EMails empfangen und weiterverarbeiten

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

Vorgeschichte:
Ich habe ein Programm welches Temperaturmessdaten abfrägt, wenn die Schwellwerte, bzw. die Messtoleranz nicht mehr passen, schickt dieses Programm eine reine Textemail an eingestellten Empfänger.

Nun möchte ich die EMail quasi abfangen und den Text auslesen/abfragen und entsprechend nach bestimmten Kriterien selbst EMails verschicken.

Das Programm benötigt SMTP-Server, SMTP-Port und eine "gesendet von"-EMail,
die auch vorhanden sein muss.

Dann müsste ich quasi einen EMail-Server simulieren, dies könnte mit wamp oder xampp machbar sein?
Wie würdet ihr das Problem angehen? Welche Programmiersprache,
ich kann C# und Perl, habe aber beim Thema EMails empfangen in beiden Sprachen keine Erfahrung.

Gruß Gustl

Warum loggst du dich nicht einfach per IMAP aufm Server ein, suchst deine Mail, verarbeitest die Daten und löschst diese? Dafür einen kleinen Mailserver zu programmieren, ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen...

Yuuri schrieb:
Warum loggst du dich nicht einfach per IMAP aufm Server ein, suchst deine Mail, verarbeitest die Daten und löschst diese? Dafür einen kleinen Mailserver zu programmieren, ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen...
Unterschrieben

Bitte nochmal in das dafür vorgesehene Feld.

_________________________​

:)

Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das eigentlich Postfach, zumindest nicht mit dem angemeldeten Account.
Deshalb scheidet diese Variante aus.

http://wiki.nil.com/Simple_SMTP_server_in_PERL
Hier habe ich einen kleinen "server" simuliert und mit MIME::Lite eine Email zum testen versand, es funktioniert prima.
Nur mit dem Temperaturüberwachungsprogramm gibt es noch Probleme.
Bei der Serverkonfiguration bzw. beim Testen dieser kommt folgende Fehlermeldung:
Verbindung zum SMTP-Server unmöglich.
Server returned error after sending EHLO.

Also fehlt mir hier an der Stelle eine art Handshake.

Wenn wer eine andere, vielleicht leichtere Idee hat, würde ich mich freuen.

Gruß Gustl

Kleiner Hinweis zur realen Welt: So ziemlich jeder anständig konfigurierte Mailserver lehnt Mails von SMTP-Servern ab, die eine dynamische IP und kein sauberes Reverse DNS haben.
Was du da machen willst klappt vielleicht im LAN, nicht aber im großen Stil.

Dann ist dein empfangender Mailserver wohl mehr als "offenherzig" konfiguriert. Über solche Server freut sich jeder Spammer.

Zurück
Oben