Email Kontoklau gehacked

TeNpiE

Cadet 1st Year
Moin liebes Forum,

Ich habe mehr oder weniger einen Notfall.
Es fing an gestern mit einer Nachricht auf dem Handy, das jemand aus Russland mein Passwort und meine E-Mail Adresse für mein Epic Games Acc geändert hat. Zugriff war sofort weg. Folgend kam heute eine neue Nachricht von Instagram mit dem selben Problem. Acc ist auch weg. Versuche ich beide gerade wiederzubekommen

Was kann man in solch einer Situation tun.
Hatte so ein Problem persönlich noch nie, weshalb ich auch nicht weiß was zu tun ist.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich

MfG Lennart

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hattest du für Instragram und Epic dasselbe Passwort?
Zuletzt seltsame Mails etc. geöffnet?

Überprüfe das System auf Malware, z.B. mit Malwarebytes

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Überall das gleiche Passwort gehabt? Wenn ja: Überall Passwort ändern und jedes mal ein einzigartiges benutzen (Passwortmanager verwenden)
2FA/MFA aktiv? Wenn nein: aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und GTrash81
Wurde bei verschiedenen Diensten das gleiche Passwort verwendet - dann genau diese ändern auf verschiedene Varianten

Erst einmal das eigene System sauber bekommen..

Passwörter/Accounts auf einem anderen sauberen system ändern oder zurück holen

OK erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das mal machen und melde mich bei Erfolg.

Am wichtigsten ist Dein E-Mailpostfach - wenn Dir da der Zugriff verloren geht, ist es "leicht" sich Zugang zu den anderen Accounts zu verschaffen. Denn - nicht selten hat "man" ein und dieselbe Mailadresse in den Accounts der verschiedenen Plattformen hinterlegt.

Auf diese Weise kann der Angreifer jederzeit die "Passwort vergessen"-Funktion der Plattformen benutzen und bekommt den Rücksetzlink ins besagte (und ebenfalls gekaperte) Postfach. Somit muss er die Kennwörter nie wissen und kann sie alle beliebig ändern, sofern keine 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet ist.

Aus Deinen Informationen kann man erahnen, dass genau dieser Schutz nirgends/kaum aktiviert ist.

Als weiterer ToDo-Schritt, wenn alle Konten in Deinen Händen sind (und Rechner/Smartphone usw. gesäubert sind)- unbedingt 2FA aktivieren und grundsätzlich Kennwörter ändern (vor allem im Mailpostfach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und K3ks
Ein sauberes System benutzen um überall die Passwörter zu ändern!

Versuchen die gehackten accounts mit Hilfe des supports wieder unter Kontrolle zumindest aber gesperrt zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Moin, ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich kann's nicht glauben aber ich habe mein Konto bei Epic Games wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte ich letztendlich auch selber hinbekommen aber ich habe jetzt alles mit 2FAs versehen und sowas sollte jetzt nichtmehr passieren.

Funfact: Ich habe jetzt die genaue IP und E-Mail-Adresse des Typen, lässt sich damit etwas anstellen?😁

MdbG Lennart

TeNpiE schrieb:
Funfact: Ich habe jetzt die genaue IP und E-Mail-Adresse des Typen, lässt sich damit etwas anstellen?😁
Kannst zwar Anzeige erstatten, aber der Type wird sich sicherlich sich hinter einer Proxy-Verbindung verbergen und dann wirst du nichts mit der IP-Adresse anfangen können.

Eine Proxy-Verbindung ist eine Verbindung, die Datenverkehr zwischen einem Client (z.B. Ihrem Browser) und einem Server (z.B. einer Webseite) über einen Proxy-Server leitet. Der Proxy fungiert als Vermittler und kann verschiedene Aufgaben übernehmen, wie z.B. das Verbergen Ihrer IP-Adresse

Zurück
Oben