Email Excel Anhang sofort mit Excel öffnen

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

wie oben beschrieben möchte ich gerne das Excel Anhänge sofort mit Excel geöffnet werden. Im Moment muss ich die Anhänge erst speichern... ist recht umständlich wenn ich Kleinigkeiten verändern möchte

Ich benutze die Mail app vom IPhone 8 und habe natürlich die Excel App installiert. Habe Office 365 und bin auch mit meinem Outlook Account angemeldet.

Hilft es die Outlook App zu installieren? würde das gerne vermeiden

Gruß

Edit mal oben, weil ich daran grad nicht gedacht hab. Der Tipp unter vorbehalt, weil ich MS Office auf iOS nicht nutze, und nicht weiß, ob die Apps die Funktionalität mitbringen: Wenn du die Datei in Mail geöffnet hast, sollte unten links dieser Share-Button sein. Wenn in diesem "Share-Sheet" Excel noch nicht drin ist, scrollst du nach rechts, drückst auf "mehr", suchst in der Liste nach Excel und aktivierst es (und kannst es rechts neben dem Aktivierungsschalter auch nach oben schieben, damit es in der Liste des "Share-Sheets" direkt am Anfang steht. Nützlich, wenn du es häufiger nutzt).

Danach kannst du die Datei nach dem Öffnen direkt an Excel "sharen". Dann wäre es Anhang öffnen, Share-Button drücken und Excel auswählen, fertig.

---
(Originalpost)
Die Outlook-App kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass sie dieses "Feature" hat.

Prinzipiell geht sowas aber nur mit Extras, weil iOS nicht vorsieht, dass User Standardapps zum Betrachten verschiedener Formate einstellt. Das hat Vorteile und Nachteile.

Eventuell gibt es einen Workflow für die App Workflow. Hab nicht nachgeguckt, aber sowas wie "Sende die Datei an App "Excel"" sollte eigentlich möglich sein. Ob es wesentlich zweitsparender als "Öffnen, Speichern, in Excel öffnen" ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe,

aber ich muss trotzdem die Excel Datei erst speichern bevor ich Änderungen vornehmen kann.

Gruß

Ja, das ist logisch, da Apps unter iOS auf ihre Sandbox beschränkt sind, sie also nur direkten Zugriff auf ihre eigenen Dateien haben.
Mail kann unter Excel gespeicherte Dateien nicht bearbeiten, Excel nicht unter Mail gespeicherte. Da kommt jetzt erst so langsam ein bisschen Fahrt auf (mit der Dateien/Files-App, die aber noch nicht wirklich gut integriert ist. Vielleicht bessern sie da mit kommendem iOS nach).

An dem Grundprinzip lässt sich ohne Weiteres nichts ändern, also musst du einen Anhang erst an die App senden, mit der du bearbeitest, und von dort dann nach Bearbeitung wieder an Mail sharen, um sie wieder zu versenden.

(Alternativ lädt man die Excel in eine Cloud seiner Wahl und bearbeitet sie dort gemeinsam.)

Zurück
Oben