Email Filterung/Sortierung - zeitgesteuert

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Guten Abend,

ich bin weiterhin dabei meine Emailverwaltung zu strukturieren. Dabei ist es so, dass ich eine Domain habe und einen externen Emailanbieter.
Der Mailanbieter lässt mich über Active-Sync zugreifen, sodass ich Push-Nachrichten auf mein iPhone erhalte.

Mails sortiere ich gerne in Unterordner. Dies würde ich gerne automatisieren. Das geht über Filter bei meinem Email-Anbieter ganz gut. So kommt zB eine Mail von meinem Stromanbieter direkt in den Unterordner "Nebenkosten".

Problem: Ich erhalte nur Push-Nachrichten, wenn neue Mails im "Posteingang-Ordner" auftauchen. Durch die Filter sind die ankommenden Mails aber sofort in den Unterordnern und ich sehe nur irgendwann an der "Mail-App", dass die Wert der ungelesene Nachrichten gestiegen ist. Dies reicht mir nicht, bzw. so verpasse ich u.U. wichtige Mails, wenn ich nicht genau nachgucke.

Ich will aber nicht alle Mails händisch sortieren. Super wäre, wenn 1x die Woche meine Filterung angewendet wird (zB Sonntags um 3:00 Uhr). Diese Zeitkomponente kann der Filter meines Anbieter jedoch nicht.

Nun die Frage. Gibt es eine Software/App, die auf einem Server läuft (habe einen Linux-Server (inkl. Docker) daheim stehen), die dies für mich bewältigen kann? Zugriff zB per IMAP und dann nur Regeln ausführen? MS Office und Thunderbird können auch Regeln (wie weit das ginge weiß ich aber nicht. Dazu will ich nur den Server laufen haben (und eine ganze VM nur für die Filterung wäre heftig).

LG
 
Du könntest eine Kopie in den Nebenkosten Ordner legen lassen, statt diese zu verschieben.
Dann kommt die Mail weiterhin in den Posteingang und du bekommst eine Push Nachricht.
Die Mail im Posteingang kannst du dann aus der Push Nachricht heraus löschen wenn du die Push Nachricht betrachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Interessante Idee! Probiere gleich mal ein paar Testmails so aus.
 
Zurück
Oben