Empfehlenswerte Solar-Powerbank für Handy und Tablet-Ladung?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, hätte deshab gerne eine Empfehlung von euch für eine Solar-Powerbank die
a) sich selber recht gut auflädt, auch bei halbwegs schattigem Wetter
b) (wichtigstes) die die Handys/das Tablet schnell auflädt (Xiaomi Note 10, Samsung A51, Samsung Tab ..?? (8?)
Gibts noch etwas worauf man achten sollte?
Grüße
Ralf
 
Lupex schrieb:
sich selber recht gut auflädt, auch bei halbwegs schattigem Wetter
Sowas in der Art? Alles andere wäre Augenwischerei!
1657027879689.png


Wenn du eine Powerbank suchst die nur auf einer Seite Solarzellen hat und keinen "Segel", kannst du es gleich vergessen. Selbst in der strahlenden Sonne bräuchtest du dafür Tage um sie aufzuladen und selbst das Teil auf dem Bild wird nur bedingt im Schatten was bringen.

Für Camping und Co. besser gleich zu einem Solarpanel greifen.
1657028281900.png

https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladegerät-2-Port-Solarladegerät/dp/B012VQMGCA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Diese Powerbanks mit Solarzelle auf einer Seite taugen nix. Hab mir auch mal so eine zugelegt, weil ich es interessant fand.
Ergebnis: Lädt nicht merklich über Solar, brauchte 6 Tage im Hochsommer bei praller Sonne, von Leer auf Voll. Nach 3 Wochen hat sich der Akku dann aufgebläht. :D

Im Endeffekt hab ich mir dann so ein 20W Falt-Solar-Panel geholt, das funktioniert gut bei Sonnenschein, bei Schatten aber eher weniger. Powerbank dran und druntergelegt, Vorteil: der Akku selbst erhitzt sich nicht mehr so extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und xexex
Einsatzort hauptsächlich zuhause, kein Reisegerät.
Also: Größe und Gewicht nachrangig - Leistung hat Priorität

3 Geräte bräuchten Ladung, allerdings wäre nacheinander Laden kein Problem.
Preisrahmen auch egal. Um es vllt. doch etwas einzugrenzen: maximal 100 Euro (gibts auch was sinnvolles über 100,-?)
 
Kann mich hier nur anschließen: Keine Powerbank mit Solarzellen drin. Die sind zu klein als das sie was bringen und der Akku liegt in der prallen Sonne was ihn unnötig schnell altern lässt.
Wenn es eh nur für Zuhause sein soll warum überhaupt den Aufwand? Gibts da keinen Strom?

Da würde ich eher ein Balkonkraftwerk anschaffen, das ins normale Netz einspeisen lassen und du kannst den Strom im Prinzip für alles nutzen, nicht nur für Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Warum ist der Einsatzzweck (kein Stom / Stromsparen) wichtig?
Es wurde ja schon gesagt, das Ding soll nicht rumgeschleppt werden.
Warum nicht?
Wer weiss das schon.
Vllt. reicht ja folgende Imagination: Der Fragesteller verbringt die Sommermonate in seiner Gartenlaube die keinen Stromanschluss hat - was wäre dann der Vorschlag?
Ergänzung ()

@ xexex: Das Anker-Faltpanel benötigt dann noch eine zusätzliche Powerbank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Lupex schrieb:
Der Fragesteller verbringt die Sommermonate in seiner Gartenlaube die keinen Stromanschluss hat - was wäre dann der Vorschlag?
Entweder ein mobiles Solarpanel wie bereits verlinkt oder was stationäres, da fängt man aber normalerweise nicht bei 100€ dran zu denken.
1657030285800.png


Grundsätzlich würde ich mir da eher schon Gedanken darüber machen, eine kleine Festinstallation vornehmen zu lassen und vor allem mal selbst zu planen wieviel Kapazität benötige ich, welche Geräte sollen dran betrieben werden, wie wichtig ist mir die Stromversorgung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, maxik und wahli
Lupex schrieb:
Warum ist der Einsatzzweck (kein Stom / Stromsparen) wichtig?
Ich mein es ja nur gut. Sobald irgendwie Strom zur Verfügung steht (Steckdose, Auto, etc.) ist es rausgeworfenes Geld. Davor möchte Dich bewahren bzw. hinweisen. Denn alles was wirklich einen praktischen Nutzen hat, liegt deutlich über Deinem Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
1.) Die Dinger brauchen eine halbe Ewigkeit.
2.) Du lädst einen Akku in der prallen Sonne. Finde den Fehler.

Also ich würde irgendwas auf der Gartenlaube installieren, dass einen größeren Stromspeicher in der Hütte füttert.
 
Je nachdem was du laden möchtest muss auch das Strompanel ordentlich dimensioniert sein.
Da erinnere ich mich an das LTT Video, nur um mal "Vergleichswerte" zu bekommen und einschätzen können was benötigt wird (bei 8.22) gehts los.

Anschließend schau mal stumpf in Youtube Videos zu diesen faltbaren und tragbaren Solarpanelen

Edit:
Das schaut ganz seriös aus - aber ich verstehe von Strom usw eh nicht viel :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Für Zuhause wäre noch ne USV eine Idee (wenns um Stromausfall geht, wir kennen ja den Hintergedanken bei der Anfrage nicht) und dann hat die USV USB-Ports (gut die haben oft kein pd oder qc) als auch Schukodosen wo man "richtige" USB-Netzteile anschließen kann.

Ansonsten Anker PowerHouse 521 (256Wh/200W), 535(512Wh/500W) oder 757(1229Wh/1500W) aber da ist der Preis von 369€ bis 1699€.

Solaladepanel (Anker 625) kostet dann 349€ und liefert 100W, bei den größeren PowerHousegeräten soll man dann drei Paneele in Reihe schalten (die haben aber höhere Spannung und XT-60 Konnektoren, nix Spannungswandler oder USB-Ausgang).

D.h. im Vollausbau bist du ~2800€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
für so einen verwendungszweck brauchst du eine offgrid-pv anlage
Interessante Sachen!! Aber nur um Handys aufzuladen???
Ergänzung ()

Also, es soll ausschließlich darum gehen Handys/Tablet zu laden.
100 Watt brauche ich nicht - oder kann mir jemand sagen wofür ich die bräuchte.

Zuhause, falls es um eine Notstromversorgung ginge würden wohl auch die 100 W nicht ausreichen. Dringenster Einsatzzweck den ich mir vorstellen könnte wäre die Grundwasser-/Brunnenpumpe, da würden die 100 W aber lang nicht reichen, das Ding hat irgendwas über 1000 W.
Da wäre dann ein richtige Solardingsbumms oben auf dem Dach sinnvoll, das würde vermutlich nicht mal ein Balkonkraftwerk schaffen.

Ich werde mir den Rest aber noch mal anschauen.

Aber, Ursprungsfrage: "Kleines", vermutlich faltbares Solarpanel PLUS Speicher (Powerbank) für die Aufladung von Handy, Tablet, ggf. noch Taschenlanpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals sone Solarpank wo der Akku auch in der Sonne liegt! Wenn, dann Akku und Solar getrennt, am besten DIY nach Bedarf. Nebenbei günstig zB ne Zelle einer Solarteichpumpe mit nem simplen 3€ Stepdownmodul auf USB 5V und du kannst beliebige Powerbanks laden. Fertig und muss nicht viel Geld Kosten.
Beispiel: ne standart Powerbank läd im Schnitt mit 1 bis 1,5 A bei 5V. Das kann jede 20w Solarzelle auch bewölkt schaffen. Kostenpunkt ohne Powerbank 15 bis 20 € und etwas basteln.
Würde dahingehend also als erstes, sofern es bei "nur 5v" Kleingeräten bleiben soll, mit der wünsch Powerbank anfangen, und dann für diese entsprechend das Solarpannel kalkulieren.

PS: Alle "portablen und klappbaren Solarspielereien" sind nicht mehr als das. Kaum Leistung zur Fläche und die Haltbarkeit [meist Kunstoffbeschichtung] ist gelinde gesagt kompletter Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hi zusammen - ich mache hier nochmal weiter.

Ich schaue grad nach einer normalen Powerbank die mit einem solchen Faltpanel aufgeladen werden kann:
Ich habe mir auch etwas größere Gerate angeschaut, teilweise auf Youtube.
Die beschriebenen Einsatzzwecke waren Camping, Verwenden eines Lötkolbens im Freien, Aufladen von Drohnenakkus - alles nix für mich.
Und für die Verwendung im Haus haben solche Gerätschaften nicht genug Wumms (Bsp.: Hauswasserwerk (Pumpe), elektrische Jalousiesteuerung) - glaube ich zumindest.

ABER:
Intessant wäre noch das Laden der Akkus der E-Bikes.
Vllt. hat dazu noch jemand ein paar Tipps?!
 
Ich hätte einen Tipp. Stell mal präzisere Fragen.

Und erzähl uns endlich was Du vor hast. Oder weißt das selbst nicht?

Was willst Du jetzt mit E-Bikes? Wie wir festgestellt haben, sie die kleine faltbaren Solarpanele zu schwach und die größeren Dir zu teuer. Wie willst Du nun mit einem kleinen faltbaren Solarpanel (mehrere) im Durchschnitt 600 Wh E-Bike Akkus laden, wenn der Ladestrom nicht mal für einen popeligen ca. 13 Wh Handy-Akku reicht? :freak:

Oder geht es Dir jetzt um größere Power-Stations? (Wie schon mal von jemanden oben angedeutet) die gibts auch mit mehr Wumms, aber dann kosten die halt Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hi!
Ja, natürlich geht es um eine - rudimentäre - Stromversorgung im Falle eines mehrtägigen Stromausfalls.
Viele Geräte benötige ich im Haus insgesamt nicht die geladen/versorgt werden müssten. Manches ist mit Solarstrom ohne erheblichen, finanziellen, Aufwand eh nicht zu realisieren (s.o.)
Im Prinzip geht es nur um Kleinabnehmer wie Taschenlampen, Handys (als Mp3-Player, Taschenlampe und Radio).

Aber: Ebikes laden können wären noch eine vernünftige Sache. Ich vermute mal, das wird dann schon wieder deutlich teurer.
Von daher bin ich vermutlich mit den Flatpanels und ner anständigen Powerbank am besten beraten - oder?
 
"Mehrtägig" und mehrere Geräte zu versorgen macht die Sache nicht einfacher. Und im dunkeln will man abends auch nicht sitzen = ein weiterer Verbraucher. Vor allem wenn die Sonne nicht scheint bzw. es nicht Sommer ist. Denn im Winter liefert die Sonne, selbst wenn sie mal ungehindert scheint, nicht viel Energie.

Früher hat man solche Notlösungen günstig mit einem möglichst großem (gebrauchtem) Solarpanel, einem Laderegler und einer Autobatterie gebaut. Bei einer sagen wir 80Ah Batterie hast 960 Wh. Davon kannst Du ca. die Hälfte nutzen (weil Spannungsabfall, Tiefentladungsschutz, etc.). Bleiben satte 480 Wh und nachgeladen wir ja auch. Damit sollte man Kleinverbraucher 2-3 Tage locker versorgen können.

Ob Dir so kleine Flatpanels und so kleine Powerbanks reichen. Fraglich. Wirst Du einfach probieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben