Empfehlenswerte Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightday

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für mein Gehäuse einige Lüfter. Ich benötige 2 80mm und einen 120mm Lüfter. Einzige Voraussetzung ist, dass diese überhaupt nicht zu hören sind. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß
Stefan

y.s-tech und papst
bei bedarf den lüfter mit 5/7v laufen lassen

Noctua - im Prinzip in allen Varianten. Die 800 Upm Variante kannst einfach mit 12V betreiben und is nich hörbar.
Größter Vorteil der Noctua ist meiner Meinung nach, der noch bei niedrigen Umdrehungen hoher Luftdurchsatz.
Die Scythe S-Flex sollen aber auch gut sein. Beides sind allerdings nicht die billigsten Lüfter - das design der Noctuas is aber total cool :cool_alt: (find ich)

Lüfter, die man nicht hört, braucht man auch nicht, da sie dann so gut wie keine Luft fördern :D

...okay, das war jetzt stark vereinfacht ausgedrückt, aber es wird immer einen "Zielkonflikt" zwischen guter Förderleistung und geringer Lautstärke geben! Die leisesten 8cm-Lüfter, die ich persönlich kenne, sind die Coolermaster SAF-S84-E1 UltraSilent, allerdings beachte, dass sie mit rd. 26 cbm/h etwa halb so viel Luft fördern wie ein "erwachsener" 8cm-Lüfter :p

Bei den 12cm-Lüfter dürfte der schon erwähnte Noctua NF-S12-800 zu den unter 12 V leisesten Lüftern gehören, auch die Aerocool Turbine soll dem Vernehmen nach sehr leise sein. Einen guten Kompormiss aus Förderleistung und Lautstärke bietet auch der GlacialTech SilentBlade II.

Aber wie gesagt: bei allen "silent"-Lüftern muss man zwangsläufig (schönen Gruß von der Physik :D!) Abstriche bei der Förderleistung machen, alle diese Lüfter sind stets niedertourig, anders geht es leider nicht...

LG N.

Ist schon klar - die Frage ist eben: Was hört man? Den Lüfter, oder die strömende Luft? ;)

Danke! Schon interessante Lüfter bei. Womit lasse ich die Lüfter am besten niedriger drehen?

Am besten mit einer Lüftersteuerung :lol:

Oder einfach per BIOS regeln lassen, sofern dein Board das unterstützt

Gruß Timo

Bei den Noctua liegt immer ein "ULNA" getaufter Adapter bei. Die 800er Versionen muss man eigentlich gar nich mehr regeln ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben