Outlook: Import versagt (eMail-Konten, Kontakte)

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus^^,

neuer Rechner, neues Windows, neues Office......vom alten Rechner also umziehen.

neu:
Windows 11
Office 2021

alt:
Windows 10
Office 2016

Provider: 1&1, jetzt Ionos
Mails als POP3

Habe im alten Outlook die drei relevanten Mail-Konten (14GB, 4GB, 1GB) per: "Exportieren" -> "in Datei exportieren" -> "Outlook-Datendatei .pst" -> "Mail-Konto [name]" (Unterordner einbeziehen) -> "Exportierte Datei speichern unter..." (Duplikate durch exportierte Elemente ersetzen) ...abgespeichert.
Nach Installation des neuen Outlooks, alle Konten eingerichtet und dann per: "Importieren" -> "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" -> "Outlook-Datendatei .pst" -> "Zu importierende Datei..." (Duplikate durch importierte Elemente ersetzen) ...geladen.

Die Konten sind da, alle Unterordner sind da, aber leer!

Mailinhalte im "Posteingang" jeweils (alle) vorhanden, im "gesendet"-Ordner nur alte Mails vorhanden (2017 und früher), "gelöscht"/"Papierkorb"-Ordner leer.

Bis hierher extrem ärgerlich.

Nun eine mögliche Idee (die mir aber nichts sagt und bei der ich Hilfe brauche), denn in zwei Konten befindet sich nun ein (für mich) neuer Ordner: "Synchronisierungsprobleme (nur dieser Computer)"! (s. Screenshot)

Laut Tante Google kommt das vor, wenn Mails nicht abgerufen werden können und dann gibts einige HInweise, was man mit dem Provider klären könnte.
Aber ich rufe ja keine Mails ab (neue wurde zusätzlich schon heruntergeladen im "Posteingang" und die passen im Vergleich mit dem Webmail-Ordner, den ich mir im Provider-Account angeschaut habe), sondern importiere aus einer Datei?!

Ich weiß von früher (7+ Jahre), das Outlook nicht das liebste Kind ist und in Sachen .pst es immer mal zu Problemen kommt, aber sowas hatte ich hier noch nicht.
Generell scheinen ja auch die Konten angekommen zu sein, die Ordnerstrukturen passen alle und die .pst's sind groß genug, um zu unterstellen, dass da jeglicher Müll mitgenommen wurde. Aber warum wird es nicht "zu Ende" importiert?
Eine Fehlermeldung gab es nicht von Outlook 2021.

Und beim Hauptkonto werden da mal eben 40.000 Synchronisierungsprobleme gelistet. FALLS das überhaupt mit dem Import wirklich zusammenhängt, denn wenn ich die mal anklicke/anschaue, sind die auch eher sehr veraltet und zeigen keine Inhaltshinweise auf die verlorenen Mails an.

Auf dem alten Rechner ist Outlook 2016 noch drauf und da sind alle Mails brav in allen Ordnern und Unterordnern weiterhin vorhanden. Vielleicht gibt es eine andere (sichere) Methode alles herüber zu holen (kostenfrei)?

Weiterhin kommt noch hinzu, das alle Kontakte verloren scheinen. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die bei .pst's mitgespeichert werden. Daher hab ich die vom alten Outlook auch mal exportiert ("Exportieren" -> "in Datei exportieren" -> "Durch Trennzeichen getrennte Werte" -> "Kontakte (Nur dieser Computer)" vom Hauptkonto gewählt (einzige Kontaktordner, den ich gelistet sah) -> "Exportierte Datei speichern unter..." -> "Aktion ausführen: 'Kontakte' exportieren aus dem Ordner: Kontakte (Nur dieser Computer)" (Benutzerdefinierte Felder zuordnen: nicht gemacht)).
Im neuen Outlook dann eingefügt: "Importieren" -> "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" -> "Durch Trennzeichen getrennte Werte" -> "Zu importierende Datei..." (Duplikate durch importierte Elemente ersetzen) -> "Zielordner auswählen" (Kontakte-Ordner des Hauptkontos; wobei hier interessanterweise auch ein entsprechender Ordner in einem Nebenkonto existiert).

Bei diesem Vorgang gab es zweimal eine Fehlermeldung (s. Screenshot). Beim dritten Mal (jetzt nebenher nochmal probiert), gab es keine Fehlermeldung, aber das Adressbuch ist nach wie vor leer (s. Screenshot).

Ich habe so gar keine Ahnung, was da los ist oder was ich noch machen kann. Ob da Einstellungen falsch gesetzt sind, etc. ...nix wissen! :(

Suchen haben hier und bei Google, zumindest mir, nichts gebracht.

Hat jmd. eine Eingebung oder kann mich in eine hilfreiche Richtung stossen?
Danke^^.


edit:
Versuche derweil erneutes Exportieren (diesmal ohne Duplikate zuzulassen und Papierkorb geleert) und da fiel auf, dass beim Hauptkonto (das 10+GB-Teil) zwischendurch ein "keine Rückmeldung" kam, inzwischen gehts aber weiter.
 

Anhänge

  • outlook_kontakte.png
    outlook_kontakte.png
    24,8 KB · Aufrufe: 181
  • outlook_synchro.png
    outlook_synchro.png
    604,7 KB · Aufrufe: 176
  • outlook_adressen.png
    outlook_adressen.png
    140,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
vergiss dass mit importieren, erst recht bei ner 14GB pst. leg deine konten manuell an und öffne die pst dateien nur und verschieb die Sachen die du brauchst manuell
oder evtl. noch das große Konto in kleinere Dateien archivieren.
Outlook kannst bei sowas einfach vergessen ^^
 
echt? oh mann.....

ok, Konten sind ja eh manuell eingerichtet worden, es fehlen nur die "Inhalte". Wie mach ich das? Womit öffne ich die .pst? Mit Excel gings nicht, da gabs Gemecker, es wäre zu gross und was geöffnet wurde waren nur Zeichenwirrwarr.
Und wie "verkleinern"? Es muss ja durch Outlook geschehen.....hm, kann ich da einzelne Ordner aus einem Konto .pst'en? Mal schauen....

(Danke Dir aber)
 
Danke, aber da passiert nichts. Wenn ich via "Outlook-Datendatei öffnen" die gesicherten .pst-Dateien öffne, geschieht nichts!

Tante Google sagt, dass CHIP sagt, das "Coolutils Outlook Viewer" hilft.....und in der Tat, das Dingen lädt aus dem aktuellen Outlook-Verzeichnis alle .pst's und zeigt deren Inhalte, Ordnerstrukturen, etc. korrekt an! Also sind eigentlich alle Mails in Outlook vorhanden, nur werden sie nicht angezeigt! ???????? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scan ergibt keine Fehler :(

edit: wenn ich aktuelle Nachrichten aus einem Posteingang in einen beliebigen Ordner schiebe, sind die weg! Im anvisierten Ordner sind sie nicht sichtbar und im vorherigen natürlich nicht mehr, weil verschoben!
Ich glaube mal nicht an ein automatisches Löschen, also gibt es ein Problem mit der Anzeige/der Darstellung?
Wie kann man so was nun wiederum feststellen/reparieren?
 
folgt....

erstmal die good news, durch Zufall bin ich über https://docs.microsoft.com/de-DE/ou...nt/items-disappear-not-visible-outlook-folder gestolpert! Und nun kann ich alle Mails wieder "sichtbar" machen. Da wurde beim Installieren offenbar ein Filter gesetzt - nicht von mir!

Habe jetzt via "Ansicht" -> "Aktuelle Ansicht" -> "Ansichtseinstellungen" -> "Filtern" -> "Alles löschen" (ganz unten) was auch immer in Outlook da eingestellt war, gelöscht. Der Haken, ich muss das für jeden einzelnen Ordner machen....Hälfte durch, bisher klappts, auch nach Schliessen von Outlook ist noch alles da^^.

Jetzt noch irgendwie die Kontakte wiederfinden :/
 
Zurück
Oben