News EMI darf keine einzelnen Pink-Floyd-Songs vertreiben

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In einem seit über einem Jahr schwelenden Rechtsstreit zwischen dem angeschlagenen Musiklabel EMI und der britischen Band Pink Floyd wurde nun seitens des zuständigen Richters bestätigt, dass keine einzelnen Titel der Band online vertrieben werden dürfen. Dies könnte herbe Auswirkungen auf die iTunes-Verkäufe haben.

Zur News: EMI darf keine einzelnen Pink-Floyd-Songs vertreiben
 
Alles was ein Major-Label schwächt oder Geld kostet ist zu begrüßen.
 
Und ich dachte immer die Label würden gerne an der Vertriebsform Album festhalten, weil dieses mehr Geld abwirft - denn der Kunde ist genötigt, sich gleich das ganze Album zu kaufen. Bleibt die Frage wer bei diesem Rechtsstreit am Ende der Gewinner und wer der Verlierer ist.
 
klar will das label ganze alben verkaufen aber pink floyd ist zu alt um noch allzu gross aufsehen zu erregen und so kaufen sich leute vielleicht lieber nur was sie kennen, also wish you were here oder another brick in the wall.
wer pink floyd aber kennt, weiss, dass die tracks der musik im gesamten so nie gerecht werden kann! finde das eine gute entscheidung aus diesem grund
 
Joshua schrieb:
Und ich dachte immer die Label würden gerne an der Vertriebsform Album festhalten, weil dieses mehr Geld abwirft - denn der Kunde ist genötigt, sich gleich das ganze Album zu kaufen. Bleibt die Frage wer bei diesem Rechtsstreit am Ende der Gewinner und wer der Verlierer ist.

Da denkst du etwas falsch. Natürlich wirft ein Album eine größere Summe ab, aber wenn man ein Album mit 15 Songs hat, das so 9,99 kostet, aber jedes Lied für 0,99 Cent verkauft, so bringt der Verkauf einzelner Lieder pro Lied mehr Geld. ;)
 
hat die Verschandelung der Pink Floyd langspieler endlich ein Ende! Die Alben sind Gesamtkunstwerke und sollten auch so gehandhabt werden.

The Wall war schließlich eine Geschichte. Gibt auch einen genialen Film der auf der LP aufbaut. Sehr schöne Kunst!

Schritt ist in diesem speziellen Falle durchaus zu begrüßen.
 
@Gamer: Es kauft aber keiner 15 Einzeltracks für nen Euro, hier geht es drum dass die meisten wohl eher 1 oder 2 Tracks pro Album kaufen weil der Rest crap ist. ;)
 
Macht eh kein Sinn einzelne Pink Floyd Titel zu kaufen,
da es sich ja fast ausschließlich um Konzept-Alben handelt.

Davon abgesehen interessiert es mich auch gar nicht,
da ich eh schon alle Alben von Pink Floyd habe.
 
Man kann doch einen Track gut finden ohne das Gesammtkonzept zu kennen oder auch nur den Text zu verstehen.
Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, ich beurteile Musik nach der Melodie, Stimmklang usw, der Inhalt ist mir recht schnuppe.
 
Ich denke wenn EMI so einen Weg einschlagen würde, würde ihr Ruf nur noch mehr in den Boden gehen, deine Aussage funktioniert zwar in der Theorie, jedoch wird kein "Kunde" jedes Lied eines Albums einzeln runterladen.

Aber es stimmt auch was Czern gesagt hat, Bands wie Pink Floyd, oder auch LZ, BS, DP, Pendragon, Rush etc. sind Bands bei denen man sich nur noch an die "größten Tracks" erinnern wird (schade drum), von daher wird versucht mit Liedern wie The Wall, Black Night, Whole Lotta Love etc möglichst viel Geld einzuspielen.

Und es stimmt wirklich, die einzelnen Tracks werden den Bands nicht gerecht, auch ich hör gern Alben wie LZ 1 - 4, Piper at the Gates Dawn, Unnagumma, Dark Side of the Moon, Master of Reality, Bloody Sabbath. Dabei bin ich gerade mal 22.

Ich glaub aber auch, das wird nur einer von vielen Gerichtsklagen dieser Art sein. Viele dieser Bands kennt man nur noch beim Namen und einzelner Tracks, also wird rausgehauen was nur geht, das hat man auch beim Tod von Michael Jackson und gar Tupac gesehen.
 
@Blutschlumpf:
Kann man, muss nicht. Es gibt Songs, da ist der Text egal oder auch einzeln zu verstehen, es gibt Songs, da ist Text + Stimme ein Elementarer Bestandteil der Aussage des Songs als Gesamtwerk (z.B. comfortably numb). Je seichter die Mucke, desto gedankenloser kann man sie auch hören.
Pink Floyd Alben bilden immer ein Gesamtwerk, wobei man natürlich auch einzelne Lieder gut finden kann. Wie man das nun erstehen möchte ist Ansichtssache, ich würde aber z.B. auch keine Singleauskopplungen aus einem Konzeptalbum erlauben. Bringt zwar mehr Geld, endet aber oft in Unverständnis. Man verkauft von Filmen ja auch nicht einzelne Szenen.Was bei Düdelda-Rockscheibe XY von den White Stripes Sinn ergibt, da man keinen Kontext braucht, ist bei Floyd Alben nicht wirklich sinnig.

aber nebenbei:
Findest du einen völlig monumentalen Song, mit Bläsern, Geigen, E-Gitarre, Mosterpauke und sonstwas und tralala, in dem der Chor "ich geh zu Bäcker, ich kaufe Rüben, morgen wasch ich mir die Füße nicht" singt, wirklich gut? Das Beispiel ist jetzt gar nicht so weit hergeholt, wenn ich mir so einige erfolgreiche Pop- und Rap-Produktionen ansehe ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pink Floyd geht es in diesem Rechtsstreit um die erhaltung der einzelnen Alben
als ein Gesamtkunstwerk ( künstlerische Integrität ) , Single-Auskopplungen verstehen sie als
mögliche Missinterpretation des Alben-Thema im Kontext .
Einerseits ist die Argumentation von Pink Floyd nachvollziehbar ( wenn man die Alben gehört hat ),
andererseits widersprüchlich, da es schon vor 1999 Single-Auskopplungen gab.
Wer weiß worum es in diesem Rechtsstreit wircklich geht , „ Money „ ?!
Nichtsdestotrotz ist Pink Floyd das BESTE was es an Rockmusik bisher gegeben hat und
vielleicht auch je geben wird , Genies verzeihe ich so manches, auch wenn es nur um
„ Money „ geht !!! Hoffentlich kann ich Pink Floyd noch mal LIVE erleben .




Gruß
Ahmed
 
Nur mal so laut nachgedacht - verstehe ich das jetzt richtig: EMI als Rechteverwerter weigert sich hier die Urheberrechte eines anderen (Pink-Floyd) anzuerkennen - und muß erst von einem Gericht ausgebremst werden?
Was für eine grandiose Heuchelei doch die Welt beherrscht.

Viele Grüße
 
Egal ob es nun Sinn macht oder nicht, ein Pink Floyd Album zu zerstückeln... Ich werde bevormundet und schliesse deshalb einen ganz einfachen wie klaren Entschluss: "DANN EBEN GAR NICHTS MEHR VON PINK FLOYD KAUFEN !".
Wenn das Schule macht, werden demnächst evtl. auch andere "Künstler" auf diesen Zug aufspringen. Und bei den meisten ist das dann schon nicht mehr als Gesamtkunstwerk zu bezeichnen. Ausserdem ist das meine Entscheidung, was ich höre und was nicht.
 
NoFearAhmeD schrieb:
Hoffentlich kann ich Pink Floyd noch mal LIVE erleben .
ich denke das wird uns wohl allen verwehrt bleiben... rick wright ist ja mittlerweile sogar tot..

Schenemene schrieb:
Egal ob es nun Sinn macht oder nicht, ein Pink Floyd Album zu zerstückeln... Ich werde bevormundet und schliesse deshalb einen ganz einfachen wie klaren Entschluss: "DANN EBEN GAR NICHTS MEHR VON PINK FLOYD KAUFEN !".
Wenn das Schule macht, werden demnächst evtl. auch andere "Künstler" auf diesen Zug aufspringen. Und bei den meisten ist das dann schon nicht mehr als Gesamtkunstwerk zu bezeichnen. Ausserdem ist das meine Entscheidung, was ich höre und was nicht.
naja sehe ich nicht so, es ist die meinung der band dass man die tracks eben nur so kaufen kann. sie können dir auch genauso gut verbieten oder es unmögilch machen, an die lieder zu kommen. von dem her finde ich das an den haaren herbei gezogen
 
@NoFearAhmeD:
Dann empfehl ich die die Australian Pink Floyd-Show, absolut klasse. Gleiches Bühnenbild, gleichklingende Gittarren, minimal andere Stimme. PF wirst du nie wieder als ganzes auf der Bühne sehen, Wright ist ja leider gestorben und der Rest hoffnungslos zerstritten.

Ansonten, seh ich auch so, auf jeden Fall die Band, die am innovativsten war und neue Wege ging.

Ihre Titel spielt man doch auch ausgekoppelt aus dem Gesamtwerk im Radio?

Aber Angst vor Fehlinterpretation von the Wall bei einzelnen Titel kann ich gut nachvollziehen, immerhin schreit einer mit Diktatorenstimme und ein anderen fordert keine Bildung mehr, was natürlich nicht wirklich die Itention der Band war.
 
NoFearAhmeD schrieb:
Einerseits ist die Argumentation von Pink Floyd nachvollziehbar ( wenn man die Alben gehört hat ),
andererseits widersprüchlich, da es schon vor 1999 Single-Auskopplungen gab.
Wer weiß worum es in diesem Rechtsstreit wircklich geht , „ Money „ ?!
Nichtsdestotrotz ist Pink Floyd das BESTE was es an Rockmusik bisher gegeben hat und
vielleicht auch je geben wird , Genies verzeihe ich so manches, auch wenn es nur um
„ Money „ geht !!! Hoffentlich kann ich Pink Floyd noch mal LIVE erleben .

In den Anfangsjahren waren Single-Auskopplungen die Regel und nicht die Ausnahme ("Arnold Layne", "See Emily Play" usw.). Erst mit einsetzenden Stiländerung hin zu konzeptionell veranlagten Alben nach Syd´s Ausscheiden wurde darauf ganz bewusst verzichtet. Lediglich "Money" und "Another Brick Pt.2" wurden auf Druck des Labels später noch aus-gekoppelt.

Vom Comeback-Album 1994 gab es dann auch wieder Single-Auskoppelungen.

dercoole schrieb:
Ihre Titel spielt man doch auch ausgekoppelt aus dem Gesamtwerk im Radio?

Ja, eben oben genannte Auskoppelungen. Ich verstehe auch nicht, wieso Pink Floyd immer auf "The Wall" reduziert wird. Unter Floyd-Fans hat "The Wall" eher einen nicht so hohen Stellenwert, da es mehr oder weniger eher einem Solo-Projekt Roger Waters gleicht als einem Gesamtwerk der Band.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht begrüßen. Auch wenn PF ihre Alben als Gesamtkunstwerk sehen, so lasse ich mich als Kunde doch ungern bevormunden. Wenn ich z.B. das Album habe und nur der z.b. 5 Song nicht mehr abspielbar ist, wieso werde ich nun gezwungen das Album noch einmal zu kaufen.
Auch wenn mir der Rest des Albums nicht gefällt, muss ich den rest mitkaufen.
Da geht der Vorteil von diesen Portalen verloren, ein Album kann ich mir auch bei z.B. Amazon kaufen - dort günstiger und mit dem kompletten Booklet etc.

Hier würde ich mir wünschen, dem Kunden selbst zu überlassen was er kauft und was nicht.
 
11000000 Mio? wofür? für 30 Jahre beinharte Arbeit in Kohlebergwerken?

Leute arbeiten sich kaputt für ein bruchteil dieses Geldes!

Einziger "Trost", dieses Geld wird zu einem Grossen Teil von Bankern, Anwälten und Dealern wieder eingesackt! so haben alle geier was vom "Kadaver"
 
Zurück
Oben