Eltern wollen nach der Ausbildung Geld sehen

@Riven

Alter... looool... du bist ja mal der Hammer.^^

Naja, auch du wirst älter und irgendwann mal Nachwuchs in die Welt setzen. Lass mich wissen, welche Argumente du dann als Elternteil bringst, wenn dein Nachwuchs Dir das um die Ohren haut, was du hier grad so abgelassen hast.

Man kann das Ganze ja auch mal aus der Sicht der Familie sehen. Jeder steuert etwas dazu bei: Der Haushalt macht sich nicht von selbst, die Wäsche bügelt sich nicht selbst, der Kühlschrank füllt sich nicht von selbst auf, das Mittagessen am Wochenende kommt nicht durch das Fenster geflogen. Weiterhin nutzt man Wohnraum, den die Eltern ebenso gut an Dritte vermieten könnten.

Man zahlt keine GEZ-Gebühren und hat keine Ausgaben für die Tageszeitung. Das Familienauto nutzt man direkt oder indirekt, ohne etwas dafür zu bezahlen. Während der Ausbildungszeit hatte man schon mehr Kohle als jemals zuvor und trotzdem hat man alles für sich behalten.

Wenn Du Dir die Alternative anschaust, also ein eigenes Zimmer oder eine eigene Wohnung, dann sind allein dafür 300 Euro fällig. Und die Bude ist dann noch nicht geheizt. Aber dann darfst Du noch selbst die Fenster und den Flur putzen und einkaufen.

@ roxus...

welcome @ the real life...

Theoretisch ist das angemessen, wobei 150 - 200 auch ok wären.
Kommt auch drauf an ob deine Eltern das Geld gebrauchen können oder ob sie dir damit die spätere normalität näherbringen wollen. Wenn man alleine wohnt merkt man allerdings schnell wie teuer essen, strom, wasser, getränke usw sind. Ich würde an deinder stelle handeln aber etwas abzugeben ist ok!

Grüße

Ich musste damals meinen Eltern auch 400 DM abgeben, das war die Hälfte von meinem Gehalt. Und in der Lehre musste ich mein ganzes Gehalt abgeben und bekam nur Taschengeld.

Evt. ist das ja auch nur ein Test ;) und man will deine Reaktion sehen .
Ich würd mich mit Mutter und Vater zusammensetzen und es sachlich ausdiskutieren .
Den schließlich haben sie dir schoneinmal etwas erlassen weil du es begründen konntest .
So wird es auch dieses mal sein und ihr werdet gemeinsam eine gemeinsame Grundlage finden , so das beide Seiten damit leben können .

MFG

WGs findet man ab 150€ warm (kommt aber starkt auf die Region drauf an. tlw fangen die auch erst beim doppelten an). Wenn du nicht zu Hause isst und deine Eltern noch Kindergeld für dich bekommen sollten ist das sehr viel, was die haben wollen.

also ich finds vollkommen ok 250 euro

Miete / Strom /wasser / abwasser / internet und und und

für 250 euro kriegst du keine schöne bude mit allen drum und dran und am wocheende vllt noch nen lecker gekochtes essen oder gar in der woche abends

also alleine das du das hier schreibst find ich etwas respektlos deinen eltern gegenüber

die haben dich sicher auch jahre lange unterstützt und sonstiges

auserdem wird heutzutage alles teurer und net billiger siehe strom / wasser / heizung

und wie schon geschrieben wurde versuch mal ne wohnung zu kriegen für 250 WARM

dazu dann futtern versicherung und und und dann siehst du das 250 eure voll ok sind

mach es und gut

Meinst du das Leben ist ein Wunschkonzert?
250 Euro, das ist nichts. Bedenke die Kosten, die du bereits verschlungen hast. Manch andere haben kein solch ein Glück und müssen noch etwas dazu verdienen, damit es reicht.
Ich bin froh, dass mir meine Eltern das Studium finanzieren, auch wenn sie jetzt auf mich zukommen, wenn ich fertig bin, und eine Vergütung verlangen, dann sag ich bestimmt nicht nein, da durch ihre Hilfe dies erst alles möglich wurde.
Hier ist mal das, was ich jedes Monat brauche:
Wohnung warm 250,-- (merkst du was!)
Essen, Weggehen, sonstiges 200,--
Auto ca. 100,-- (umgerechnet auf Anschaffung, Benzin, Steuern, Versicherung)
Telefon, Handy, Strom 100,--

Das sind 650,-- Euro. Und du beklagst dich weil du von deinem Lohn 250 Euro abgeben musst. Gut, ich kann das Auto weg tun, dann bin ich aber auch noch bei 550,--.

Dann zieh mal in eine Wohnung und du wirst sehen, dass du ganz schnell die Zeit zurückwünscht, in der du "nur" 250 Euro an deine Eltern zahlen musstest, wo immerhin für dich geputzt, gewaschen und gekocht wird.

Edit:
Ach ja, ich habe vergessen, dass meine Schwester auch studiert hat und eine kleine Tochter hat. Da haben meine Eltern auch nicht gesagt zu mir, du kannst nicht studieren, weil deine Schwester alles braucht.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade mal nachgefragt, und hab angefangen zu erklären,
mein Vater hat sofort angefangen rumzumotzen und hat abgewiesen, was ich mir erlaube so eine Frage zu stellen.

Tja das hat sich dann erledigt.
Wollte garnicht wissen warum, hat ihn alles nicht interessiert.

jetzt ist er sauer, :-) toller Tag, ich geh heute einen trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deinen Vater. Dein Vater muss auch dafür hart arbeiten gehen.
Und von welchem Geld gehst du heute zum saufen? Selbstverdient?

mfg
kleinjose

r0Xus diese reaktion ist von dein vadder vollkommen berechtigt
und du merkst nix mehr -.-

zahl die 250 euro und fertig sei froh das es nur so wenig is

das beispeil von kleinjose zeigt ja wie das ware leben is

dazu kommen ja noch klamoten und weggehen willst du auch da sind 1000 euro dann nix also sei froh und zahl

*mit dem kopf schüttel*

is ja nicht so das ich nichts zahlen wollte.

Das meiste zahl ich ja selbst, z.b. Kleidung, Autoversicherung, das meiste essen auch!

Im Prinzip verbrauche ich nur Strom, nutze das Internet mit, Wasser, und beanspruche ein Zimmer.
Mehr belaste ich meine Eltern nicht.

habe gerade noch 2 meiner Freunde gefragt, der eine muss 50€ zahlen, ok das ist wirklich wenig, der andere 150€.

@kleinjose ja selbstverdient

@Trackballfan wirklich ein krasses Beispiel, das lag dann aber warscheinlich auch an der finanziellen Lage

Zuletzt bearbeitet:
@H€553
Was hat die Höhe der Abgabe mit dem Kindergeld zu tun. Meinst du seine Eltern haben keine Ausgaben mit dem Herrn Sohn. Du musst auch die anderen Kosten berücksichtigen, die man nicht sieht. Vielleicht müssen sie ein Haus zurückbezahlen.
Er wird es spätestens selber merken, wenn er selbst Kosten zu tragen hat. Ich habe es auch am eigenen Leib gemerkt, als ich bei der Bundeswehr war. Da habe ich freiwillig alles selbst bezahlt. Es hat sogar mit dem Grundwehrdienstsold gereicht. Das hat mir meine Augen nochmals geweitet.

Edit:
Warum ziehst du nicht einfach aus?

Und haust du dein selbstverdientes Geld unbedacht raus?

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
kleinjose schrieb:
Und von welchem Geld gehst du heute zum saufen? Selbstverdient?
Ich glaube kaum das er Taschengeld bekommt ;)

wenn alles nix hilft würde ich einen vergleich anstellen.
Strom: was hast du für Verbraucher?
Beispiel PC: wenn es ein halbwegs Leistungsstarker ist, dann braucht alles zusammen (Monitor,Sound,Drucker...) zwischen 200 und 300 Watt. Das sind Stündlich 5-10cent. bei 3Stunden Nutzung am Tag sind das im Monat 10€ stromkosten

Beim Essen:
Wenn du wie gesagt nur Abends etwas Isst, dann würde ich dort 1-2€ schätzen. + Trinken 1€ macht monatlich vielleicht 80€

Wasser:
keine Ahnung
aber auch nur paar Euros

Heizung:
keine Ahnung
für ein zimmer aber auch nur paar Euros

Miete:
keine Ahnung
vorhin erwähnte jemand etwas von 6€ pro m² macht also auch rund 100€
wobei das mit der miete Fraglich ist, kann man einen 13m² doch schwer untervermieten.

Wenn man das zusammen zählt kommt man ungefähr auf 200€

@ kleinjose
Warum ziehst du nicht einfach aus?
Da ich es so geplant hatte ein Jahr zu sparen um dann die Einrichtung der Wohnung kaufen zu können, um einen einfachen Start zu haben.
Was jetzt in meinem Zimmer steht kann man kaum noch gebrauchen. Auf einer alten Matratze zu schlafen ist nicht wirklich das ware.
Dann kommt noch Kaution dazu, Umzugskosten, viele kleine Anschaffungen, das fängt bei Messer und Gabel an usw.

@ florian.
japp schöne Rechnung,

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier lustig ohne Ende. Seit wann ist es normal eine Unterhaltsforderung an seinen eigenen Nachwuchs zu stellen?! Wer zum Henker hat denn nachgefragt, ob der Nachwuchs überhaupt sein will? Da kann man sich auch ein Auto kaufen und fordern dass es für den Sprit mit aufkommt, damit es fahren kann. Ein hoch auf den Kapitalismus!

Zuletzt bearbeitet:
@Mitch O´Neil:
Biologisch könnte man diesen Effekt fast Symbiose nennen. Ansonsten passt Parasitismus.

Ausgehend von der Tatsache, dass der Nachwuchs noch am Leben ist, sollte man davon ausgehen, dass er einen Lebenswille besitzt, ansonsten wäre er bereits tot oder verkommen.
Das hat wirklich nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand und sozialer Handlungsweise.

Schon seltsam was die Neuzeit aus einem gemacht hat -.-. Kaum hat man Essen, Entertainment und Luxus, schon vergisst man was für ein Aufwand in der Erziehung betrieben wird.

Manchmal frag ich mich ernsthaft: Welche Erziehung???

@Mitch O'Neil

Du bist ja noch 'nen Zacken schärfer wie "Riven".... ich hau mich weg.... looool...

Also, was ihr so für Argumente findet,um im Hotel "Mama" keine Kohle abdrücken zu müssen, is schon der Hammer...ehrlich.

Wenn ihr mein werter Nachwuchs wärt, würde ich euch einen Wohnungswechsel schmackhaft machen... aber "zz"...

Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:
Das ist hier lustig ohne Ende. Seit wann ist es normal eine Unterhaltsforderung an seinen eigenen Nachwuchs zu stellen?! Wer zum Henker hat denn nachgefragt, ob der Nachwuchs überhaupt sein will? Da kann man sich auch ein Auto kaufen und fordern dass es für den Sprit mit aufkommt, damit es fahren kann. Ein hoch auf den Kapitalismus, und noch was: Gott, wirf Hirn vom Himmel!

Was sind den hier nur für kunden unterwegs?

Die solche kommentare abgeben,können nur solche sein die alles in den a...h geblasen kriegen!

Ist schon klar,den eltern alles haarklein vorrechnen,stromanbieter,verbrauch und und und.

Ne,manche hier sind doch nicht ganz .... bzw. im absolut pubertären alter.

Zurück
Oben