News EMI darf keine einzelnen Pink-Floyd-Songs vertreiben

Find ich gut das Urteil, ich bin auch der Meinung, dass man sich immer das komplette Album des Künstlers anhören sollte und hab in meinem Leben noch nie ne Maxi gekauft!
Alles andere finde ich oberflächliche MP3-Hörerei und zeigt kein wirkliches Interesse für die entsprechende Musik!

Mit Bevormundung hat das ja nu mal garnix zu tun! würd es eher als künstlerische Freiheit bezeichnen, sonst könnt ihr ja eure Songs ja auch mal selber machen :rolleyes:
 
Bevor hier alle rufen: "Richtig so" oder "Nein! Das ist Bevormundung"

Hier geht es um EINE Band, die ihr Recht gegenüber dem Rechteparasi... Äh... Rechteverwerter durchsetzt, ihre Werke nur als Gesamtwerk zu veräussern.

Bei Pink-Floyd mag das sogar Sinn machen, denn das war noch Musik mit Seele und einer Gesamtaussage. Das Zerstückeln dieser Alben wäre vergleichbar, als wurde man Davincis "Mona Lisa" nur auf die Brüste reduzieren und das Gesicht weglassen...

Doch es muss nun niemand fürchten, die nächste 0815-Bravo-Hits würde nun ganze 20 Komplettalben umfassen. Oder man müsse sich das ganze gejaule von "Lady-Gaga" antun, nur weil man EINEN Song haben möchte.

Hier geht es nur um einen Einzelfall.

btw: Die Alben der Musiker und Künstler, die ich mag, möchte ich auch immer komplett haben, denn ich sehe diese auch als Gesamtkunstwerke.
 
dercoole schrieb:
@NoFearAhmeD:
Dann empfehl ich die die Australian Pink Floyd-Show, absolut klasse. Gleiches Bühnenbild, gleichklingende Gittarren, minimal andere Stimme. PF wirst du nie wieder als ganzes auf der Bühne sehen, Wright ist ja leider gestorben und der Rest hoffnungslos zerstritten

Die Australien PF show ist sicher eine Referenz...geht aber auch kleiner....wer aus dem Norden kommt...wir haben demnächst ein Konzert:

http://www.speaktome-floyd.de

Zur Sache: ein Konzeptalbum ist einfach kein geeigentes Werk, um damals im Venyl-Zeitalter radiotaugliche 3 Minutenschnipsel daraus auf single zu extrahieren, noch heutzutage eine Einzelsong-Download....das hatten PF schon sehr richtig als ihre Prämisse angesetzt damals, und es ist ebenso sehr mutig und zeigt, dass diese Band gewiss nicht kommerziell getrieben war, sondern von der Leidenschaft ihrer Musik....wer noch damals, außer reinen Albenbands wie vielleicht Genesis und ähnlichen, hatte den Mut, teils über 20 Minunte lange Epen zu erschaffen und gleichzeitig zu wissen, dass sie damit nie einen cent verdienen werden, weil es keine Singleverkäufe geben wird?? Das Gehalt also nur durch Albenverkäufe zu generieren...der Schritt war mutig, und es war der Schritt echter, unabhängiger Musiker. Und die Rechung ging auf. Heute sind alle von und um PF herum steinreich geworden; warum also sollen die jetzt von ihren alten Idealen abweichen und Einzelsongs erlauben? Gerade jetzt wo Geld sicher keine Rolle mehr spielt...

Was soll ein download bringen, wenn ich mir z.B. "speak to me" runterlade....1,5 Minuten Geräusche, Geschreie und Geratter....aber im Konsens mit dem Übergang zu "Breathe" ist es der Hammer!! Oder Echoes mit 23 Minuten laufzeit als "Einzelsong"?? Zudem müsste EmI oder apple vorher alle songs editieren und schneiden; also fade-in und fade out, weil ja oft keine Pausen existieren (bis auf LP umdrehen). Dürfen die das? Urheberrecht?? Ein Einzelsong ist in Länge gar nicht definiert...nur für CDs musste mal für Trackanwahl ein index gesetzt werden.
Das klappt alles nicht...höchstens noch bei "A Momentary lapse of reason" und der "Division Bell".
Ich bekomme immer Brechreiz, wenn "Another brick part II" im Radio läuft, und am Ende das Solo gleich ausgeblendet wird...ist ja schon zu lang damit....;)

Ash-Zayr
 
hmm, müssten dann aber nicht auch die Best Of Alben aus den Regalen verschwinden?
Weil das sind ja Einzelstücke aus den Alben gerissen! ;)
 
Ja, aber aus Alben, bei denen es Wurst ist, weil es einfach eine lockere Ansammlung von Stücken ist...eine Band, die Singles auskoppelt, bekennt damit quasi von selbst, dass sie vermarktbar sind auf Einzelsong-Basis...ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen dieser hier erörterte Zusammenhang...und gerade "Best of" Alben dienen dazu, noch viel Geld mit einer Zielgruppe zu verdienen, die man nämlich eben mit kompletten Alben nicht erreicht...eben einfach nur die Leute, die eine Band oberflächlich halten wollen und nur die reinen Hits wollen....mehr nicht...und Plattenfirmen machen "best of" immer wieder, teils mit den gleichen Songs, um einer Kuh den leeren Euter noch weiter wegzumelken oder abgehalfterten Altstars zu einem comeback verhelfern zu wollen...;)
 
Naja Best-Of Alben werden i.d.R. (nicht immer!) vom Künstler akzeptiert bzw. authorisiert. Wird ihnen auch von Plattenlabels schmackhaft gemacht, bringt schliesslich ne Menge Geld. Man betrachte da nur mal die Greatest Hits 1 von Queen, das "Album" kommt auch 30 Jahre nach Release immer wieder in die Charts.



Zum Thema:

Als PF-Fan kann ich das weder begrüßen noch bemängeln. Es ist natürlich richtig: ein Song wie zB. Another Brick in the Wall (Part3) wirkt nur im Zusammenhang mit den anderen (vorigen/folgenden) Songs auf "The Wall". Aber wo ist da die Grenze anzusetzen? Wirkt Genesis' "Suppers' Ready" nicht auch erst als ein Bestandteil des kompletten "Foxtrot"-Albums?

Und was ist denn mit den weniger konzeptionellen Alben wie Obscured by Clouds? Muss man sich wirklich dieses schwache Album komplett kaufen um an überdurchschnittliche "Free Four" zu kommen? ;)

Also man sieht doch, das ganze ist eben eine rein subjektive Betrachtung. Vlt. würde der verstorbene Rick Wright das etwas anders sehen ... Mit persönlich ist's eigentlich egal, denn in meinem Regal stehen ALLE Studioalben als Remastered Versionen.
 
....wobei PF Alben diejenigen in der Musikgeschichte sind, die ein remastering am wenigsten nötig haben......Dark side of the moon ist so genial gemischt und gemastert und klingt immer wieder großartig..also auch rein produktionstechnisch gesehen ...da ist es ein Graus, sich heutige überlaute moderne Produktionen anzuhören (Stichwort loudness war).
 
Also ich hab halt die "erste" Remastered von 1994 oder so .. damals gabs keine Alternative
 
Karbe schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso Pink Floyd immer auf "The Wall" reduziert wird. Unter Floyd-Fans hat "The Wall" eher einen nicht so hohen Stellenwert, da es mehr oder weniger eher einem Solo-Projekt Roger Waters gleicht als einem Gesamtwerk der Band.

Ich auch nicht aber das kommt vieleicht davon das viele die nur "Another Brick in the Wall" kennen, damit meinen auch Pink Floyd zu kennen.

Nur um die Musik von Pink Floyd zu kennen reichen nicht ein paar Hits. oder ein Album sondern da muß man schon mindestens eine ganze Handvoll Alben gehört haben um die Bandbreite von Pink Floyd einigermaßend zu kennen.
Es gibt einige Songs die man auskoppeln und einzeln anhören kann aber bei den Großteil der Songs ist das gar nicht möglich bzw. man hat nur einen unvollständigen Song.

Egal wie das Urteil ausfällt, eines ist klar. Die Musik von Pink Floyd ist einmalig und es gibt nichts vergleichbares auf diesen Planeten und nur wer bereit ist sich ganze Alben anzuhören kann Pink Floyd wirklich kennen lernen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Man kann doch einen Track gut finden ohne das Gesammtkonzept zu kennen oder auch nur den Text zu verstehen.
Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, ich beurteile Musik nach der Melodie, Stimmklang usw, der Inhalt ist mir recht schnuppe.

So habe ich auch gedacht... als ich ca. 5 war. :freak:
 
Und jetzt mit 13 siehst du die Welt mit ganz anderen Augen und hast an die 20 Sprachen gelernt damit du nicht in die Verlegenheit kommst was zu höre was du nicht verstehst, schon klar. ;)
 
DaManu schrieb:
hat die Verschandelung der Pink Floyd langspieler endlich ein Ende! Die Alben sind Gesamtkunstwerke und sollten auch so gehandhabt werden.
Da gibts nur ein Wort für lol.

Was ist mit den Leuten die nur ein Lied wollen? Die sollen es sich dann saugen?

Naja also wenn das so ausgehen sollte stellen die sich selbst nen Bein, da Käufer von einem Lied sicher nicht das zehnfache für das Lied bezahlen werden. Da wird dann halt der andere Beschaffungsweg gewählt. Seis drumm Intelligenz Regnet es nun mal nicht vom Himmel.
 
Was ist mit den Leuten die nur ein Lied wollen? Die sollen es sich dann saugen?

Nein, sollen sie nicht, denn die besagten Leute sind in der gleichen Situation wie die, die nur einen Schluck Milch trinken wollen, dafür aber das ganze Tetrapack kaufen müssen. Sie sind in der gleichen Situation, wie der Junge, der das Nachbar-Mädel "rattenscharf" findet, sie aber absolut nichts von ihm wissen will.

Ist es heutzutage wirklich so, daß man den Willen des anderen nicht mehr respektieren kann? Geht es nur noch nach dem Motto: "Ich will, ich will, ich will - und du, geh mir gefälligst aus dem Weg"?
Wenn es kein Angebot gibt, das einem zusagt, dann gibt es halt keins - muß man halt die Finger von lassen.

Viele Grüße

Edit: @ Blutschlumpf
Na wenn es eh nur eine Illusion war ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hast du das letzte Überbleibsel der Illusion "Der Kunde ist König" vernichtet. ;)
 
Darum geht es doch gar nicht. Pink Floyd-Alben sind nunmal kein industrielles Fertigprodukt á la Mark Medlock. Und mit diesem Anspruch möchte Dave Gilmour eben auch die Werke der Band vermarkten.

Für diejenigen, denen die Studioalben zu anspruchsvoll sind, gibt es doch auch jede Menge Sampler von "Relics" über "The Early Singles" über "Echoes - the Best of" bis hin zu "PULSE - LIVE".

Grüße
 
OK, die PF- Fans können mich jetzt steinigen, aber wo wir gerade bei PF-Conzept-Alben sind: Ich persönlich finde "the final cut" als eines der besten PF-Alben...auch wenn es mehr oder weniger ein Roger Waters Solo Album ist ..schon igendwie Ironie pur.

Zum Thema:
Ich bin auch gegen eine Zerstückelung solcher Alben.
Ein anderes schönes Beispiel dafür ist Manfred Mans "somewhere in africa". Viele geniale Songs, aber eigentlich gehört das Album in einem gehört.
Auch hier wieder die Ironie: Gerade die Single-Auskopplung "Demolution Man" gehört zu den erfolgreichsten Stücken von MM

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt den Verräter ! *gg* ;)

Meine Favoriten sind "Animals", "Ummagumma" und "Atom Heart Mother" :p

Grüße
 
NoFearAhmeD schrieb:
Hoffentlich kann ich Pink Floyd noch mal LIVE erleben.


Das wirst du und ich auch und alle anderen Pink Flody Fans leider nicht miterleben, weil Syd nicht mehr unter uns weilt. Ohne ihn und seine Stimme wäre es einfach nicht das selbe. Jeder kennt PF als Perfektionisten und das funktioniert nur in der Stammbesetztung.

Wer eine Kostprobe haben will von der Genialität dieser Liveband sollte auf den folgenden link drücken.

http://www.youtube.com/watch?v=vyqgjCKm9nQ

Wer hier keine Entenhaut bekommt .....

@Topic: Richtig diese Entscheidung diese Gesamtkunstwerke dürfen nicht kaputt gesingled werden. Schließlich kauft man auch keine einzelne Kapitel von Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben