Vereinfachtes bearbeiten eigener Homepage

Legolasvegas

Lieutenant
Hallo Computerbas´ler,
ich hab folgendes Problem.

Ich schreibe zur Zeit eine Homepage für eine Jugendorganisation in der ich selbst tätig bin.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich irgendwann nicht mal in der Organisation tätigsein werde(Leiter sind auch Jugendliche/Junge Erwachsene) Jedoch muss jemand später die Homepage übernehmen(Ist noch was Zeit aber bevor ich später alles umbaue).

Jetzt suche ich ein Programm oder eine Methode wie ich dafür sorgen kann, das jemand der einfache html-Kentnisse hat später Inhalte einfügen kann.

Also ich müsste über das Programm bestimmte bereiche im Quelltext "bearbeitbar" machen. Heißt ich teile die Homepage über Tabellen oder ähnliches in Bereiche ein die man bearbeiten soll ohne in den Code selbst eingreifen zumüssen.

So könnte auch jemand mit wenig html-Kenntisse die Homepage am laufen halten. Leider kann ich nicht sagen ob später ein Leiter dabei sein wird der sich damit auskennt. Es findet sich zwar eigentlich immer ein PC-Freak wie mich , aber wenn nicht wäre das problematisch.

Ich werde natürlich versuchen den Code übersichtilich zugestalten. Aber ich kenn das gut genug. In einem "fremden" Code findet man sich nur schwer zurecht und irgendwann fängt man immer das Schlampen an, weil man Bilder schnell einfügen will.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Und wenn ich schonmal dabei bin. Ich hab dazu auch nichts gefunden. Kann ich eine CSS-Box mit einer html-Datei füllen. Also das die Box dix#Navigation immer mit Navigation.html gefüllt wird?
Wäre praktisch damit sich änderung an der NAvigationsleiste auf alle Bereich beziehen und ich nicht alles sparat ändern muss.

So ich hoffe einer von euch kennt eine Möglichkeit ansonsten muss ich halt den Code sehr übersichtlich und verständlich halten^^

Gruß
Legolasvegas

CMS Systeme? Joomla? Wordpress? Typo3? So kann jeder kinderleicht alles bearbeiten oder neues hinzufügen! Zur Not gibts Freie Templates oder du bastelst eben selber.

Ich würde dir zu Joomla oder WP raten. Einfaches Front und Backend. Sehr viele Plugins und Module erhältlich. Die gibt es kostenlos oder für etwas Geld. Unendliche möglichkeiten!

Ich würde auf gar keinen Fall auf ein CMS setzen, jedenfalls auf keines, das dynamisch die Seiten auf dem Server generiert.

Warum? Weil du mit dem Updaten des CMS bzw. der eingebauten Komponenten etc. nicht mehr hinterherkommen wirst, wenn die Seite nicht irgendwann gehackt werden soll.

Da ist es besser und auf jeden Fall sinnvoller, reine HTML-Seiten auf dem Server abzulegen, da kann fast nichts passieren (außer die Paßwörter werden ausgelesen für den ftp-Zugang).

Programme wie Dreamweaver oder es gibt auch von Data Becker ein Programm arbeiten dann auf Clientseite wie ein CMS, das das Updaten einfach macht, aber schieben auf den Server reine HTML-Seiten hoch, ohne dass ein Zugriff auf eine MySQL-Datenbank oder ähnliches erfolgt bzw. nötig ist.

Joomla etc. ist toll (ich arbeite selber damit für unsere Firmenwebsite), aber man muss ständig am Ball bleiben und das ewige Updaten kann einen ziemlich mit der Zeit nerven.

Ich habe mich anfangs zwar schwer getan mit Joomla (vllt weil ich nicht gerne Webseiten machte und mich immer davor gedrückt habe), aber jetzt finde ich es richtig gut. Man kann sehr viel machen, es ist übersichtlich, kinderleicht und es gibt jede Menge dafür im Netz.

Thorbavaria! Ja weil jeder eine Jugendorganisation Hacken will ;) Ist schon klar. Alles kann gehackt werden. Oder glaubst du jeder Webhoster hat ne 100k Enterprise Hardware Firewall vor seinen Servern xD.

Ich weis ja nicht was du machst, aber Joomla ist ziemlich smooth ^^

Und wie gesagt er hat nicht viele Kenntnisse und will auch kein Geld zahlen. Da kommt das nunmal einfach in Frage. Du machst dem Herrn bissel zuviel Angst. Danach kann man nicht gehen mit dem Hacken. Und Joomla hat jetzt auch sowas wie Auto Update :P Wissen ist macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Joomla denn vollkommen ohne MYSQL und Php Kenntnisse nutzen? Ich will zwar später mir das ganze aneigenen aber dazu fehlt grad die Zeit. Also kann ich Joomla eine eigene Homepage schreiben auf html und CSS Basis und da bereiche bestimmen die bearbeitbar sein sollen?

Dann noch zu meiner zweiten Frage
Und wenn ich schonmal dabei bin. Ich hab dazu auch nichts gefunden. Kann ich eine CSS-Box mit einer html-Datei füllen. Also das die Box dix#Navigation immer mit Navigation.html gefüllt wird?
Wäre praktisch damit sich änderung an der NAvigationsleiste auf alle Bereich beziehen und ich nicht alles sparat ändern muss.

weiß dazu wer was. Denn das würde mir eine menge Arbeit ersparen.

html/php (navigation in eigene html/php seite und per include einbinden) und dann mit expression web administrieren.. dann haste ein programm ähnlich wie word.. das sollte jeder hinkriegen, der nur halbwegs ahnung von pc und office hat..dreamweaver schießt da schon fast den vogel wieder ab

ich hab das bei meinen seiten so gemacht, dass wirklich jeder pups ne eigene html seite hat..das is zwar am anfang bissl nervig, wenn man sich das so zerkleinern muss, erleichtert aber später änderungen an menüs oder links ungemein..

Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen, ein CMS wäre doch hier totaler overkill. Wenn du HTML und CSS beherrschst, baue einfach ein Grundgerüst, was mit Javascript(z.B. jQuery.load()) html-Dateien in die entsprechenden divs lädt (wie du schon vorgeschlagen hast). Dann müssen später nur noch diese externen htmls bearbeitet werden.

Ohne CMS werden sich aber nachfolgende Personen sehr schwer tun, sich in das aufgebaute Grundgerüst der Webseite einzuarbeiten. Ein CMS ist zwar etwas Overkill, aber dafür kinderleicht zu bedienen, man braucht nichtmal wissen was html ist.

Okay das mit Javascript ist ne gute idee... leider kenn ich mich auch nicht dolle mit aus. Wie krieg ich es den hin das die Div#Navigation mit der html Datei Navigation.html gefüllt wird?

Wenn PHP zur Verfügung steht, dann kannst du das natürlich auch mit include einbinden. Ansonsten musst du erst einmal jQuery einbinden - ungefähr so:
Code:
<script type="text/javascript" src="libs/jquery-1.6.2.js"></script>
Pfad und Dateiname hängen natürlich davon ab, was du runterlädst und wo du das ablegst.

Dann kannst du mit
Code:
$("#Navigation").load("Navigation.html");
deinen Inhalt laden. Siehe hier.

Und was ist, wenn der Benutzer javascript deaktiviert hat? Dann wird die Seite nicht richtig geladen. Auch wenn der Server aus welchen Gründen auch immer kein php unterstützt gibt es doch meistens Server Side Includes.

Aber mal von diesem Problem abgsehen, wieso sollte ein CMS fehl am Platz sein, wenn nicht zur einfachen Seitenbearbeitung wozu ist dann ein CMS gut? Ok ein CMS kann viele Zusatzfunktionen haben und komplexe Berechtigungssysteme, aber was bitte spricht gegen ein kleines CMS, mit dem man den Inhalt der einzelnen Seiten bearbeiten kann? Oder warum nicht einfach wordpress benutzen?

Wiso ist ein CMS Overkill#? Man muss ja nicht gleich Joomla nehmen - es gibt auch etwas schlankere. Aber die Vorteile liegen ja wohl klar auf der Hand:
- selbst ohne Kenntnisse bbekommt man schnell eine moderne Seite hin
- modular, wenn man mag kann man später zB ne Galerie oder ein Gästebuch anhängen, ohne grossen Aufwand
- ein News/ oder Blogbereich ist dank WYSIWYG Editor "as easy as ABC" und ist mit jedem Schreibprogramm vergleichbar

Wer zu HTML rät, der hat schlicht zu viel Zeit, ne hässliche Seite und offenbar keine Ahnung bzw sich keine Gedanken gemacht bevor er seinen Beitrag geleistet hat. Ich hab in den letzten 5 Jahren vielleicht EINE reine HTML Seite gesehen..zeigt doch mal Eure Seiten. Das würd mich wirklich interessieren.

Wenn die Seite für ne Jugenorganisation sein soll, dann gibts da sicherlich Events, wo auch mal Fotos gemacht werden und regelmässige Neuigkeiten. Die meuisten hier sind sicher selber Jugendliche...geht mal auf ne reine HTML Seite ...vllt noch mit schön animierten GIFs. Das mag zwar Retro sein...aber sicher nicht praktisch, zeitgemäss und komgfortabel. Weder für den Ersteller, noch für den Leser - wenn er denn lang genug bleibt überhaupt mit em lesen anzufangen. Schliesslich will man mit so einer Seite informieren und auch werben. In der heutigen Zeit die Erstellung per Windows Editor oder gar per Dreamweaver zu empfehlen kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.

Zum Thema Joomla und Updaten...wenn man DAMIT überfordert ist, dann sollte man es lassen. Bei den meisten Plugins geht es schon LIVE per Knopfdruck im Admin Panel und für das Joomla lädt man einfach das Update per ftp und fertig. Dauert idR vielleicht 15 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Wer zu HTML rät, der hat schlicht zu viel Zeit, ne hässliche Seite und offenbar keine Ahnung [...] Ich hab in den letzten 5 Jahren vielleicht EINE reine HTML Seite gesehen..[...]

geht mal auf ne reine HTML Seite ...vllt noch mit schön animierten GIFs. Das mag zwar Retro sein...aber sicher nicht praktisch, zeitgemäss und komgfortabel. [...] In der heutigen Zeit die Erstellung per Windows Editor oder gar per Dreamweaver zu empfehlen kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...so viel Unsinn in einem einzigen Beitrag.

Erst einmal - ja, ich hatte CMS wohl mit Monstern wie Joomla gleichgesetzt. Mit kleineren habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich das nicht beurteilen.

Aber - was meinst du denn was hinter einem CMS steckt? Was ist denn bitte deine Vorstellung von einer "reinen HTML Seite"? Meinst du hinter einem CMS steckt Schwarze Magie? Was haben GIF-Animationen bitte mit HTML zu tun?

Wo ist die Verbindung zwischen der Empfehlung selbst die Struktur händisch zu bauen und katastrophalen Programmen wie Dreamweaver bzw. dem Windows Editor? Ist das alles, was du kennst?

@GreenGene SSI habe ich noch nicht benutzt, aber wenn das ebenso funktioniert, ist das natürlich eine gute Alternative.

Tumbleweed schrieb:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...so viel Unsinn in einem einzigen Beitrag.
Behaupten kann das jeder, belegt hast Du es nirgends.

Tumbleweed schrieb:
Erst einmal - ja, ich hatte CMS wohl mit Monstern wie Joomla gleichgesetzt. Mit kleineren habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich das nicht beurteilen.
Warum versuchst Du es denn dann? Den "Unsinn" hast also Du verzapft.

Tumbleweed schrieb:
Aber - was meinst du denn was hinter einem CMS steckt?
Du kannst im Netz sicher selber nachlesen, wie ein CMS aufgebaut ist wenn es Dich wirklich interessiert.
Tumbleweed schrieb:
Was ist denn bitte deine Vorstellung von einer "reinen HTML Seite"? Meinst du hinter einem CMS steckt Schwarze Magie?
Ich weiss gar nicht, woher Du deine anmaßenden Mutmaßungen nimmst, offenbar geht Dir da grad ein bisschen die Fantasie durch denn Du hast ganz offensichtlich nur den letzten Absatz des Eingangsfreds gelesen.

Eine reine HTML Seite besteht aus HTML - nem "schönes" Frameset wenn man was auf sich hält und ganz vielen statischen Inhalten. HTML Generatoren die nach dem WYSIWY Prinzip arbeiten, neigen dazu jede Menge Code zu erstellen, von dem nur ein Bruchteil eigentlich notwendig ist. Ganz zu schweigen vom Pflegen der Inhalte. Aber ich bin, wie gesagt ganz offen dafür, dass Du mir ein paar deiner reinen HTML Seiten mal zeigst. Ich denke ich bin nicht der Einzige der daran interessiert ist zu sehen, was 2011 mit reinem HTML schon alles möglich ist.
Ich glaube, Du hast nicht ganz die Aufgabenstellung erfasst - es geht darum, dass DAUs eine Webseite pflegen sollen. Und Du kommst mit JavaScript. Sicher lernt man das heute in der 9 ten Klasse..aber ich denke nicht, dass die Leute im Jugendzetrum da 100% im Bilde sind. Ich denke jemand der keinen Plan hat macht am Ende mehr kaputt - oder im Zweifelsfall einfach GAR NIX.

Tumbleweed schrieb:
Wo ist die Verbindung zwischen der Empfehlung selbst die Struktur händisch zu bauen und katastrophalen Programmen wie Dreamweaver bzw. dem Windows Editor? Ist das alles, was du kennst?
Ask Google for: Sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Thorbavaria! Ja weil jeder eine Jugendorganisation Hacken will ;) Ist schon klar. Alles kann gehackt werden. Oder glaubst du jeder Webhoster hat ne 100k Enterprise Hardware Firewall vor seinen Servern xD.
nicht gezielt. Da wird dann über Google einfach automatisch nach CMS-Versionen/Plugins mit einer Schwachstelle gesucht und ausgenutzt, geht täglich tausenden so. Die (Un)Sicherheit eines CMS steckt nicht in dessen Kern, sondern in den oftmals echt schlampig programmierten Plugins.

xdave78 schrieb:
Eine reine HTML Seite besteht aus HTML - also Tags. HTML Generatoren die nach dem WYSIWY Prinzip arbeiten, neigen dazu jede Menge Code zu erstellen, von dem nur ein Bruchteil eigentlich notwendig ist.
Das ist aber schon lange nicht mehr so, heute sind die echt intelligent und bei der Eingabe von Text kann man nicht viel falsch machen. Gibt ja auch noch HTML-Tidy usw.
Dein Vorurteil ist antiquitiert ;)
Alles außer Text wird ja durch andere Module generiert: Bildergalerien, Kontaktformulare usw.

xdave78 schrieb:
Ich denke ich bin nicht der Einzige der daran interessiert ist zu sehen, was 2011 mit reinem HTML schon alles möglich ist.
Was ist denn das für eine dämliche Aussage?
Du bist doch derjenige der mit "reinem HTML in 2011" angefangen hat, dann musst du Belege bringen. Tumbleweed hat nur seine Meinung kundgetan in der reines HTML ausreichend ist.

xdave78 schrieb:
Ich glaube, Du hast nicht ganz die Aufgabenstellung erfasst - es geht darum, dass DAUs eine Webseite pflegen sollen.
korrekt, und dann führt kein Weg an einem CMS vorbei !

@Legolasvegas: Contao ist z.B. ein CMS (im Gegensatz zu Joomla) welches jeder Idiot nach 5 Sekunden bedienen kann, Joomla wirkt an manchen Stellen doch recht aufgeblasen und komplex.

ice-breaker schrieb:
Was ist denn das für eine dämliche Aussage?
Du bist doch derjenige der mit "reinem HTML in 2011" angefangen hat, dann musst du Belege bringen. Tumbleweed hat nur seine Meinung kundgetan in der reines HTML ausreichend ist.

Seh ich eigentlich nicht so, ihr solltet wirklich besser lesen bevor ihr etwas schreibt.

Thorbavaria schrieb:
Ich würde auf gar keinen Fall auf ein CMS setzen....
Da ist es besser und auf jeden Fall sinnvoller, reine HTML-Seiten auf dem Server abzulegen, da kann fast nichts passieren (außer die Paßwörter werden ausgelesen für den ftp-Zugang).

Programme wie Dreamweaver oder es gibt auch ...

Tumbleweed schrieb:
Um Himmels willen, ein CMS wäre doch hier totaler overkill. Wenn du HTML und CSS beherrschst, baue einfach ein Grundgerüst, was mit Javascript(z.B. jQuery.load()) html-Dateien in die entsprechenden divs lädt (wie du schon vorgeschlagen hast).

...ich denke die zwei haben mit "(reinem) HTML" angefangen.

Ich glaube wenn Du zwei Leute hast, die NIX mit PCs am Hut haben - gib beiden nen Text, erklär ihnen in 5 Minuten das Tool und gib ihnen die Aufgabe den Text 1:1 zu übertragen. Ich würde mein ganzes Essengeld auf den wetten, der nicht mit Code konfrontiert wird.

Ich hab schon für einige Leute Seiten gebastelt...die wollen es so einfach nur irgend mgl sonst machen sie es nicht. Genauso ist es wenn Leute zu viele Infos bekommen, dei nicht nötig sind, das irritiert sie und sie sind eingeschüchtert.

In nem CMS gehst Du idR auch "Beitrag erstellen" schreibst dein Zeug und formatierst es, gibst vllt max ne Kategorie an, speicherst und da isses. Bilder kann man ziemlich einfach hochladen und direkt einbinden. Und das kann man von überall machen. Ohne Software, ohne zusätzlichen Editor, ohne was "hochzuladen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, was an einem CMS immer so overkill sein soll?
Ich finds eher overkill, ein Konzept auszudenken, wo ein Benutzer selbst im Quellcode rumpfuschen muss.
Das ist mehr kontraproduktiv, weil man dann wieder achten muss, dass alle Veränderungen korrekt sind und die Seite noch korrekt dargestellt wird. Genau dafür gibt es die CMS Systeme.

Es muss doch kein CMS ala Typo3 oder Joomla sein. Es gibt auch kleinere Systeme.
Wie wärs mit Wordpress? Es beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge. Wer mehr haben will, hat die Möglichkeit einfach ein paar Plugins zu installieren.

Man sollte sich einfach mal ein paar CMS Systeme schnappen und anschauen, ob sie für die jeweiligen Zwecke geeignet sind. Es gibt nämlich mehr Systeme, als nur Wordpress, Drupal, Joomla und Typo3.
Wenn ich mich noch recht erinnere, war das FrogCMS auch relativ simpel gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die allermeisten haben weder meinen obigen Beitrag gelesen noch eigentlich kapiert, was ich damit sagen wollte :freak:

Es geht hier in dem Fall nicht darum, dass man ein ach so tolles CMS erstmal installiert, sondern dass das Teil ständig gepflegt werden will.
Ich meine damit nicht, irgendwelche Beiträge etc. zu erstellen, sondern die notwendigen Updates und Sicherungen davor durchzuführen.

Alles wird am Anfang "einfach" laufen, aber wer wird sich dann später in die Joomlaadministration einlesen und z.B. das Update von 1.5.23 auf 2.5 durchführen?
Klar, es wird immer einfacher mit nur einem "Klick" im Backend, aber was machst du mit den installierten Erweiterungen?

Ich halte ein CMS für den falschen Weg, solange nicht über Jahre eine verantwortliche Person feststeht, die sich darum kümmert.
Da sind rein statische HTML-Seiten einfach besser und vor allem sicherer (auch für die Seitenbesuchter), denn das Hacken der Website kannst du abwarten, wenn Sicherheitslücken bekannt werden und dann nicht schnell genug geschlossen werden.

Programme, die dir lokal ein "CMS" installieren und dann reine HTML-Seiten auf den Server per ftp schieben, sind einfacher sicherer auf lange Sicht und auch für die Nachfolger im Seitenbetreuen einfacher in der Handhabung.

Aber letztlich soll das jeder so machen, wie er will ;)

Zurück
Oben