Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Wenn ich einen 1200 kaufe, dann werd ich den auch unter 1,2k laufen lassen, bin nicht so lautstärke empfindlich.

Der Preis ist mehr oder minder egal, habe auch schon einige im blick allerdings wird der einbau - wohl etwas lustig da das asgard 1 total klein ist und 2. die kabel nicht sooooooo sauber liegen

Edit:
Würde sich denn noch ein dritter Kühler lohnen? Also an der seitenwand?

Oder vielleicht kann ich den vom netzteil austauschen? ich weiß ja nicht


Edit²: Falls es wichtig ist, http://www.mindfactory.de/product_in...0--Bronze.htmldas ist mein netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
theguy schrieb:
Wenn ich einen 1200 kaufe, dann werd ich den auch unter 1,2k laufen lassen, bin nicht so lautstärke empfindlich.
na, dann hat sich das doch erledigt, nimm ruhig die 1200er. So laut sind'se auch nicht.

Edit:
Würde sich denn noch ein dritter Kühler lohnen? Also an der seitenwand?
eher nicht. Es kann sogar sein, daß der Luftstrom von vorne nach hinten dadurch gestört wird. Würde ich nur machen wenn sich herausstellt, daß z.B. die Graka total heiß läuft oder so was. Durch einen Lüfter in der Seitenwand bekäme sie in dem Fall direkt mehr kühle Luft ab. Wirst du aber sicher nicht brauchen...:rolleyes:

Oder vielleicht kann ich den vom netzteil austauschen? ich weiß ja nicht
davon rate ich dir auf jeden Fall ab. Wenn man da nicht genau weiß was man tut, kann das echt gefährlich werden wegen Restströmen etc. im Netzteil.
 
Ja okay und für den Fall, dass es im sommer mal so heiß wird das die Grakaprobleme macht, bau ich einfach den vorinstallierten lüfter von xigmatek wieder ein, als übergangslösung währe der ja auch in Ordnung. Ich meine so schlecht kann die förderleistung bei 1,5k rpm auch nicht sein und über die lautstärke muss ich mich dann wohl abfinden, naja - mal sehen was der sommer bringen wird.

CPU Kühler technisch greife ich vermutlich zum scythe mugen 2.
 
theguy schrieb:
...Ich meine so schlecht kann die förderleistung bei 1,5k rpm auch nicht sein und über die lautstärke muss ich mich dann wohl abfinden
und genau für solche Schreihälse sind 7 Volt-Adapter eine gute Lösung. Habe noch einen Link zum Selberbasteln gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/34068-how-wie-bastel-ich-mir-einen-12v-auf-7-5-volt-adapter-fuer-gehaeuseluefter.html

CPU Kühler technisch greife ich vermutlich zum scythe mugen 2.

ja der ist sehr gut und günstig, nur bißchen frickelig beim Einbau.
 
Hab den oben genannten Lüfter gestern gekauft und verbaut. So weit so gut.

Leider ist das Dämpfungsgummi nicht so prinkelnd wenn man den Lüfter zwischen Tower und Radi schrauben möchte, rutscht leider sehr leicht rein, hab dann darauf verzichtet. Schade eigentlich, wollte damit die Lücke zwischen Radi und Lüfter schließen, um den Luftstrom durch den Radi ein wenig zu erhöhen.
Dazu hat der Lüfter anfangs gerattert. Hatte ihn dann ausgebaut, umgesteckt etc. Nach 5 mal kräftig schütteln war das rattern aber dann vorbei ;)
 
Ich würde bei 120mm Gehäuselüfter die Slipstream gegen die Enermax T.B Silence tauschen.
Die Enermax haben eine doppelt so hohe Lebenserwartung; höheren Airflow; 0,3 dB höhere Lautstärke und kostet 5,50 €.

Dazu ein cooleres Design
 
Hiho schaut euch mal die Silentstorm Serie von bequiet! an. Die sind wirklich gut ! Fast unhörbar und die Lüftdurchsetzung ist spitze.
 
^^ Hast mal nen Link
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich würde bei 120mm Gehäuselüfter die Slipstream gegen die Enermax T.B Silence tauschen.
Die Enermax haben eine doppelt so hohe Lebenserwartung; höheren Airflow; 0,3 dB höhere Lautstärke und kostet 5,50 €.
Dem würde ich widersprechen. IMO fördert ein T.B.Silence pro Umdrehung weniger als ein Slipstream. Das gleicht der Enermax in etwa durch weniger Tonalität aus und er hat dazu das bessere Lager.
Außerdem glaube ich kaum, dass es einem Silentlüfter hilft, wenn er Löcher im Rahmen hat.
Die Enermax sind zwar nett, aber ich habe schon öfter überlegt die Slippies wieder einzubaun, weil sie mir vom Charakter her besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goreaper schrieb:
Hiho schaut euch mal die Silentstorm Serie von bequiet! an. Die sind wirklich gut ! Fast unhörbar und die Lüftdurchsetzung ist spitze.

Fast unhörbar? Ungedrosselt finde ich die nervig laut.

Gedrosselt sind die so laut/leise wie viele andere Lüfter auch...
 
ich finde, man könnte auch die Scythe Slipstream Slim erwähnen, da die sehr dünn sind (nur halb so hoch wie die normalen Scythe Slipstream, also 12mm) und bei niedrigen Drehzahlen auch recht leise.
Besonders in kleineren Gehäusen, oder wenn Mainboard- Teile blockieren, und man auf dünne Lüfter angewiesen sind, meiner Meinung nach eine super Wahl.
http://gh.de/a439552.html
 
Servus, ich bin auf der Suche nach einem richtig leisen 60mm Lüfter für meinen neuen mini-pc. Könnt ihr mir welche da welche empfehlen? Der hört sich ganz gut an, aber kann das vielleicht jemand auch aus der Praxis bestätigen?
 
ich hab zwar keinen 60er aus dieser NoiseBlocker-Serie aber die sind generell sehr leise und gut. Auch die 1600 upm sind für einen 60 mm Lüfter nicht zu viel, den kannste also nehmen, denke ich.
 
kann ich die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm mit dem GA-870A-UD3 Motherboard regeln? Bzw kann man generell die regeln?

wenn nicht, welche regelbaren 120er Lüfter sind empfehlenswert? Die Noiseblocker sind halt ganz schön teuer, aber zur not würde ich auch die kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Varianten-Link vom

92mm PWM-Lüfter

Enermax Cluster Twister

verweist auf einen MultiFrame M12-P, bitte ausbessern. :)
 
Was haltet ihr von dem BlackSilent Pro? Ich meine der ist auch gut mit PWM und hat einen hohen Luftdurchsatz...
 
Sehr interessanter Thread!

Leider gibt es bei meinem örtlichen Hardware Verkäufer nur eine sehr begrenzte Auswahl an Gehäuselüftern. Das verfügbare Sortiment bestand aus diversen "billigen", minderwertigen, ergo lauten Modellen und als Alternative wurden mir die beQuiet silent wings angepriesen.

Habe davon 2 (120er) verbaut in Front und Rear mit Lüfterstuerung auf 5V. Nun erweisen sich diese beiden Lüfter jedoch paradoxer Weise als die einzige wahrnehmbare Geräuschquelle in meinem Rechner.

Nachdem ich nun diesen thread konsultiert habe, frage ich mic, ob ich vielleicht besser damit fahre die Silent Wings mit Noiseblocker MF12 Lüftern zu ersetzen??

Kann jemand den gewonnen Vorteil in der Geräuschentwicklung einschätzen?

Danke schonmal sehr!
 
Sind beide so laut?
Sicher, dass nichts am Rotor schleift?
Wie sieht das restliche System aus, damit man einschätzen kann wie laut der Rest ist?

SilentWings@5V sind nicht hörbar normalerweise.
 
Zurück
Oben