Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Wie ist der Slip Stream in Leistung und Lautstärke im vergleich zum Multiframe. Also die 120er.

Und wieso hat der Slip Stream soviel Förderleistung obwohl er so dünn ist?
 
Die 120er SlipStream gibts ja auch in 25 mm Tiefe. Und da du offenbar von denen mit 12 mm Tiefe sprichst, müßte man wissen, welchen genau du meinst denn die gibt es mit vier verschiedenen Drehzahlen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Scythe+Slip+Stream&in=

Und wenn man mal z.B. die beiden mit 1200 u/min in 25 mm und 12 mm vergleicht, sieht es schon gar nicht mehr so toll aus mit der Förderleistung des "dünnen" SlipStream, was aber auch logisch ist.
 
Ich hab gesehen das mittlerweile nur noch die Noiseblocker (MF12) empfohlen werden und nicht mehr die Nocuta Lüfter?

Sind die Noiseblocker wirklich so viel besser, oder ist der Unterschied nicht besonderst groß?
 
Ich brauche einen Lüfter, der bei 5V einen hohen Durchsatz hat und natürlich ohne anschubsen mit dieser Spannung auch anläuft.

Eventuell sollte man ihn noch etwas runter regeln können.

Will mir einen Notebookkühler bauen, weil ich nur einen mit 120mm Lüfter finde und der mir mit 25€ zu teuer ist.

Danke schon mal für eure Tipps!

Edit: Kann natürlich auch ein 140mm Lüfter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi: Erstmal Danke für Deine Mühe!


TigerRC schrieb:
Wie siehten es auf eine Erweiterung auf 140mm in der Liste der Empfehlungen aus?

Fände ich auch sehr schön. Ist da schon was in Planung?
 
Hallo Leude,

bin auf Euer Thema gestoßen und hab auch gleich eine Frage. Hab ein Thermaltake Armor Gehäuse mit den Standardlüftern (2x 120er 2x92er 1x 250er) Ich muss sagen, dass das Teil mal richtig laut ist.
Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben. Würde gerne alle Lüfter austauschen.
Also Lüftersteuerung würde ich mir die Scythe Kaze Master KM02-BK, 5,25" Lüftersteuerung reinbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
 
ich hab auch das Armor allerdings ohne den 250er Lüfter. Die 120er und 92er TT-Lüfter rauszuschmeissen war das Erste, was ich gemacht habe als ich das Case bekam.
Ich empfehle z.Zt. Noiseblocker bei 120 mm und 92 mm. Entweder die neuen BlackSilent Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a476753.html

oder halt die etwas günstigeren XL1 Rev. 3.0:
http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

Entsprechende 92er gibts natürlich auch davon, ich hab allerdings festgestellt, daß die nicht unbedingt verbaut sein müssen im Armor. Macht kaum nen Unterschied...;)
 
Hi,

was bedeutet in dem Thread vom Threadersteller das "Runner UP" und was ist unter PWM zu verstehen?

Danke
 
Runner-Up bedeutet, dass es dieser Lüfter es mit dem Empfohlenen nicht ganz aufnehmen kann. Er ist zwar sehr gut, aber kommt in Leistung, Lautstärke oder Preis nicht ganz an die Empfehlung ran.
PWM hätte wohl auch Google beantwortet aber... es ist eine Art der Regelung, die Lüfter und Mainboards seit einiger Zeit unterstützen, aber meist nur für den CPU-Lüfter. Sie ist effizienter als die Regelung über die Spannung. Man erkennt passende Lüfter und Anschlüsse daran, dass sie vier statt drei Kontakten haben.

Die Liste gehört übrigens wirklich mal wieder aktualisiert ;) Evtl. mit ein paar 140mm-Lüftern.
 
Mittlerweile gibt es ja noch einen "neuen" Noiseblocker PWM-Lüfter mit der Bezeichnung "Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01". Statt wie der hier empfohlene M12 mit 1000-2000 läuft dieser mit etwas geringeren (und sicher Silent-freundlicheren) 600-1500.

Ist der empfehlenswert? Ich bräuchte nämlich mal einen neuen CPU-Lüfter, und da erscheint mir dieser als recht interessant. Die ca. 20€ wäre es mir schon wert - wenn er hält was er verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
inwieweit isn deine Liste bzgl des Alpenföhns aktuell?
Ich spiele mit dem GEdanken mit den zuzulegen. 103M³ bei 19dB und dann noch PWM., das klingt unschlagbar.
 
welche 92mm fans sind denn zu empfehlen?
wichtig wäre mir das sie sich runterregeln lassen und dabei mehr oder weniger lautlos sind, aber hohe reserven haben (so leise wie möglich, muss aber nicht unhörbar sein). ich plane 2 stk als gpu-lüfter

preis ist egal sprich ob 5, 10 oder 15 € ist mir nicht wichtig
 
glumada schrieb:
welche 92mm fans sind denn zu empfehlen?
wichtig wäre mir das sie sich runterregeln lassen und dabei mehr oder weniger lautlos sind, aber hohe reserven haben (so leise wie möglich, muss aber nicht unhörbar sein). ich plane 2 stk als gpu-lüfter

preis ist egal sprich ob 5, 10 oder 15 € ist mir nicht wichtig

Da fällt mir spontan der" Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A)" ein.

http://geizhals.at/deutschland/a535731.html

Habe ich auch am laufen, bin sehr zufrieden.
 
Heyy,
also ich suche für mein Xigmatek Asgard, zwei 120er Lüfter, da ich definitiv keine 15 Euronen pro Lüfter ausgeben werde, dachte ich da an diesen http://geizhals.at/deutschland/a294633.html.

Nun frage ich mich, reichen zwei;
einer vorne an den Festplatten, hinter einem Staubfilter, der die Luft ansaugt
&
einer hinten, neben dem Prozessorkühler praktisch, der die Luft wieder rausbläst?

Und wenn ja, lieber das model mit 800rpm oder mit 1200, also leistungs/lautstärketechnisch gesehen
 
ja, zwei Slip Stream sollten gut ausreichen fürs Asgard, das ist ja nicht so groß. Und wenn du nicht gerade total hitzige bzw. übertaktete Hardware verbaut hast, sollten auch die 800er genug Durchzug erzeugen.
Ich mach's zwar meistens so, daß ich lieber etwas schnellere Versionen nehme und die auf 7 Volt laufen lasse, falls sie mir zu laut sind aber wenn du keine Lust auf Adapter usw. hast, nimm ruhig die mit 800 rpm. Die sind auf jeden Fall sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben