Emisoft Internet Security oder Kaspersky Internet Security - Geschmackssache?

overthat

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
162
Hallo

meine Frage ist, welches besser von den beiden o.g. ist. Sind beide auf gleichem Leistungsniveau oder gibt es große Unterschiede? (habe zZ Kaspersky und es ist einfach so resourcenhungrig, auch meine Leitung leidet teilweise darunter, so habe ich 4mb/s, wenn es eingeschaltet ist und 11,5-12,6 mb/s, wenn es ausgeschaltet ist.

lg
 
Eine reine AV Lösung ist deutlich besser, die Windowseigene Firewall langt völlig und müllt das System nicht zusätzlich zu und verlangsamt es u.U. sogar noch.

Welche AV Lösung du nimmst ist da eher nebensächlich, mittlerweile sind alle auf ähnlichem Niveau wobei der größte Schutz immer noch die Komponente Brain 2.0 ist.

Ich nehm hier gerne die Kaufvariante von AVIRA Antivir, die ist immer schon recht resourcenschonend gewesen.
 
Berserkus schrieb:
Eine reine AV Lösung ist deutlich besser, die Windowseigene Firewall langt völlig und müllt das System nicht zusätzlich zu und verlangsamt es u.U. sogar noch.

Welche AV Lösung du nimmst ist da eher nebensächlich, mittlerweile sind alle auf ähnlichem Niveau wobei der größte Schutz immer noch die Komponente Brain 2.0 ist.

Ich nehm hier gerne die Kaufvariante von AVIRA Antivir, die ist immer schon recht resourcenschonend gewesen.

Denke, es würde aber an der Komponente Brain scheitern, da ich jetzt kein fachmännisches Wissen besitze, nur Grundwissen. Aber auf falsche Homepages / Spam-Links / Werbung würde ich definitiv nicht eingehen :P. Aber die ISs haben doch so viel Schutz, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kostenloses Programm da mithalten kann. Bei Kaspersky hast du ja Rootkit-Suche, Programmkontrolle, Selbstschutz usw usw drin :)
 
Warum unbedingt eines dieser beiden Programme?
Meiner Meinung nach muss man Antivirensoftware nicht kaufen. Mein PC läuft seit Jahren schon mit kostenlosen AV-Lösungen (Momentan Avast). Hatte noch nie Probleme, lad Dir Avast, installier es und Du bist ausreichend geschützt!
 
habe KIS 2014 und KIS 2013 (noch) auf je einem
PC drauf. bei mir steht die leitung stets bei 16.ooo :evillol:
wie kann das bei dir so einbrechen?
sorry, aber was hast für ne olle möhre als PC? :freak:
bei mir ist der seitenaufbau im WWW leicht verzögert,
weil ich kaspersky so eingestellt hatte, dass er die seite
vor "betreten" erst checkt.
sonst hab ich da keine geschwindigkeitseinbußen, sei es
im office-betrieb oder bei spielen.
gut, bei mir werkeln ein intel E8400 mit 2x 3.00 Ghz mit 4 GB RAM
(32-bit-system) im anderen PC ein intel 4670 mit 16 GB RAM
(64-bit-system).
 
Ich benutze beide !
Kaspersky fest und Emi vom USB Stick .
 
Ich würde wenn, Kaspersky nehmen.
Aber da Du da ja ein Problem zu haben scheinst, sind andere Ansatzpunkte wichtig.
Wenn ich das richtig verstehe, war bisher Kaspersky drauf. Was war davor drauf? Derartige Einbrüche zeigen sich eignetlich ganz gerne dann, wenn man eine IS wechselt und dabei vom alten (Fremd)Produkt Reste übrig behalten hat. Die können ein System bis zur Lähmung ausbremsen. Mein Rat: wenn vorher andere Sicherheitsprodukte drauf waren, besorge Dir für jedes die entsprechenden Deinstallationstools des Herstellers. Nur einen Ordner löschen reicht nicht, da die Dateien an mehreren Stellen im System stecken. Nach jedem Löschlauf Neustart und das Tool zur Absicherung erneut laufen lassen. Solange, bis nichte mehr gefunden wird und auch eventuelle Ordner weg sind. Wird nichts angezeigt aber Ordner sind noch da, manuell eingeben (sofern möglich), welches Produkt inkl. passender Version entfernt werden soll.

Erst wenn alles weg ist, dann neue IS draufspielen. Im Idealfall läuft der Rechner dann wieder richtig. Falls nicht, nicht lange rumkaspern, System neu aufsetzen, dann sind alle Altlasten ud Fehleinstellungen auch weg.

Ich verwende seit rund anderthalb Jahren Bitdefender. Schneller und besser als Kaspersky.
Emsisoft kann man in der Freewareversion als Kontrollscanner einsetzen. Als permenanten Schutz würde ich es nicht nehmen.
 
Emsisoft kann man in der Freewareversion als Kontrollscanner einsetzen. Als permenanten Schutz würde ich es nicht nehmen.
Veleicht unterschätzt du Emsisoft auch nur;)denn deren Virenschutz Programm Emsisoft Anti Malware bringt alles mit was ein AV braucht und spielt seit Jahren bei den Test's oben mit was Schutz und Erkennung von Malware anbelangt.
Mein PC läuft seit Jahren schon mit kostenlosen AV-Lösungen (Momentan Avast). Hatte noch nie Probleme, lad Dir Avast, installier es und Du bist ausreichend geschützt!
Meiner auch(vorzugsweise Avast Free, aber wenn ich Lust habe zur Abwechslung auch mal AVG Free)und ungewollte Infektionen? vergiss es, da kam nichts auf mein System damit. Ein Tipp nur zu Avast: wähle im ersten Fenster die Optionen für Google Toolbar und Chrome ab, dann im nächsten Fenster benutzerdefinierte Installation wählen und in der "Rubrik" Werkzeuge alles abwählen, braucht man alles nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eines der beiden Programme sein muss würde ich mich für Kaspersky entscheiden. Avast kann ich dir auch empfehlen. Läuft auf fast allen meiner Rechnern in Kombination mit der Router und der Windows Firewall. Vielleicht hat dein Router auch eine Firewall? Es reicht schon, wenn du die Windows Firewall einschaltest und bei eingehenden Verbindungen keine Ausnahmen zulässt. Außerdem immer alle Sicherheitsupdates für Windows machen, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
 
An overthat:
Emsisoft (verwendet seit Version 8 die Bitdefender-Engine) und Kaspersky haben eine nahezu idente Quote beim Erkennen von Viren (siehe z.B. http://www.antivirus-top10.com/) und sind sehr gut. Aber wenn du mit Kaspersky subjektiv nicht zufrieden bist, helfen dir solche Werte natürlich nicht.

Auch sehr empfehlenswert sind Bitdefender (http://www.bitdefender.de/) und F-Secure (http://www.f-secure.com/de/web/home_de/home). Avast nicht.
Alle Produkte kannst du jeweils 30 Tage gratis testen. Nütze das, um letztlich das für dich richtige herauszufinden.

Übrigens: Die Windows-eigene Firewall ist zwar gut, aber ich finde die integrierte Firewall der Internet Security-Versionen der Antivirus-Hersteller besser.
 
Auch sehr empfehlenswert sind Bitdefender (http://www.bitdefender.de/) und F-Secure (http://www.f-secure.com/de/web/home_de/home). Avast nicht.
Cool:DBitDefender die seit Jahren eine verbuggte Software haben und bei denen mit aktiven Autopilot Funde so gelöscht werden das sie nicht mehr hergestellt werden können egal ob es echte unde waren oder False Positives. Was stört dich an Avast bzw womit begründest du die Aussage das Avast nicht empfehlenswert sei?
 
Wenn du schon OT daher kommst cc207, dann konter ich dir eben mit benutzerdefinierter Installation ganz ohne Werkzeugkiste womit dein Argument vonwegen aufgebläht deutlich abgeschwächt sein dürfte:)und damit das Avast Free seit Jahren auf meinem bestimmt nicht aktuellen System(Mainboard, Prozessor und RAM von 2008)geschmeidig läuft und ich ebenso seit Jahren damit keine ungewollten Infektionen hatte.
Und was AV Test oder AV-C anbelangt da du es ja verlinkt hast: dazu hab ich mich kürzlich im anderen Forum geäußert: http://www.pc-sicherheit.net/post46697.html#p46697 (bezieht sich auch auf AVG bzw vorrangig dort sogar auf AVG). Ende OT;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben