Empfehlenswerte Anitvirprogramme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.

ich würde gerne von euren erfahrungen mit allerlei anti vir und sonstiger schutzsoftware hören, da ich meinen neuen rechner noch schützen will:P

auf meinem letzten habe ich avg benutzt.

ist das ratsam?

welche programme sind empfehlenswert und von welchen sollte man die finger lassen?

Also mMn ist das immer ne Wahl zwischen Kollera und Pest. Die Freeware Programme nehmen sich alle nix udn erkennen erst dann Viren wenns schon zu spät ist, und der PC voll damit ist. So zumindest meine Erfahrungen.

Ich hab Antivir drauf.

Also ich habe Norton 360 und bin zufrieden damit (habe ~ 30€ für 360 Tage bezahlt, im Saturn :D ), aber ich kenne leute die noch von dem Skandal behaftet sind (da wurden mal Vieren via update eingespielt vor ~3 Jahren glaube ich).

Avira ist ebenfalls sehr gut (allerdings nur die bezahl Versionen die free version ist zwar ganz nett aber nicht wirklich optimal ;) )

Wovon mein Chef schwärmt und auch in der Firma zum Einsatz bringt ist GData (und es hat sich bisher gut geschlagen).

Die Finger würde ich an deiner Stelle von McAfee und Kaspersky lassen (letzteres aber nur weil ich persönlich gegen die einstellung von deren Chef bin, der spricht sich dafür aus die anonymität aus dem Internet zu holen =( )

und welchen günstigen varianten kennst du fals ich geld investieren würde?

Ich benutze dem Erscheinen auf 3 Rechnern Microsoft Security Essential. Hat bisher tadelos funktioniert. Ich kanns nur empfehlen.

eset nod 32 kostet für schüler 20€/jahr 30€/2jahre
ist ziemlich gut (bei umfangreichen tests immer innerhalb von top 5) und hat eine sehr hohe erkennungsrate

(einziger mangel: löscht nicht so sauber wie einige andere kauf-antiviren // braucht man theoretisch auch seltener, durch höhere erkennungsraten)

normalpreis 40€ im jahr
!!nur onlinebestellung möglich,
http://www.eset.at/

ich verwend es seit ~ 6 monaten und hab bisher keine probleme damit^^

bei gratis-antivirus hab ich gute erfahrungen mit mse (microsoft security essentials)

Kostenlos empfehle ich Avast. Bei den kostenpflichtigen Versionen bevorzuge ich persoenlich Kaspersky (ich habe die IS). Das gaebe es als 2009er Version (XP & Vista) und als 2010er Version (Windows 7) kostenlos auf der Computerbild (musst dir fuer 2.70 EUR das Heft kaufen). Allerdings finde ich die 2010er besser als die 2009er. Die kannste aber nur nutzen, wenn du Windows 7 hast.

G-Data AV 2011, kommt demnächst raus. Ich nutze seit 1998 nur G-Data und bisher bin ich damit immer gut gefahren.

Hab auf Haupt-Pc seit 5 Jahren F-Secure
War damit immer gut bedient , falls ich irgendwoher mal viren bekommen habe , hat es diese sofort erkannt und entfernt , kann ich also weiter empfehlen .
Im Gegensatz zu AVG und Kaspersky , hatte beide auf meinem 2.Pc und beide fand ich schlecht , Falschmeldungen die man nicht abstellen kann z.b. , sondern nur komplett die Meldungen abschalten ....
Und wenns dann mal en Virus gab wurde es nicht mal erkannt .....
Werde demnächst Gdata ausprobieren ^^

ja GDATA scheint weit verbreitet zu sein ahbe auch shcon viel gehört:P

werd emich dabei mal genau informieren. ein freund von mir hat sich ein paket mit 3 lizenzen für 30 euro gekauft.

hört sich gut an.

AMD_Rulez schrieb:
und welchen günstigen varianten kennst du fals ich geld investieren würde?

Ich schaue mir immer regelmäßig die Antivir-Vergleichstest an, z.B. AV Comparatives. Da sind ja einige, die mit "Advanced+" abschneiden.
Zur Überraschung Aller hat Norton Antivirus sein schlechtes Image der vergangenen Jahre abgelegt und ist wieder mit vorn dabei. Die Lizenz für 3 PCs kostet 33-35 EUR bei Amazon, die Einzellizenz ca. 19 EUR.
Avira (im Preis ähnlich) ist auch immer sehr gut gewesen, leider meldet Avira aus eigener Erfahrung zu viele Fehlalarme, so dass man manchmal recht genervt ist und Gefahr besteht, dass man einen tatsächlichen Virenfund einfach per Mausklick "durchwinkt", weil man es wieder mal für falschen Alarm hält.
Zu den anderen Produkten kann ich nicht viel sagen. Aber ich stimme meinem Vorredner zu, dass die meisten Antivirenprogramme erst Alarm schreien, wenn es zu spät ist. Das Erkennen von neuartigen und unbekannten Bedrohungen (proaktive Erkennung) sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden (siehe auch AV Comparatives).

Ich nutze seit einiger Zeit Norton Antivirus in der Version 2010. Vorher 2009 und ich bin sehr zufrieden damit. Sehr hohe Erkennungsrate und man merkt das Programm noch nichteinmal wenn es einen Echtzeitscann durchführt. Wäre also auch noch eine gute Alternative zu Kaspersky, GDATA und co.

Ich habe auf allen meinen Win-PCs MS Security Essentials und bin damit sehr zufrieden.
Von GData / Norton (Symantec) habe ich mich verabschiedet, da ich mit der Performance nicht zufrieden war.

Im Endeffekt ist das meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich bevorzuge einfach AV-Software von der ich nichts sehe und nichts höre wenn nichts ist.

Da sehe ich im Moment halt die Security Essentials weit vorne.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wir nutzen auf der Arbeit Kaspersky und sind sehr zufrieden damit, ist allerdings auch eigentlich nur für Kenner. ^^
@ Home benutze Ich Microsoft Security Essential und kann Mich nicht beklagen.

MfG

Bis jetzt keine G-Data Version mein Windows zerschossen. Bei einem Alarm hat immer noch Brain 1.0 das letzte Wort, bevor ich G-Data eine Datei in die Quarantäne verschiebe oder lösche.

Und auch Antivir hat schon so manche wichtige Systemdatei als Virus löschen wollen. Erst letztens gab es doch ein fehlerhaftes Updaten, wenn ich mich nicht irre.

Digital_D99 schrieb:
GData, Norton und Co sind dafür berüchtigt Windows zu zerschiessen (false positives / unverträgliche Updates / Win / IS)

gab ne zeitlang täglich meldungen auf heise.de

Das passierte vor ein paar Jahren (ich glaub bei Norton mit der Version 7) vielleicht mal. Aber heute sind eigentlich die Programme von Norton, GDATA und Kaspersky sehr zuverlässig.

Setzte wie gesagt Norton AntiVirus 2010 ein und damit gibt es weder Perfomance- noch etwaige Inkompatibilitätsprobleme mit Windows.

Aber natürlich hast du recht, das alles eine Frage der persönlichen Erfahrung ist. Ist ja bei Hardware nicht anders:)

Mausschubser... Leider ist nicht jeder ein geborener Nerd... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben