Email Konten umziehen. Wie emails hochladen

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe bei Strato mehrere Webhosting Pakete und merge diese gerade zuammen. Ein Punkt davon sind die Email Konten (Ich bin zu Geizig um den Umzugsservice für emails zu zahlen, es sind nur 10 Stück). Die bestehenden emails sollen natürlich erhalten bleiben, wenn ich die Kontos im neuen Paket wieder anlegt.

Ich habe eine Backup Software mit der ich alle Emails/Ordner für die Email Konten herunterladen kann. Das Scheiß Ding kann aber leider kein Zurückspielen mehr. Es gebe noch die Möglichkeite bei einem bestenden Konto extrem viele Ordner zu erstellen und da die ganzen emails der anderen Konten rein zu ziehen, aber darauf habe ich kein Bock in Outlook (und dann wieder auf die Konten zurück ziehen wenn sie erstellt sind).

Wisst ihr irgendwie, wie ich die Emails wieder auf Server hochladen kann per imap?

Danke für eure Hilfe.
 
Mailstore kann das z.B., unterstützt in der kostenlose Home Version allerdings nur 3 Jobs. Wie ein Job definiert ist ist 'ne andere Frage, mein Outlook zählt z.B. nur als ein Job obwohl 6 verschiedene Postfächer hinterlegt sind.
Es hindert dich allerdings nichts daran, die mobile Version mehrfach auf dem Rechner zu haben... oder ich glaube, du könntest auch einfach Jobs machen und dann löschen um weitere erstellen zu können, habe das aber nicht getestet.

Das wäre, was mir so spontan in den Kopf kommt.
 
Thunderbird / Outlook etc
einfach die Mail aus dem alten Konto kopieren und aufs neue ziehen

So habe ich es zumindest bei 4 kostenloses Mailkonten hinzu richtigen Hostern gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Valeria und LieberNetterFlo
imapsync gibts auch, aber ohne offizielle Binaries. Musst du dir von Drittanbietern suchen (Homebrew etc.).
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ich hab das auch mehrmals mit Thunderbird gemacht... Einfach alle Konten per IMAP anbinden und dann verschieben :)
Wie soll das gehen. wenn ich das neue konto erstelle, dann gibt es das alte ja nicht mehr.

Ich habe ja in meinem Paket A die Domain computer.com und die email: info@computer.com

Die Domain wird in Paket B verschoben, damit wird automatisch auch das email Konto in Paket A gelöscht.
Ich erstelle dann in Paket B das gleich heißende Konto noch einmal und dann beginnt das Problem. Ich kann ja nicht 2 gleiche Konten bei Outlook hinzufügen.
 
Und sogar Outlook kann das. Einfach alle einrichten und die Mails hin und her kopieren wie man lustig ist.
 
Trefoil80 schrieb:
Häh? Man kann doch unter Thunderbird mehrere Mailkonten einrichten...
Wusste nicht, das man bei Outlook das exakt gleiche Konto mehrfach hinzufügen kann.
Ergänzung ()

Wolly300 schrieb:
Wusste nicht, das man bei Outlook das exakt gleiche Konto mehrfach hinzufügen kann.
Aber hat funktioniert. Dann muss ich aber 2 verschiedene Passwörter verwenden
 
Wie sollen die exakt gleich sein? Auch die Mailadressen sind gleich? Wäre komisch. Wäre aber dennoch kein Problem.
 
Nimm einfach Thunderbird, hole die Mails mittels POP runter auf den PC (darauf achten dass alles im Posteinfach sein muss). Neues Konto mit IMAP anbinden und wieder hochladen.

Alternativ IMAP zu den alten Konten, pro Konto unter lokale Ordner beim TB die Struktur anlegen wie unter IMAP zu sehen je Konto. Mails dorthin schieben.
Neue IMAP-Konten verbinden und wieder hochladen.
 
prian schrieb:
Nimm einfach Thunderbird, hole die Mails mittels POP runter auf den PC (darauf achten dass alles im Posteinfach sein muss). Neues Konto mit IMAP anbinden und wieder hochladen.
Dann kann er gleich MailStore nehmen, importieren und wieder hoch schieben. Aber die unzuverlässige Thunderbird Story erzähl ich nicht schon wieder.
 
@Yuuri
Sorry, ich wüsste nicht was an meinem Vorschlag unzuverlässig sein soll.
Mails lokal runterladen, neues Konto anlegen und wieder hochladen.
 
prian schrieb:
Sorry, ich wüsste nicht was an meinem Vorschlag unzuverlässig sein soll.
Nicht dein Vorschlag, sondern Thunderbird ist unzuverlässig im Hochschieben mehrerer GB an Mails. MailStore macht das zuverlässiger mit Log, mit Dublettencheck und außerdem gibts einen initialen Backupstand, falls was nicht ganz so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben