Email Umstieg zu Office doch unzufrieden

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich nutze in unserer Firma bisher Thunderbiard und bin sehr zufrieden. ICh wollte aber gern alles einheitlich machen und habe Outlook 2007 probiert. Leider ist da die Imap einbindung mehr recht als schlecht sodass ich Outlook 2010 probiert habe. Aber auch hier bin ich sehr sehr unzufrieden, was Imap angeht.

Täusch ich mich oder ist Thunderbiard, was Imap betrifft, um Längen voraus?

Oder gibt es versteckte Einstellungen, die ich übersehen habe?

z.B., merkt sich Outlook nie, welche ORdner geöffnet waren und klappt beim Starten alle Imap Konten zu.
Auch das löschen dauert einige Sekunden, wo es bei Thunderbiard nichtmal 1s braucht.

Wenn du unzufrieden bist und alles einheitlich haben willst, nutz doch einheitlich Thunderbird (übrigens ohne a dazwischen).

Das Löschen kann eine Einstellung sein. Eventuell löscht Thunderbird deine Mails nur lokal - das geht sehr schnell, während Outlook die vom Server entfernt - Unter Umständen ein längeres Unterfangen. Ist aber nur eine Vermutung.

Was das Merken vom letzten geöffneten Ordner angeht gibt es wohl keine Lösung dafür, zumindest ist mir keine bekannt.

Nebenbei angemerkt wäre die Aussage "mehr recht als schlecht" etwas positives ;)

Hallo Amsel1990,

habe hier auf Arbeit einen SBS iVm. Office 2007 (also auch Outlook2007) am Start. Hier funktioniert das mit dem merken der geöffneten Ordner tadellos. Auch das löschen der Mails funktioniert verzögerungsfrei, es sei denn du meinst z.B. das Leeren der gelöschten Elemente wenn dort hunderte Mails drin sind. Dann dauert das auch ein zwei Sekunden.

MfG

:freak: ist bei mir genau umgekehrt - Outlook in der Firma auf einem uralt Rechner 10x schneller als auf meinem Rechner Zuhause mit Thunderbird, mehr RAM und SSD!
Wie ich feststellte liegt es immer am speichern der online-Kopie - geht mit outlook sehr schnell - Thunderbird braucht manchmal bis zu einer Minute (wenn Datei einen Anhang hat) - keine Ahnung warum!?!

Also es ist definitiv so, das Thunderbird die auch auf dem Server löscht.

Und Outlook merkt sich definitiv nicht die geöffneten Imap Konten, entweder hast du POP3 oder einfach nur ein Konto, da kann man das einstellen. Aber nicht, das er mehrere aufmacht automatisch.

Auch einfache HTML Signaturen ist in Outlook 2010 nichtmehr so einfach möglich, irgendwie beherscht Outlook die einfachsten Dinge nicht. Man kann schon froh sein, das Outlook nun wenigstens nichtmehr nur durchstreicht.

Outlook '07 und '10 sind technisch absolut rückständig. Microsoft haben es in diesen beiden Versionen z.B. tatsächlich geschafft, das Rendering von HTML-Mails gegenüber Outlook '03 signifikant zu verschlechtern...

Die Lösung ist also wirklich: Mach es einheitlich, TBird läuft schließlich auf jedem OS, was man von Office ja nun nicht behaupten kann.

Vielen Dank für die Antworten,

nunja meine Kollegen wollen lieber Outlook einsetzen. ICh will mich da jetzt auch nicht quer stellen.

Ich werde weiterhin vorerst auf Thunderbiard setzen und schauen, wie sich das ganze vllt mit Office 2013 entwickelt.

Wäre vllt WIndows Mail eine alternative oder genauso schlecht wie Outlook?

Meine Kollegen finden es gut, so einen einfachen Kalender und Kontakte im Email Client zu haben (ich weiß in TB ist dies auch möglich)

Schau dir WindowsLive an. Eventuell The Bat, Pegasus Mail, Eudora,...
Es kommt darauf auch an, was du bzw. deiner Kollegen in der Firma für Anforderungen stellen.
Ich nehme an, es darf nichts kosten oder wenn, dann sollten nur geringe Kosten/Aufwendungen entstehen?
Wie groß ist denn die Firma die auf Postfächer zugreifen? Wie handhabt ihr es bisher mit den Postfächern?

Amsel1990 schrieb:
Und Outlook merkt sich definitiv nicht die geöffneten Imap Konten, entweder hast du POP3 oder einfach nur ein Konto, da kann man das einstellen. Aber nicht, das er mehrere aufmacht automatisch.

Hallo, ist bei uns definitiv ein imap Konto, der Server holt die Mails via Popconnector von Strato via POP3 ab. Firmenintern ist es dann auf dem Server als IMAP konfiguriert. Und mein Outlook hat sich heute früh wieder genauso gemeldet wie es gestern eingestellt war ;)

Hatte auf einem Arbeitsplatz auch schon mehrere Konten und das hat auch tadellos funktioniert. Aber wie gesagt bei uns ist ein SBS Server mit im Spiel, vielleicht steuert dieser diese Einstellung.

MfG

Also die Mitarbeiter haben sich alles an Outlook schon zu sehr gewöhnt, nur ich als Techniker im Betrieb kann mich damit gar nicht anfreunden, bin wie gesagt sehr zufrieden mit Thunderbird.
Eben die einfache Art, die integration von Kontakten und Kalender ist da positiv aufgefallen.

Aber ich warte mal auf Outlook 2013 und dann schau ich dort mal. Fakt ist, das Outlook 2010 auch noch sehr schlecht mit Imap zusammen arbeitet und einfach wichtige Grundfunktionen nicht unterstützt oder sehr schwer einzustellen sind.

Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Aber es ist definitiv so, das Outlook mehrere Imap Konten nicht automatisch öffnet. Das wird im Netz stark bemängelt, es gibt wohl ein Script, was das ganze machbar macht. Aber damit jetzt noch anfangen ist auch schwachsinn.

@Hitman: Das liegt dann sicherlich an eurem SBS Server ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben