Email Filter service

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich suche für nach einem Email Filter service. Ich habe 2 Mail Adressen auf denen täglich bis zu 100 emails ankommen und da ich meine Emails auf 2 verschiedenen Rechnern abrufe und dazu noch auf 3 verschiedenen Mobilgeräte (Handy, Tablet), habe ich einen richtigen struggel, das die Emails nie richtig sortiert ankommen. Habe aktuell nur in Outlook die Regeln eingestellt.

Ich suche jetzt irgendwie einen Service den ich auf meinem V-Server, oder auf meinem Windows Server installieren kann, dort meine Email mit den Regeln hinterlege und dieser automatisch bei jeder neuen email diese nach den hinterlegten Regeln sortiert und ich somit auf allen abrufenden Endgeräten die Mails richtig sortiert habe. (Domain ist in meinem Besitz, aber Hosting bleibt bei meinem Hostingpartner)

Danke schon einmal für die Tipps
 
Wie werden die Mails bei dir abgerufen?

IMAP, POP3 oder Active Sync (Exchange)? Outlook führt nur Serverbasierte Regeln (bei Echange) aus wenn es geschlossen ist, ansonsten muss Outlook die ganze Zeit offen bleiben. Wäre das eine Option eine Lizenz für Outlook zu holen um das entsprechend auf dem Server laufen zu lassen?
 
Sowas nennt sich Mailserver, bei Microsoft nennt sich das z.B. Exchange Server.
Das auf deinen Windows Server zu installieren ist in deinem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen gefeuert.
Exchange Online wäre eine Möglichkeit, was im Office/Microsoft 365 dabei ist oder ein Dritthersteller Mailserver.
 
holdes schrieb:
Wie werden die Mails bei dir abgerufen?

IMAP, POP3 oder Active Sync (Exchange)? Outlook führt nur Serverbasierte Regeln (bei Echange) aus wenn es geschlossen ist, ansonsten muss Outlook die ganze Zeit offen bleiben. Wäre das eine Option eine Lizenz für Outlook zu holen um das entsprechend auf dem Server laufen zu lassen?
Werden überall per IMAP abgerufen. Das wäre eine Möglichkeit, aber keine schöne.
 
Nutze doch einfach IMAP auf allen Geräten und definiere bei deinem Mailanbieter Regeln. Dann ist es überall sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Wäre wohl wie von @Nero FX beschrieben die einzig sinnvolle Methode. Ansonsten bleiben dir eigentlich nur diverse Mailclients welche du auf dem Server dauerhaft laufen lassen könntest. Eine Software welche speziell nur solche Features anbietet wäre eigentlich auch nicht notwendig da es genannte Serverregeln grundsätzlich gibt.
 
Bei meinem Mailanbieter gibt es Regeln, die verwende ich auch, aber leider nicht genügend. Da kann ich bei Outlook leider deutlich mehr ins Detail gehen. Deswegen suche ich irgendwie so in Linux Dienst bei dem ich alles mit Regex oder so machen kann.
 
So mache ich das wie Nero FX es beschreibt und funkti oniert wunderbar. Bin bei GMX Pro Mail und habe dort diverse Filter angelegt nach dem Scheme Wenn Email "Von" dann verschieben in "ordner" somit ist auf allen Geräten Ordnung. Das Ganze über IMAP. Sprich wenn ich ne mail manuell verschiebe ist es eh synchron auf allen Geräten
 
Was mir nur einfallen würden wäre auf deinem Linux bzw. Windows einen Thunderbird zu installieren welcher ja auch viele Regeln kann und den dort dauerhaft laufen lassen(autostart). Dann sortiert der dir das weg. ist halt keine wirklich schöne Lösung sollte aber gehen
 
Wenn dein Mailanbieter dir zu wenig Möglichkeiten mit Regeln anbietet dann würde ich wechseln. Du kannst die Mails ja an den neuen Anbieter weiterleiten oder vom neuen Anbieter per POP3 abholen lassen.
 
Nero FX schrieb:
Wenn dein Mailanbieter dir zu wenig Möglichkeiten mit Regeln anbietet dann würde ich wechseln. Du kannst die Mails ja an den neuen Anbieter weiterleiten oder vom neuen Anbieter per POP3 abholen lassen.
Der Anbieter bietet mehr als genug Regeln, das ist nicht das Problem. Nur kann ich da leider keine komplizierten Szenarien mit Regex abbilden, was so weit ich weiß kaum ein Anbieter kann. Ich habe jetzt angefangen mir schnellso einen service zu programmieren.

Microsoft Exchange verwende ich nicht, weil ich kein Geld ausgeben will und dadurch nicht wirklich mehr Vorteile habe.

Trotzdem danke alle
 
Zurück
Oben