Empfehlenswerte PC-Konfigurierer bzw. PC-Bauer?

Vorkosigan

Cadet 3rd Year
Ich habe heute den Vormittag damit verbracht, all die guten Ratschläge aus dem

PC selbst zusammenstellen - Thread ...

... zu lesen. Vielen vielen Dank an alle, die sich da viel Arbeit gemacht haben. Das hat mir schon sehr geholfen 👍

Jetzt stellt sich für mich Frage, wo bzw. von wem ich mir meinen Wunsch-Gaming-PC zusammenbauen lasse. Selbst bauen kommt nicht infrage wg. mangelnder Erfahrung. Und Bekannte oder Freunde möchte ich auch nicht darum bitten, weil - wenn irgendwas nicht funktioniert - würde ich gerne jemand haben, den ich "anmeckern" kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 😉

Aber im Ernst: Ich würde gerne einen der kommerziellen Anbieter damit beauftragen. Nur, welchen? Es gibt ja offenbar sehr viele - wie ich bereits ergoogelt habe. Manche kenne ich noch von früher (One oder Alternate). Viele kenne ich aber auch gar nicht.

Wie sehen eure Erfahrungen da aus? Gibt es Anbieter, die besonders sorgfältig arbeiten? Oder umgekehrt welche, die man vielleicht besser nicht wählen sollte?

Danke für jeden Tipp - ich bin leider schon seit vielen Jahren raus aus dem Thema und dementsprechend ahnungslos ... 😄

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Farthest Frontier, Grim Dawn
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und OneWinged
Moin,

Dubaro wäre auch noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Mad Gaming, Ansprechpartner auch hier im Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, djducky und Vorkosigan
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
+1 für MadGaming

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Vorkosigan
@Vorkosigan
Habe heut vor einer Woche auch das erste mal bei bei MadGaming bestellt.

Kann man bei MadGaming eigentlich irgendwo den aktuellen Status zum bestellten PC abfragen?

• Gefällt mir
nur so als randanmerkung:
Vorkosigan schrieb:
Selbst bauen kommt nicht infrage wg. mangelnder Erfahrung.
wo soll die auch herkommen wenn man es nie macht weil man ja keine erfahrung damit hat?:p

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Vorkosigan und Pinguin1
@Deathangel008 ... das ist natürlich völlig richtig! Aber ich bin schon alt - und wenn ich noch neue Sachen lerne, dann meist solche, die ich nicht nur alle 10 Jahre einmal brauche 😉

Aber im Ernst: Es gibt Profis, die das ganz sicher viel besser machen als ich. Und denen überlasse ich gerne ein paar Euros für ihre Arbeit, wenn ich danach einfach einschalten und loslegen kann 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Pinguin1
Vorkosigan schrieb:
Und denen überlasse ich gerne ein paar Euros für ihre Arbeit, wenn ich danach einfach einschalten und loslegen kann 😄
Das ist nicht per se verwerflich, das kann man schon so machen und handhaben. Der "Einwand" bzw. Hinweis von @Deathangel008 ist aber berechtigt 😉

Mad-Gaming und Krotus Computer wären zu empfehlen (siehe Beitrag #3), vermutlich auch was die Preise angeht; ML Computers ist noch neu auf dem Markt, wirken aber sympathisch und Igor von igors´sLAB hat die sich mal genauer angeschaut vor einer Weile.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Vorkosigan
Ich bin super happy über eure Tipps. Ich habe bisher die Mad- und die Krotus-Seiten genauer angeschaut.
Eins von beiden wird es werden.

Aber noch eine ganz doofe Frage: Gibt es heutzutage noch einen Grund oder ein Argument, sich auf die AMD- oder auf die Intel-Seite der Macht zu begeben?

Wenn ich das richtig überblicke, gibt es sowohl beim Prozessor, als auch bei der Grafikkarte von beiden Anbietern sehr gute Bauteile. Bei der Online-Konfiguration muss man sich aber meist ganz am Anfang für eine von beiden entscheiden.

Ich bin ganz eindeutig der Typ Single-Player. Und das, was ich spielen möchte, sind vor allem Strategie-, Aufbau- und Action-Rollenspiele. Einer der Gründe für einen neuen, aktuellen PC ist zum Beispiel Anno 117.
Solche Spiele liebe ich und möchte sie auch sehr gerne in hoher Auflösung mit guter Performance spielen können. Und - ach ja - wenn der aktuelle Flugsimulator von Microsoft richtig "smooth" laufen würde, würde mich das auch glücklich machen.

Also: AMD oder Intel?

Vorkosigan schrieb:
und wenn ich noch neue Sachen lerne, dann meist solche, die ich nicht nur alle 10 Jahre einmal brauche 😉
dann mache es halt öfter:p

spaß beiseite, ist natürlich alles völlig legitim. ich muss nur immer schmunzeln wenn "mangelnde erfahrung" als grund gegen selber bauen genannt wird wenn es eigentlich "kein bock mich damit zu beschäftigen" ist. was ich gut verstehen kann; ich baue meine rechner zwar selber, aber ich würde lügen wenn ich sage dass ich mir nicht mindestens 15 schönere freizeitbeschäftigungen vorstellen könnte. aber wenn es nur alle 11 jahre ist...:D

Intel/AMD:
für AM5 sprechen mMn primär zwei sachen: die X3D-CPUs und die aussicht auf mindestens eine weitere CPU-generation für den sockel. wenn aufrüstbarkeit der CPU keine rolle spielt und man nicht 360€ aufwärts für die CPU hinlegen will hat Intel mit dem 265K nen sehr guten allrounder mit sparsamerer plattform im sortiment.

games wie Anno und MSFS profitieren sehr stark von den X3D-CPUs. sind halt recht kostspielig. gäbe zwar noch den 7600X3D für ab 270€, aber direkt empfehlen will ich nen hexacore in dem preisbereich echt nicht mehr.

die auflösung dagegen ist sache der graka, hat die CPU kaum was mit zu schaffen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wobei bei 1500€ Fertig-PC sowohl der 265K als auch der 7800X3D knapp werden wenn man bestenfalls noch eine 9700 XT unter bringen will, im Selbstbau sähe das natürlich anders aus.

Pinguin1 schrieb:
Ist ja nicht so weit weg von dem was ich in #6 genannt habe, ich würde halt bei Neubau in dem Preisbereich schauen, ob man PCIe 5 unter bekommt und das Endorfy NT finde ich halt eher Semi.

Bestenfalls würde ich das System mit dem 7800X3D leicht abgeändert mitnehmen, ist halt über Budget aber wie oben geschrieben ist der bei einem Fertig-PC für 1500€ eher schwierig zu machen wenn GPU und Restkomponenten stimmen sollen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=65181d5303c78a21&number=SW11543

• Gefällt mir
Vorkosigan schrieb:
Aber noch eine ganz doofe Frage: Gibt es heutzutage noch einen Grund oder ein Argument, sich auf die AMD- oder auf die Intel-Seite der Macht zu begeben?
Kommt immer auf das Einzelangebot an. Bei Spielen würde ich sagen AMD, bei einem Schwerpunkt auf Produktivität (Videoschnitt etc.) ist ein 265K ein Top-Angebot.

AMD hat den generellen Vorteil, dass häufig viele generationen CPUs auf einer Plattform laufen - und für Spiele die schnellsten CPUs im Angebot.

Bin da bei der Konfig von @Mork-von-Ork wobei das Gehäuse kein USB-C hat (und mir optisch nicht gefällt) - und ich würde schauen, ob das Geld für einen 7800X3D noch reicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben