Ich würde wenn, Kaspersky nehmen.
Aber da Du da ja ein Problem zu haben scheinst, sind andere Ansatzpunkte wichtig.
Wenn ich das richtig verstehe, war bisher Kaspersky drauf. Was war davor drauf? Derartige Einbrüche zeigen sich eignetlich ganz gerne dann, wenn man eine IS wechselt und dabei vom alten (Fremd)Produkt Reste übrig behalten hat. Die können ein System bis zur Lähmung ausbremsen. Mein Rat: wenn vorher andere Sicherheitsprodukte drauf waren, besorge Dir für jedes die entsprechenden Deinstallationstools des Herstellers. Nur einen Ordner löschen reicht nicht, da die Dateien an mehreren Stellen im System stecken. Nach jedem Löschlauf Neustart und das Tool zur Absicherung erneut laufen lassen. Solange, bis nichte mehr gefunden wird und auch eventuelle Ordner weg sind. Wird nichts angezeigt aber Ordner sind noch da, manuell eingeben (sofern möglich), welches Produkt inkl. passender Version entfernt werden soll.
Erst wenn alles weg ist, dann neue IS draufspielen. Im Idealfall läuft der Rechner dann wieder richtig. Falls nicht, nicht lange rumkaspern, System neu aufsetzen, dann sind alle Altlasten ud Fehleinstellungen auch weg.
Ich verwende seit rund anderthalb Jahren Bitdefender. Schneller und besser als Kaspersky.
Emsisoft kann man in der Freewareversion als Kontrollscanner einsetzen. Als permenanten Schutz würde ich es nicht nehmen.