Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Klar sind leise Lüfter nie besonders leistungsstark und ein Silent Wing bildet da keine Ausnahme. Wegen der besonderen Oberfläche wird er auch nicht besser, aber er ist ein guter Lüfter wegen seinem hervorragenden Lager und die integrierte Entkopplung ist auch ein nettes Gimmick.
 
^^ Ok, das doch ne objektive Meinung.
 
Also mich hat der BeQuiet auch völlig überzeugt. Selten en Lüfter gesehen der selbst bei Maximaler Drehzahl noch erträglich ist und sehr viel Luft fördert. Auf 7V Ist er nicht wirklich hörbar und fördert immer noch sehr viel Luft. 5V macht keinen Sinn, da der Lüfter da nicht mehr leiser wird, aber dann wirklich nur noch wenig fördert.
Ich werde ihn in zukünftigen Tests auf P3Dnow als Referenzlüfter nehmen.
 
Achja zu den Enermax Apollish... durchschnittlich. Nicht grade leise und sehr hohe Startspannung. Außerdem zu viele LEDs für meinen Geschmack.

@Eon-Deon: Solange dein Exemplar dir für die Lautstärke den besten Durchsatz liefert ist da auch nichts gegen einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich finde den zwar nicht gerade laut aber das empfindet auch jeder anders, die LED sind so wie bei den Cluster abschaltbar.
 
1800rpm können nicht leise sein, aber wenigstens sind die Appolish frei von unliebsamen Nebengeräuschen. Wer es wirklich leise haben will, sollte da eher zu den everest greifen. Und ich würde auch nicht versuchen die lüffis über die Spannung zu regeln. Die temperaturabhängige Drehzahlregelung reagiert giftig darauf wenn weniger als 12V anliegen. Vielleicht kommt die hohe Anlaufspannung daher.
 
Um nochmal hierauf zurückzukommen, wäre der Noiseblocker NB-BlackSilent PL-2 für einen CPU Kühler nicht eventuell sinnvoller, da er noch mehr rpm schafft? Oder reichen die 900 des PL-1 dort auch schon?

Ich brauche kein Ultra Silent System, alles wird leiser sein als mein boxed Kühler/Lüfter, Zumal mit der 4890 im Referenzdesign ja noch immer eine weitere laute Geräuschquelle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurricane.de
Ich hab auf meinem X4 810 einen Scyrthe KAtana 3 mit einem 92mm Lüfter. Selbst unter Vollast bei OC auf 3Ghz dreht der maximal mit 800 rpm und der X4 810 steigt dabei niemals über 45°! Mit deinem Kühler kannst du den X4 810 völlig passiv betreiben, es muss nicht mal Semi passiv sein.
 
Zunächst einmal würde der Kühler dank Antec 902 ohnehin semi-passiv und nicht komplett passiv betrieben werden können, aber ich hätte Angst, dass mir die Kiste dann abraucht. Ich denke mal ich werde einen 120mm Lüfter (sobald ich denn einen guten gefunden habe bzw. ein Vorschlag hier abgesegnet wird) zum Kühler dazu bestellen und das ganze erstmal semi-passiv testen.
 
...sind die "Apollish" wirklich so laut? Ich dachte eigentlich, die hätten lediglich ein anderes Design.
Ich schwöre ja immer noch auf die Noiseblocker. Momentan habe ich die XL1 Rev.3 verbaut, werde aber demnächst mal die neuen BlackSilentPRO ausprobieren (wurden ja oben schon mal verlinkt). Das mitgelieferte Zubehör macht echt einen sinnvollen Eindruck.
 
^^ Wo da denn was zu hören, beim ersten Video? Die Geräusche kamen erst wo er an dem Lüfter die LED an und ausgemacht hat.

Ich habe auch besagten Lüfter und hinten verbaut für mich nicht zu hören auf 900-1200
 
du kannst im ersten video den lüffi nicht hören? dann wirste den everest erst recht nicht hören.
der 212 lüffi im zwoten video is aber wirklich grselig
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Everest?

Im zweiten Video, eindeutig nicht zu ertragen...
 
Servus allerseits,

ist der Slip-Stream 800 in knapp 50 cm Entfernung vom Gehäuse hörbar lauter als der S-Flex 800? Bin nämlich etwas erstaunt über den happigen Preisunterschied der beiden Lüfter.
 
@Pelzameise: Bin die Preise mal alle durchgegangen. Bis auf die MF12 ist keiner billiger geworden, der XL1 ist jetzt sogar teurer.

@TeeFReUnD: Ich empfand die Slipstream bisher immer als leiser als die S-Flex. Sie können außerdem langsamer drehen für die selbe Leistung.
Entgegen meiner Befürchtungen läuft der Slipstream in meinem Netzteil ob der ungünstigen Einbaulage immer noch rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben