Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Früher hat man einfach die Zugangsdaten eingetragen. Heute kommt man so nicht mehr auf den Mail-Server. Jede App muss sich mit ihren eigenen Zugangsdaten authentifizieren. Damit kannst du später den Zugang auch app-weise wieder löschen.
Ich bin mir nichtmal sicher, dass das Passwort beim Threadersteller nicht automatisch angelegt wurde. Auf die Schnelle findet man das hier bei GMX selbst.
Das Anwendungsspezifische Passwort können Sie während der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellen lassen.
Gibt's kein Log wo drin steht was wann von wem erstellt wurde? GMX weiß das doch bestimmt.
Danke für alle Meldungen hier.
Also mein Mama benutzt keine App. Es gibt auch niemand der ihr bei IT Sachen hilft außer mir.
Das Passwort war einigermaßen sicher so es denn das war was ich glaube. Wie gesagt sie wusste es nicht mehr und es war auch nicht im Google pw Manager sichtbar. Trotzdem konnte sie sich per Gmail IMAP einloggen.
Keine Ahnung wo das nun gespeichert war.
Pw hatte 8 Zeichen eins davon groß,ein Sonderzeichen, eine Zahl.
Gut möglich ist allerdings, dass das PW auch auf anderen Konten benutzt wurde.
Ich habe nun für alle Accounts unterschiedliche PW vergeben.
Ich konnte keien loggs einsehen, aber ich hatte auch keinen direkten Kontakt zu gmx. Nur eben im Account.
Bei Google kann man das ja selbst nachvollziehenbei gmx muss man bestimmt dafür zahlen.
Ich denke, damit ist das erstmal erledigt.
Auch wenn ich es immer noch sehr seltsam finde, was da gelaufen ist.
GMail konnte immer ohne App-Passwort von GMX abholen.
Bei der Check Mail (was gerade zurueckgefahren/Geaendert wird bei GMAIL) hat Nutzer/Passwort von GMX gereicht.
ckone2208 schrieb:
Trotzdem konnte sie sich per Gmail IMAP einloggen.
Wenn Du eine 2FA aktiviert hast musst Du für alle(!) Email-Clients (Apps) ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und jenes verwenden.
Würde aber bedeuten, dass eine 2FA aktiv sein sollte. 🤔
ckone2208 schrieb:
Pw hatte 8 Zeichen eins davon groß,ein Sonderzeichen, eine Zahl.
Bisher war 2fa nicht aktiviert. Und einloggen war wahrscheinlich der falsche Begriff msie hat über Gmail und imap Emails von gmx angerufen. Also synchronisiert. Das hat geklappt.
Hattest du unter "Account verwalten - Lgoin & Sicherheit" nachgesehen, welche Geräte in dem Konto angemeldet sind? Hier kann man auch einzelne "Sitzungen" abmelden:
Ich konnte keien loggs einsehen, aber ich hatte auch keinen direkten Kontakt zu gmx. Nur eben im Account.
Bei Google kann man das ja selbst nachvollziehenbei gmx muss man bestimmt dafür zahlen.
Sie können aktive Zugriffe von anderen Geräten einsehen und sofort beenden. Damit stellen Sie sicher, dass niemand von einem anderen Gerät aus eingeloggt ist.
Überprüfen Sie, ob neben Ihrer eigenen, aktuellen Sitzung weitere, unerwünschte Anmeldungen bestehen, und beenden Sie diese. Folgen Sie den Anweisungen auf der Hilfeseite Postfach-Zugriffe: Sitzungen ansehen und beenden.
Setzen Sie die mobilen Zugänge zu Ihrem Account, zum Beispiel über die GMX Mail App, zurück. Folgen Sie den Anweisungen auf der Hilfeseite Postfach-Zugriffe: Apps zurücksetzen.
Verstehe ich das richtig, dass man ein anwendugsspezifisches PW dann bei Outlook oder ähnlichem verwendet?
Was ist der Sinn, warum macht das jemand? Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand aus dem näheren Umkreis war.
Ein anwendungsspezifisches Passwort wird (normalerweise) bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung vergeben, um E-Mails und Kalender über ein E-Mail-Programm, wie Thundrbird, abrufen zu können. Das E-Mail-Programm oder eine andere App verwendet das anwendungsspezifische Passwort statt des Haupt-Passworts, siehe unten.