Eltern wollen nach der Ausbildung Geld sehen

Also ich finde das auch angemessen, wenn man sich wirklich mal überlegt, was die Eltern schon alles für einen getan haben. Ich bin jetz erst in der Ausbildung und gebe schon jetzt etwa ~10% meines Gehalts an meine Eltern ab, klar würd ich das Geld auch gern für was anderes ausgeben (wer würde das nich^^), aber ich finde das gerechtfertigt.

Ist völlig gerechtfertig! Und 250€ sind sogar noch wenig!

Überleg mal wenn du alleine Wohnen würdest!

1.Miete
2.Müll
3.GEZ
4.Strom
5.Heizung/Nebenkosten
6.Lebensmittel
......

Ich habe damals sogar freiwillig das Geld abgedrückt ohne das meine Eltern was sagen mussten! Gehört sich einfach so und bereitet ein auf das Kommende leben vor, dass nicht alles umsonst ist!

@Bumbelbee

Kleiner Tip: GEZ ist mit dem ersten eigenen Einkommen selbst zu zahlen, egal ob Kinderzimmer im Elternhaus oder eigene Wohnung!

URL: www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

@Kisser
Richtig ihre Pflicht haben Sie getan. Sie haben auch deine Waesche gewaschen, was du ab einem bestimmten Alter selber haettest machen koennen, Sie haben dir bestimmt Taschengeld gegeben, obwohl du haettest selber arbeiten koennen, Sie haben dir auch Klamotten gekauft, obwohl du dir die von deinem Taschengeld haettest selber kaufen koennen, den Fuehrerschein + Auto wollen wir mal nicht erwaehnen, das Spritgeld lassen wir auch mal weg sowie auch der PC oder das Notebook mal NICHT erwaehnt wird.

Ausserdem wenn er NACH der Ausbildung Geld abdruecken muss ist das voellig ok, wenn er einen Job hat. Er kann auch ausziehen und alleine wohnen, dann hat er allerdings niemanden der fuer ihn kocht, die waesche wascht und putzt. Zudem muss er auch mehr Geld ausgeben fuer die Miete und Strom, Wasser in den meisten Faellen.

@FreddyMercury

Schau Dir mal bitte die Rechtslage in Deutschland an und dann überdenke Deine Aussagen.

Wenn Du keine Arbeit hast sind Deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr verpflichtet Dich weiterhin zu versorgen, da Du ansonsten kein Geld für einen eigenen Hausstand von Vater Staat bekommst. Nur in begründeten Ausnahmefällen werden Wohnungskosten übernommen!

Ihre Pflicht haben sie getan, mehr nicht!

hmm.. wenn du das so siehst. Vielleicht sind - oder eher wahrscheinlich wenn du so redest - unsere Eltern ziemlich verschieden. Meine haben auf jeden Fall viel getan, was sie nicht hätten tun müssen. Über deine Eltern kann ich nicht urteilen.
Das war nur aus meiner Perspektive.

NewUser schrieb:
Wenn Du keine Arbeit hast sind Deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr verpflichtet Dich weiterhin zu versorgen, da Du ansonsten kein Geld für einen eigenen Hausstand von Vater Staat bekommst. Nur in begründeten Ausnahmefällen werden Wohnungskosten übernommen!

Dazu zählen aber nicht so Dinge wie High-End PC, Notebook, Führerschein, Auto, Fernseher und andere Elektronik, (teure) Markenklamotten usw..
Versorgen ist das Stichwort hier.

Und wenn die Beziehung zu seinen Eltern so schlecht ist, dass man sich auf entsprechendes Recht berufen muss, dann hat man sowieso irgendetwas falsch gemacht. Oder vielleicht die Eltern. Kann man ja nicht ganz ausschließen.

Der TE hier geht aber arbeiten. Darauf hat sich FreddyMercury auch bezogen.
Und abgesehen davon, sollte man seinen Eltern trotzdem Dankbarkeit und Respekt entgegenbringen. Und ihnen zumindest anbieten, dass man sich an den Kosten beteiligt. Das gehört sich einfach so!

Auch wenn hier über "die Eltern haben ihre Pflicht getan" geredet wird, find ich es doch irgendwie verwunderlich, erschreckend, was auch immer das die Eltern so hohe Beträge fordern.
Ich denke mal "gute" Eltern sind immer für ihre Kinder da und treffen eine andere Einigung. Ich finde es besser wenn der Betrag geringer ist und dafür du mehr Pflichten im Haushalt übernimmst.
Ich hab auch ne Ausbildung gemacht und musste kein Geld abdrücken. Dafür musst ich halt im Haushalt helfen,sprich meine Wäsche selbst Bügeln, mal den Hausgangn raussaugen oder mal nen Raum streichen.
Aktuell bin ich wieder auf der Schule und muss auch nichts zahlen (bzw könnte ich auch gar nichts abdrücken :D). Aber wenn man ausgelernt ist und noch zu Hause wohnt, finde ich es ganz ok, wenn man was abdrückt. Glaub das würde ich auch selbst von mir aus machen!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht was ihr habt...und wieso eure eltern so "grausam" sind...

also ich bin 21 und arbeite als sap-berater und muss trotzdem nix berappen....ich zahle das auto...also versicheurng, tank. etc...und zahle öfters den einkaufssamstag aber von mir wollen sie nicht mal nen cent annehmen....

aber naja..jedem das seine..ich fidne nur man sollte seinen eltern helfen solange man die gelegenheit dazu hat...einmal wird es zu spät sein...und geld kann man immer ersetzen..aber jedem das seine :)

Zurück
Oben