eMail Konto gehackt? Oder nur SpamMails?

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Hy,

ich habe 4 Mail Konten. Bei 2 davon bekomme ich seit einiger Zeit SpamMails.

Im Anschreiben der SpamMail steht oft der Name meiner MailAdresse ohne @xxx.de.

Als Empfänger Adresse steht dort aber nicht meine Adressse, sondern eine Adresse die ich nicht kenne.

Es sind immer unterschiedliche Empfänger Adressen, jedoch steht dort fast nie meine richtige Adresse.

Passwörter habe ich schon geändert und Virenscanner haben nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 300
SPAM.

In den Email-Header wird man sehen können, dass nicht du der Absender warst. Die Namen/Adressen, die angezeigt werden, kann man einfach fälschen/verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Werbung, piepenkorn und 2 andere
Weniger naiv durchs Leben gehen, mehr gesunden Menschenverstand einsetzen. Die sind nicht mal gut gemacht, das ist extrem klassischer Spam. Nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, piepenkorn und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, dahkenny und Werbung
madmax2010 schrieb:
Eine Sache die bei sowas sehr hilft sind Wildcard Adressen.
Du hast dann beispielsweise den Account werbung@example.com
Als Empfangsadresse erlaubtst Du dann beispielsweise *+webung@example.com
Um Dich hier zu registrieren nutzt Du dann computerbase+werbung@example.com
Bei Amazon amazon+werbung@example.com
Usw
Jede Adresse nur 1x nutzen. Sobald Spam über eine der Adressen kommt blockierst du sie.
Leider erlaubt gmx das meines Wissens nach nicht
Danke, kennst du Anbieter, die sowas kostenlos anbieten?

Ich habe mir bei GMX mehere Spaßadressen im Konto eingerichtet, bis zu 20 Stück sind möglich.
 
GMX.
Und man wundert sich das generall Spam kommt.
Die Spassadressen sind immer mit dem Ur-Account verbandelt, auch wenn Du das in Theorie als unterschiedliche Adressen/Accounts ansiehst.

Such Dir einen Anbieter fuer Deine wichtigen Mail und bezahle den Obulus dafuer.
Fuer nix gibt es da nix.
Namen wurden in unzaehligen Thread hier im Forum schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
GMX.
Und man wundert sich das generall Spam kommt.
Das Spam-Aufkommen hat nichts mit der Wahl des Mailanbieters zu tun, sondern damit wo man seine Mail-Adresse angibt oder wo sie entwendet und missbraucht wird.

Selbst bei den teuersten und hochgelobten Mailanbietern geht vieles durch die Spam-Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, User007, Werbung und eine weitere Person
Doch ein Etwas.
GMX liefert mir in der Free-Version eigene Werbung/Spam aus die nicht wirklich unterdrueckbar ist.

Auch haben die ueber die Jahre die nette Moeglichkeit im Free-Account ganze Domains zu blocken abgeschafft.

Und ich hab die im Verdacht, dass die Mail-Adressen durch den ganzen Konzern (der nicht gerade klein) gereicht werden.

GMX ist nett fuer das Einsammeln von Mails die von JWD geschickt werden nach Anmeldung irgendwo. Als privates Hauptkonto? Niemals.
 
BFF schrieb:
GMX liefert mir in der Free-Version eigene Werbung/Spam aus die nicht wirklich unterdrueckbar ist.
Das hat aber nichts mit der Form von Spam zu tun, um die es hier geht.
Die wird außerdem nur angezeigt, wenn man die Mails im Browser anschaut.
In einem Client kann für deren Newsletter eine Regel erstellen -> direkt in den Papierkorb
BFF schrieb:
Auch haben die ueber die Jahre die nette Moeglichkeit im Free-Account ganze Domains zu blocken abgeschafft.
Das ist ein Feature, was nicht unbedingt jeder benötigt...
Damit solche Spams zu blockieren ist mittlerweile auch hoffnungslos
BFF schrieb:
Und ich hab die im Verdacht, dass die Mail-Adressen durch den ganzen Konzern (der nicht gerade klein) gereicht werden.
Welche Indizien hast du dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Indizien? Arbeitest Du fuer GMX? 😉

Hint:
Nagelneues Konto.
Werbung kommt nicht von GMX sondern von "Firmen"-Adressen die Konzernmitglieder sind. Plus Firmen die Vertraege mit "Firmen*-Mitgliedern sind.

Zum Spam.
Spam ist Spam. Die Formen von Spam sind echt nebensaechlich.

PC295 schrieb:
Das ist ein Feature, was nicht unbedingt jeder benötigt...

Das war eigentlich der wirksame Schutz fuer Webmail-Nutzer. Vermutlich auch fuer die APP-Nutzer.
Das ein Client aka TB das Filtern kann, ja ok. Im Webmail und in der App ist es dennoch da.
 
BFF schrieb:
Indizien? Arbeitest Du fuer GMX? 😉
Nein ich habe aber ein GMX-Konto.
Also, wie kommst du auf den Zweig?

BFF schrieb:
Werbung kommt nicht von GMX sondern von "Firmen"-Adressen die Konzernmitglieder sind. Plus Firmen die Vertraege mit "Firmen*-Mitgliedern sind.
Zum Beispiel?
GMX gehört zu 1&1. Im Browser werden daher gelegentlich deren Internet/Handy-Tarife angeboten, mehr nicht.

Hier muss man aber unterscheiden, ob es z.B. Newsletter sind, die man (un)wissentlich irgenwo bei einer Registrierung mit akzeptiert hat (und die man auch wieder abbestellen kann) oder es um typische Spams wie Pillen, vermeintliche Gewinne etc. geht.
 
BFF schrieb:
GMX.
Und man wundert sich das generall Spam kommt.
Die Spassadressen sind immer mit dem Ur-Account verbandelt, auch wenn Du das in Theorie als unterschiedliche Adressen/Accounts ansiehst.

Such Dir einen Anbieter fuer Deine wichtigen Mail und bezahle den Obulus dafuer.
Fuer nix gibt es da nix.
Namen wurden in unzaehligen Thread hier im Forum schon genannt.

Ich nutze selbst für wichtige Mails zwei GMX Konten seit 2017 und bekomme keinen Spam. Außer natürlich die GMX eigenen News.

Nur jetzt bei den anderen beiden Konten. Die ich angebe wenn ich mich im Forum etc. anmelde. Aber unachtsam überall meine Mails eintragen mache ich damit auch nicht.
 
Ich muss hier @PC295 beipflichten, ich habe seit locker 10 Jahren meine Haupt-E-Mail-Adresse bei GMX und der Spam hält sich sehr in Grenzen.

Ja, die Benutzerfreundlichkeit ist meh. Aber kost auch nix.

@Werbung
Bei solchen E-Mails nicht darauf vertrauen, was bei "Absender" steht. Der Header/Envelope ist da schon aussagekräftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung und PC295
Spam kann immer und überall irgendwo her kommen. Dazu muss mensch noch nicht mal unachtsam sein. Viel interessanter ist, was Dein Mailanbieter für einen Spamfilter hat. Markiers erstmal bei GMX als Spam und guck was passiert. Ansonsten (falls Webmail genutzt wird) eventuell über die Anschalffung eines entsprechenden Client-Programms nachdenken. Gehackt wurde hier gar nix.
 
Zurück
Oben