Empfehlenswerte Beruf in der Informatik ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo wollte mal wissen ob ihr mir einen Beruf in der Informatik empfehlen könnt oder aber mir von einen abraten könnt. Werde 2011 das Fachabitur in Wirtschaft (Bayern) besitzen und interessiere mich für diese Berufsbrache. Hätte prinzipiell auch nicht gegen ein Studium, ist das in der Branche empfehlenswert wenn man Karriere machen will ?
Attraktiv finde ich momentan Software Entwickler, Grafikdesigner usw.
Allerdings kann ich nicht sonderlich gut zeichnen...bin noch ratlos was ich machen soll. Richtung Wirtschaftsinformatik will ich nicht unbedingt gehen.

Danke für eure Hilfe

AW: Empfehlenswerte Beruf in der Informartik ?

keiner. Ausser Du willst 40 Jahre 24*7 ständig auf Abruf sein und mindestens 12 Stunden täglich arbeiten.

ha...unglaublich da trifft jemand den nagel genau auf den kopf. Hab genau die gleichen "Probleme" und bin immernoch auf der Suche...

Zuletzt bearbeitet:

wer abi macht sollte auch studieren. sonst wären die zusätzlichen jahre für den allerwertesten gewesen.

kurz und knapp: wenn du wirtschaftsabi machst wäre wirtschaftsinformatik die logische ergänzung dazu. auch zukünftig gute berufsaussichten

suchst du was in der informatik branche oder in der IT branche? für ersteres wirst du ums studieren kaum rumkommen.

Wenn du das Abi in der Tasche hast Informatik oder Mathematik studieren.
Bei uns darf man ohne Studium auf keine anspruchsvolle Tätigkeit hoffen.
Aber man sollte wissen, dass die Arbeitszeiten echt Panne sind.
250-300 Überstunden p.A. sind eher Regelarbeitszeit als Ausnahme.

ds1 schrieb:
kurz und knapp: wenn du wirtschaftsabi machst wäre wirtschaftsinformatik die logische ergänzung dazu. auch zukünftig gute berufsaussichten

Nein, nicht unbedingt.

Wenn er in Bayern Fachabitur macht, kanns gut sein dass er auf ne Berufsoberschule geht, und da kann man sich seinen Zweig nicht aussuchen, sondern wird anhand seiner vorherigen Berufsausbildung eingeteilt. Und da gibts einige, die in keinen Zweig so wirklich reinpassen, die werden dann in den Wirtschaftszweig gesteckt. Muss nicht heissen, dass man sich für das Zeug auch interessiert (war bei mir z.B. so) ;)

Ich würde hier mal nach den Informatikwissenschaften suchen (links auf Fachbereiche -> Naturwissenschaften und Mathematik -> Informatik), da findest du zig spezielle Studiengänge in dem Bereich. Informatik lässt sich heutzutage anscheinend eh mit allem verknüpfen, was es sonst so gibt... ob es nun Technische Informatik ist, Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik, Medizininformatik, Medieninformatik, soziale Informatik (wtf?), Umweltinformatik, Luft/Raumfahrtinformatik, Verkehrsinformatik oder sonstwas. Vielleicht ist ja was dabei, was dich interessiert, wenn dich die reine Informatik nicht so anspricht.

Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH).

Schwer hineinzukommen aber sicherer und anständig bezahlter Job.

@TB87
Die Überstunden werden vergütet.
In der Versicherungs-IT wird auch noch ordentlich bezahlt.
Nur die Consulting-Leute bleiben oft auf ihren Stunden sitzen.

wow danke :)

nunja bei mir wars so das ich in der 7 Klasse meine Entscheidung für den BWR zweig fiel. Zur Wahl waren noch Mathe Zweig und Sozial Zeweig. In der Fachoberschule gibts diese 3 Zweige dann auch, als ex-wirtschaftlicher is der umsteig auf den
Technik zweig möglich allerdings sehr schwierig ( Rückstand in Mathe und Physik).
Alternativ könnte ich bis 2012 auch mein normales abi machen, halt mit Wirtschaftsfächern.

Ich sehe momentan keine Alternative zur Informatik. Industrie, Baugewerbe, Handwerk interessieren mich definitiv nicht. Ein Praktikum als Industriekaufmann hab ich hinter mir, is mir zu viel Verwaltung und Organisation im Industriegewerbe. Bankkaufman - naja war recht cool aber Bock darauf mein Leben lanf leuten am Schalter Geld auszuzahlen und Finanzierungspläne für Häusle Bauer zu schreiben hab ich auch net.

Computer sin nunmal mein Hobby. Ich hab bis jez keinen weiteren Anhaltspunkt. Interessiere mich eigentlich auch sehr für Unterhaltungselektronik. Gibts da Berufe in der Entwicklung für oder in dem Bereich ?

achja ich hab Heute Geburtstag ! :D !!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Mir scheint, dass du noch sehr unentschlossen bist. Aber wenn der Zug Richtung UE geht,
ist ein Umschwencken auf Technik fast zwingend. Berufe gibts da sehr vielfälitg.
Vom Spieleentwickler ( davon träumen wohl viele ) bis zu Mediengestaltern und auch eher
technische Berufe im Bereich der Geräteentwicklung.
Früher gabs beim Arbeitsamt mal ein Berufsinformationszentrum.
Falls es die noch gibt, mach dich dort mal schlau um den Beruf etwas besser einkreisen zu können.
Nichts ist so schlimm wie ein Beruf, auf den man keinen Bock hat, selbst wenn die Kohle stimmt.
Gruß Karsten

gargyl schrieb:
250-300 Überstunden p.A. sind eher Regelarbeitszeit als Ausnahme.
Das ist schon arg pauschalisierend.
Ich bin seit gut 10 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und ok, Überstunden mach ich auch ab und zu, aber man sollte nicht verschweigen, dass diese üblicherweise in Freizeit abgegolten werden, d.h. dann geht man halt mal für ne Woche nicht zur Arbeit, ohne dafür Urlaubstage in Anspruch nehmen zu müssen.
Gibt es überhaupt irgendwo noch diese traditionellen 9.00-5.00 Jobs (außer auf dem Amt natürlich), wo alle Leute Punkt 5 von ihren Schreintischen aufstehen?

@black:
Schaue dich mal im Bereich Industriedesign/Produktdesign um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktdesign

Die werden auch in der überall gebraucht, heutzutage mMn umso mehr - solange man es drauf hat. Wir sind immer noch umgeben von miserablen Fernbedienungen, unterirdisch designten Stereoanlagen und Fernsehern (damit meine ich nicht die Optik) und 90% der Laptops besitzen eine gruselige Haptik - dazu stehen sie durch ihre "Hardwarefeatures" den Nutzer mehr im Wege als dass sie helfen würden. Im Moment wäre da die low-budget Touchbedienung billiger HP Laptops zu nennen.

Das wäre eine Richtung, die viele übersehen.

Ein Tipp meinerseits: Nimm nicht den lukrativsten Job, sondern einen der dir Spaß macht und dich erfüllt. Wenn du gut bist, kannst du fast überall mehr als genug verdienen, um ein gutes Leben zu führen. Ein guter Job macht glücklicher als alles Geld der Welt.

alle Gute nachträglich! =)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigenlich eine Gewerkschaft der man hier Beitreten kann?

Scheue dich nicht, wenn es Überstunden gibt einfach auch mal als "wichtiger" IT-ler Millionenaufträge platzen zu lassen, absichtich Fehler programmieren und den Betrieb Gesundzuschrumpfen und z.B. zu Streiken. Mach mal Urlaub. Gerad auch in der IT sind dann Begründungen wie: Burnout, Fieber, Stress und Koppfweh durchaus an der Tagesordnung. Ich schluck doch keine Dopingmittel. Geht zum Arzt und lasst euch Krankschreiben. Das was vernünftig ist sind denke ich 35 Wochenstunden, oder eben die schon benannten 9 bis 5 Uhr Jobs. Gerade in Krisenzeiten sind Überstunden sowas von out... Geld - Geld... Man versteht das auch....

wo gibt's denn noch jobs mit 35 arbeitsstundenverträgen? oO

Weiss garnicht, was an Überstunden so schlimm sein soll. Für eine Zeit lang war ich regelmäßig bis mindestens 20 Uhr im Büro - freiwillig versteht sich - und wenn es dann wieder etwas ruhiger war, hab ich dann nur bis 15 Uhr gearbeitet. Bei den meisten Jobs hat man heutzutage Gleitzeit und so kann man sich gut die Zeit einteilen. Im Winter Überstunden ansammeln, und im Sommer abbauen.
Wer natürlich permanent 60 Stunden die Woche arbeitet und die Überstunden nie abbaut, ist entweder selbst Schuld, Workaholic oder Masochist.

Zurück
Oben