email als SMS weiterleiten?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo allerseits, wollte mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt, emails möglichst automatisch (in Abwesenheit vom heimischen Rechner) an eine mobile-Nr als SMS weiterzuleiten?
Habe mail accounts bei arcor.de, freenet.de und GMX. Ein vorhandenes mobilefunknetz ist bei Fonic+ eingerichtet. Zur Not könnte man evtl. aber auch noch was anderes/neues anlegen.
Es geht immer nur um eine, max. 2 mails am Tag, manchmal auch tagelang nix... und soll als Alternative zur DHL-Paket-App funzen, solange der Abholcode noch per email versendet wird. Dabei wäre eine Selektion der mails vielleicht noch von Bedeutung.

PS: für die ersten 90 - 100 Zeichen der zu versendenden mail sollten SMS eigentlich ausreichen.

vielen Dank,
Kevin
 
Schon mal in Erwägung gezogen die Mail-Apps der jeweiligen Anbieter zu nutzen?
 
Hat die Nummer kein mobiles Datenvolumen?
Wenn es darum geht, kannst du dir einmal Netzclub angucken. Es ist doch einfacher direkt die Mails abzurufen.
 
ähm, sorry, wie bzw wo finde ich die? Und ganz wichtig: laufen die auf nem ollen Blackberry Z10?
Und nochmal sorry, (zu spät gesehen): mobiles Datenvolumen kostet leider, und mail is auf dem mobile nicht eingerichtet, das einfachste wäre es, die mail automatisch in ne SMS umzuwandeln (wenn auch nur die ersten 160 Zeichen, aber die dürften ausreichen!)
vielen Dank von nem HIlflosen!
 
Ich persönlich glaube nicht, dass dir die ersten 160 Zeichen reichen. Ich selber hatte das Problem auch schon im Auto, dass hier nur die ersten paar Zeichen übermittelt werden. In den ersten Zeichen wäre der Header enthalten und bevor die richtige Nachricht beginnt, sind die 160 Zeichen schon ausgeschöpft.
 
dann notfalls ebens in mehrere SMS aufgeteilt, falls ein Kontingent das zulässt...
Oder wie sieht das mit den Mail-apps aus? gibt es sowas zB bei arcor?
bei t-online scheint es das zu geben, aber da hab ich noch keinen account...

Und wie ich gerade sehe: diese Option gibt es nur zusammen mit einem inet-account bei t-online
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine individuellen Apps für jeden Mailaccount. Such dir eine Mailapp, die dir zusagt (vielleicht auch einfach die vorinstallierte), und binde da alle Adressen ein, die du brauchst. Wie schon erwähnt notfalls auf Netzclub zurückgreifen für die paar MB, die du brauchen wirst. Das ist bedeutend einfacher und zuverlässiger als ein E-Mail zu SMS-Gateway einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Der Blackberry müsste doch auch so Accounts unterstützen, ohne extra Apps, aber da du kein Datenvolumen kaufen möchtest musst du leider darauf verzichten. Auch wenn es eine App für T-Online gibt, so wird die ja auch Datenvolumen benötigen.
 
Mh, ggf. drüber nachdenken zu einem Android Smartphone zu wechseln und dort eben die Mailapps installieren.. mit Netzclub als zweitkarte kosten 200mb Datenvolumen netmal was...

Edit: ich kenn mich halt null mit Blackaberry aus.. aber eigentlich sollte es da ja eine Mailapp, nötigenfalls aus dem Appstore, geben für mehrere Anbieter zum einrichten... und kann das Teil mit einer zweiten Simkarte umgehen?
 
Hi,

früher gab es EMail to SMS Gateways bei den Netzbetreibern, da kostet das Empfangen einer SMS/EMail aber auch Geld ..
Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, dann findest Du viele Lösungen ... (Aber eher für Mengen SMS versand)
 
sinisterium schrieb:
und mail is auf dem mobile nicht eingerichtet, das einfachste wäre es, die mail automatisch in ne SMS umzuwandeln
einfacher wäre es sicher, die mailkonten im smartphone anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Also Geld für Datenvolumen auf dem Smartphone ist nicht vorhanden. Aber SMS versenden (was vom PC aus kostet) ist Geld da?
Ich würde empfehlen ins Jahr 2019 zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, knoxxi, TheManneken und 3 andere
https://www.prepaid-wiki.de/tarife/SMS_an_E-Mail Ob dies mit deinem Provider funktioniert fragst du am besten direkt dessen Support oder schaust in deine Vertragsunterlagen oder AGBs.

Zusätzlich musst du dann in deinen jeweiligen Emailkonten eine Weiterleitung einrichten (beispielhaft): Wenn Abserver dhl@dhl.de und Betreff "packstation tralalala" dann leite Email weiter an <handynummer>@<provider.de>

Jetzt zahlst dann Geld für jede Mail und bastelst dir eine Übergangslösung denn früher oder später wird DHL vermutlich versuchen auch den Mailversand abzuklemmen...
 
SMS kosten doch auch Geld.
Die Zeichenbegrenzung von SMS kommt als weiteres Problem dazu.
Hol dir minimal Datenvolumen und nutz die Mail App auf dem Blackberry. Dort kann man sicher auch mehrere Konten einrichten.

Deine Idee ist leider Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
@snaxilian der Mailversand funktioniert auch nur bei aktuellen Kunden. Wer sich neu anmeldet, muss die App nutzen. Denke daher auch, dass der Mailverkehr bald eingestellt wird. Die App will ich mir eigentlich nicht installieren aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich würde aber auch die Mailadresse ins Telefon einbinden. Man braucht ja nicht mal viel Datenvolumen und zur Not gibt es noch Telekom Hotspots bei Mc Donalds oder anderen Orten die man für eine begrenzte Zeit kostenfrei nutzen kann ;)
 
Probiers doch als Tweet umzusetzen, klar brauchst dann wieder ne Internetverbindung, aber denke das wäre das einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
für Datenvolumen wirste i.d.R. mit größerem Beträgen abgezapft, ne SMS kostet zw. 10 - 20 ct. wie die genau abgerechnet werden weiss ich net, aber sicher nicht gleich 20,- euros auf einmal (hoffentlich)

Im 21. sind wir längst angekommen, blos unser Geldbeutel ebend nicht... leider!

Es geht übrigens nur um ein einziges mailkonto, nicht mehrere! und nur eine mob.-Nr.
Und welche mail-app auf dem alten Blackberry-Knochen funzt und welche nicht, weiss ich leider noch nicht, und alles einzeln durchprobieren, fehlt mir ein bisken der nerv....

Genau: wie diese Weiterleitung(-sempfehlung von snaxilian) funktioniert, wüßte ich gerne, werd mal versuchen das vom Provider in Erfahrung zu bringen. Der link zu dem prepaid wiki war schon mal ganz gut!

einstweilen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, dominic.e und WhyNotZoidberg?
Mittlerweile bekommt man ausreichend Daten über Prepaid für unter 5€ in Monat.
Wenn das noch zu viel ist, solltest du es generell lassen.
 
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll. Jede halbwegs vernünftige E-Mail app kann IMAP, ich mein sonst brauch sie sich auch nicht E-Mail App nennen. Damit rufst du deine Mails von dem einen Konto ab. Und wegen dem Datenvolumen, wie oben schon geschrieben, schau dir Netzclub an, das ist kostenlos und du bekommst 200MB Datenvolumen im Monat.
 
Zurück
Oben