Eltern wollen nach der Ausbildung Geld sehen

Ich finde es immer lustig, wenn die ach so erwachsenen Kleinen rumzicken, wenn es darum geht, sich in die Gemeinschaft Familie einzubringen, in diesem Fall finanziell. Nehmen ohne zu geben ist asozial, auch intrafamiliär.
Während der Ausbildung wäre es für mich noch verständlich, nach der AB ausreichend Geld zum Leben zu verdienen, im Hotel Mama zu wohnen und nichts abgeben zu wollen... Null Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage
Was würdest Du bezahlen wollen um so zu wohnen wie Du es bei Deinen Eltern kannst?
Haben Deine Eltern genug Geld?
Eigentlich solltest Du Dein gesamtes Geld verwalten und gibst Deinen Eltern was ihr euch ausmacht.
Aber die Grundrichtung müsste sein: Zuerst bekomm alles ich und Dann gebe ich für wohnen usw die Sachen wieder aus.

Ps.: Das mit dem Einbehalten bis auf 150 euro finde ich Diskussionswürdig! Bekomm ich dafür ein Auto bezahlt? Gehts meinen Eltern echt schlecht?
Wären sie einverstanden dass Du einen gewissen Betrag anlegst?

Fakt ist es, wenn der Threadersteller mit der Ausbildung fertig ist, fällt das Kindergeld weg, was seine Eltern bekommen.

Sind 150 euro (wie es mit 2 Kindern aussieht keine Ahnung).

Ich finde, dass man die seinen Eltern ruhig zahlen kann, wenn man noch zuhause wohnt. Pauschal mehr zu verlangen halt ich für Fragwürdig, da müssen schon gute Gründe her.

Ich wohne auch noch zuhause, zahle auch nur 150Euro/Monat, halt das wegfallende Kindergeld.

Ich beteilige mich aber an so kosten die Regelmäßig kommen. Strom/Wasser/Heizöl. Zahle immer ein Drittel davon (sind 3 Personen).
Das finde ich fair.
Evtl. kann der Threadersteller, dass ja vorschlagen, dass er sich an diesen Kosten beteiligt oder an anderen. Umbauten am Haus/Wohnung.

Pauschal 250€ zu kasieren, halte ich für übertrieben. Es kommt aber auf die Einnahmen und Ausgaben der Eltern an.
Nicht jeder verdient so gut, dass er seine Kinder immer durchfüttern kann. Das ganze ist also nicht zu verallgemeinen. Kommt dann auch auf den eigenen Verdienst an.

Ich muss hier etwas schmulzeln.

Ich habe 2 Kinder und ihr könnte nicht glauben was alles kostet.(Meine Kinder soll auch die Chance auch zu studieren haben lege auch was beiseite für die beiden)

Miete,Essen,Wasser(kostet auch pro Person ca 15 Euro in Monat!),Versicherungen,usw.

Ich finde wenn man etwas verdient sollte man an die Kosten beteiltigen.

Mir würde auch nix geschenkt in Leben!(habe kein Papi/Mami die ein Auto kaufen kann/Erbe usw)

Warum fragts du deine Vater was er alles zahlen muss?

Du wirst staunen was dabei raus kommt....

Übrigens Kindergeld für 2 Kinder ist 328 Euro was nicht die Welt ist.....

Auch wenn du mit 250 Euro nicht mit einverstanden bist(finde ich personlich nicht übertrieben) ist es in Ordnung nicht an die Kosten zu beteiligen?

Kann naturlich sein dass die 250 Euro ist genau 1/3 die Kosten...

@Althlonvorever.

Kommt auch auf ca 250 Euro in Monat oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich musste noch nie was zahlen, würde niemals was zahlen und meine eltern würden genausowenig auch nur einen cent von mir oder meiner schwester annehmen...

@morphium

Dann hast du entweder Reiche Eltern oder einfach glück!

keine reichen eltern, glück würd ich es auch nicht nennen... einfach pflichtbewusstsein der eltern ;)

So ist es bei mir auch, meine Eltern würden mir kein Geld wegnehmen, ganz im Gegenteil, sie geben etwas dazu. Und wie ich schon sagte, haben die es echt nicht dicke.

Ist wohl ne Frage der Erziehung, man kann jetzt natürlich endlos über Moral und Sinn streiten, aber das führt ja zu nichts.

Ich muss aber auch mal sagen, dass es ganz schön seltsam ist, nach der Ausbildung noch bei den Eltern zu wohnen. Wer das tut, ist eigentlich selber Schuld.
Klär' das mit deinen Eltern im Gespräch, die gehen bestimmt auf 200 oder 150 runter, wenn dafür mehr im Haushalt mithilfst oder so.

Ich persönlich würde eine Kostenbeteiltigung verlangen wenn meine Kinder arbeiten und bei mir wohnen.-es ist in meinen Augen fair und gehört auch zu gute Sitte......

Man lernt auch dann was alles dann wirklich kostet ist auch Erziehung....

Haha xD
was es hier für manche Rechnungen gibt:D
Also ich muss nach meiner Ausbildung Kindergeld an meine Ellis zahlen.... da ich ja noch Esse und alles mögliche hier mache den Rest zahlen sie...
während der Ausbildung musste ih auch nichts zahlen da ich noch Kindergeld bekommen habe...
Aber wie hier schon einige gesagt haben, in einer WG wirste noch weniger glücklich da musste dir dein eigenes Essen kaufen für den ganzen Tag, Strom, Wasser und so weiter musste auch Anteilmäßig zahlen :D
Also frag deine Eltern nach einem Kompromiss von 175 - 200 €...

Ich mußte damals 40 % meines Lohnes daheim abdrücken. Und das war absolut gerechtfertigt! Schonmal ne Packung Waschpulver gekauft?:D
Und trotzdem hatte ich später mit eigenem Hausstand nie wieder so viel Geld für mich alleine zum Verplempern übrig ;)
Sei froh, daß sie Dich bei sich wohnen lassen.
Natürlich sollten die Eltern ihrem Kind nicht aufrechnen was es bis zum Ende der Ausbildung gekostet hat.
Man geht diese Verpflichtung einfach ein, wenn man ein Kind in die Welt setzt!

@benj

warum ist man das selber schuld? ich fahre auf montage und bezahle doch dann keinem die wohnung die ich nicht nutzen kann?! ich bezahle zuhause 300€ jeden monat obwol meine eltern nur 150€ von mir haben wollten. haben einige von euch (außer die mit wohnung) schonmal kosten für müllabfuhr oder sonstiges gesehen? öl gekauft für heizung/warm wasser?

ich benutze auch zuhause die garage weil dort mein motorrad drin steht was ich nicht ins freie stellen werde -> auto von eltern steht draußen (was meinem dad nicht gefällt). es fallen auch mal dinge an die kaputt gehen (elektrogeräte die jeder braucht wie zb ein herd)

also manche haben einfach keinen bezug zur realität...

unsere eltern lieben uns einfach nur, deine anscheinend nicht ;)

man kann hier alles nich verallgemeinern... wir haben z.B. nen altes haus an der backe, denkmalschutz usw. und genügend schulden durch die ganzen renovierungen, da erwarte ich nich von meinen eltern umsonst zu wohnen. Hätten wir damals das haus nich angenommen (vererbt) würde es warscheinlich anders aussehen.

morphium schrieb:
unsere eltern lieben uns einfach nur, deine anscheinend nicht ;)

Kommt mir auch so vor :D
Ehrlich gesagt - wenn ich weiß das es den Eltern schlecht geht würde ich ihnen soviel wie ich nur könnte geben!
Wenn es ihnen gut geht nicht!

Die würden nie auf die Idee kommen mich danach zu fragen :freak:
Das würde ich schon als erster machen!!!!

rave86 schrieb:
also manche haben einfach keinen bezug zur realität...

Ach, meinst du die Realität, in der meine Eltern keinen Cent von mir wollen? ;)

Völlig unverständlich für mich wie man über sowas auch nur verhandeln kann.

Es ist selbstverständlich für mich, dass wenn ich verdiene und noch bei meinen Eltern lebe, dann auch monatlich was in die Haushaltskasse reinschmeiße.

Völlig unbegreiflich warum für manche hier überhaupt der Bedarf besteht darüber zu diskutieren, von verhandeln sag ich mal gar nichts. Die Innitiative sollte von EUCH ausgehen und nicht von euren Eltern.

Rechnet euch zusammen was eure Eltern für euch Ausgegeben haben.

Vielleicht bin ich auch altmodisch veranlangt, aber so ein verhalten finde ich unterste Schublade.

Familie, 3 Kinder, Vater geht arbeiten und verdient ca. 2000 €, Mutter hat einen 400 € Job. Haus, Auto, Nebenkosten, Urlaub usw., da bleibt von dem Geld nicht mehr viel übrig. Nun haben diese Eltern den Kindern alles ermöglicht um die Ausbildung zu machen, was ist dann daran verwerflich, wenn der Junge/Mädchen nach der Ausbildung von seinem Verdienst (sagen wir mal 1000 € netto) etwas in die gemeinsame Kasse einzahlt, damit sich auch die Eltern mal etwas erlauben könnten? Muss derjenige denn 1000 € jeden Monat auf den Kopf hauen können und die Eltern sollen dabei auch noch eine gute Mine machen? Nicht alle Eltern sind so gut betucht, dass sie den Obulus nicht brauchen könnten. Mit Zwang hat das nix am Hut, das würde mein Anstand schon von mir erwarten, meinen Eltern habe ich immer gerne etwas abgegeben, meine Kinder uns auch. Verstehe den ganzen Aufstand nicht, zieht aus und wundert Euch was die Welt da draussen alles so kostet. Gespart habt ihr ja alle genug, habt ja auch Ausbildungbeihilfe bekommen, da kann man ja die Hälfte von sparen und nicht alles für Unnützes ausgeben, dann hättet ihr ja schon die Wohnung zusammen.
@XamBonX
Dem kann ich nur zustimmen. :lol:

Was will Du mit Deinem Posting mitteilen? Und welches Spiel spielen Deine Eltern mit Dir?

edit: Bezugspost is weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben