Empfehlenswerter 200mm Gehäuselüfter gesucht.

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
645
Nabend zusammen,

..bräuchte bitte mal eine gute Lüfter Empfehlung, (da mein AeroCool Silent Master rot die reinste Katatropie ist..) sollte folgende Merkmale bieten:

-200x200x20mm (max: 200x200x25mm)
-mit LED. wünschenswert rote Lüfterblätter ggf. durchsichtig, ansonsten wird gesprüht..
- sollte auch bei geringer Lautstärke ein ordentlichen Luftdurchsatz bieten.
- wenn möglich kein geklackert bei niedrigen Drehzahlen ..(habe ich beim "AeroCool Silent Master" schon zu genüge...).

Verbaut, bzw ersetzt wird der Lüfter dann in meinen corsair graphite series 380t mini-itx.
 
Ein gewisses Klackern haben so ziemlich alle Lüfter in dem Format. Liegt einfach an der Bauart (großer, träger Rotor).

Nach dem, was man so hört, sollen die BitFenix ganz annehmbar sein.
Meinerseits habe ich einen Phanteks PH-F200SP, der allerdings unter einem durchgehenden, nagelnden Geräusch leidet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann bleib bei 140mm.
 
"Unhörbar" halte ich aber für sehr gewagt.
Wie wäre es mit "für mich nicht wahrnehmbar"? :)
 
Ja, NutzenderNutzer das sind eher leisere, aber da kommen auch kaum Neuerungen, zu kleiner Markt... bin zurück zu 140mm Lüfter, mit "Kartonschablone" adaptiert.
 
20cm - alter Schwede.... wenn die großen Lüfter langsam drehen, dann hörst eher den Luftzug anstatt von irgendwelchen Motorengeräuschen wie bei den kleineren. Kauf keinen billigen Lüfter - die haben mitunter wirklich Schleifgeräusche - bedingt durch grössenbedingt Unwucht. Nicht empfehlen kann ich diesbezüglich Silverstone Lüfter.
 
Je größer der Lüfter, desto größer idR. auch das Potenzial für Unwuchten. Kleinere Rotoren sind aufgrund des geringeren Gewichtes und der vergleichsweise oft auch höheren Drehzahl leichter zu stabilisieren.

Unter den 200mm gibt es meines Erachtens derzeit noch kein Modell, dass sich die Bezeichnung "Silent" redlich verdient hätte.

Aber da muss der TE entschieden, was ihm am wichtigsten ist.
 
Danke euch,

werde mir den BitFenix Spectre LED schwarz/rot 200mm (http://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-schwarz-rot-200mm-bff-blf-20020r-rp-a648453.html?hloc=de) kaufen.

Ja, es gibt ohnehin wenig Auswahl.. und der Großteil davon ist auch nicht ganz taufrisch...ich könnte auch 2x120mm verbauen..finde nur dass wenn man schon ein Gehäuse mit großen "Kühlergrill" besitzt, dass man dies auch ruhig nutzen sollte... ohnehin nahm..bzw nehmen noch immer an dass ein 200mm Lüfter weniger Umdrehungen benötigt für den selben Durchsatz wie 120/140mm Lüfter und so weniger Lärm bereitet mit Ausnahme der teuren e-Loops. Die Lüfterblätter des AeroCool Silent Master rot sind recht leicht, dünn... man kann sagen zerbrechlich..demnach sollte nicht so viel Gewicht anfallen..

Ich betreibe den 3Pin Lüfter an der Gehäuse Lüftersteuerung, niedrigste Stufe, dazwischen noch ein 3Pin Regler um den Krachmacher noch ein Stück weiter runterzuregeln... Durchsatz ist noch immer gut. Was stört ist auch nicht allein die Lautstärke sonder dass immer mal wieder aufkommende geklacker..geschleifte...und wenn man genau hinschaut eiert die der Lüfter auch ein wenig... wahrscheinlich alles dem geringen Preis geschuldet.

Cooler Master MegaFlow 200 habe ich hier rumliegen, uns ist alles andere als leise.. und (leider) genau wie der PHANTEKS PH-F200SP 200mm Lüfter 200x200x30mm..da bekomme ich die Front nicht mehr zu...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste nen defekten, hab hier zwei verbaut, ungeregelt sind die leicht brummend, aber auf 350 touren merkt man nicht das die Kiste an ist, und sie steht 20 cm neben mir.
 
In dem HAF 932 eines Kollegen war der frontseitige 200mm eigentlich immer das lauteste Element. Und dabei war der Rechner ansonsten nicht mal explizit auf Laufruhe ausgelegt. Durfte selbst einmal hören, wie sehr das Teil stellenweise am schleifen war.

CM baut einfach keine außerordentlich wertigen Lüfter. In dem Fall stecken auch nur stinknormale Gleitlager drin, bei denen der Abtrieb regelrecht vorprogrammiert ist. Und selbst deren prinzipiell schon deutlich höherwertigen POM-Bearings genießen keinen sonderlich guten Ruf in der Szene.

200mm Fans bieten in der Theorie zwar mehr Durchsatz. Dieses Potenzial wird allerdings oft durch lagerseitige Konflikte zunichte gemacht. Insbesondere dann, wenn man sie weiter herunterregelt, begünstigt man den Abrieb und verstärkt Nebengeräusche. Das gilt im Übrigen für alle Lüfter, die auf einer Gleitlagerung basieren. Derzeit sind die besseren 140er den 200mm in diesen Belangen (noch) klar überlegen. Noctua arbeitet bereits seit Jahren an einem Prototypen, räumt aber immer wieder ein, dass die Konstruktion (eines äußerst laufruhigen Lüfters) in diesem Größenformat mit nicht unerheblichen Hürden verbunden ist. Dreh- und Angelpunkt ist zumeist das um ein Vielfaches höhere Gewicht des Rotors, dessen Trägheit sich insbesondere beim Anlaufen sowie bei sehr geringen Drehzahlen auf das Lager auswirkt. Konstruktionsbedingt kommt es hierbei immer zu einer Reibung zwischen Lagerschale und Achse, welche infolge mit jeder weiteren Umdrehung Material abträgt und die Lautstärke nach und nach erhöht. Bei 140mm hat man diese Kniffe bereits einigermaßen in den Griff bekommen. Dort sind auch die implementierten Rotordesign schon derart ausgefeilt, dass sie ein sehr hohes Maß an Effizienz ausschöpfen.

Die größeren 200mm sind von diesen Tendenzen (derzeit) allerdings noch meilenweit entfernt. Aufgrund des kniffligeren Designs gibt es bisher auch noch keine Modelle von genau den Firmen, welche für besonders laufruhige Produkte bekannt sind. Diese wollen ihren Ruf wohl auch nicht mit unreifen Produkten in Gefahr bringen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Noctua noch in die Pötte kommt und mit einem ersten Beispiel vorangeht ;)
 
Im Früjahr 2017 bringt Noctua einen 200er Lüfter der A-Serie :)
 
@ Kabelbinder

Das liegt daran, dass CM die zwischen Frontblende und Rack es Inneren lieblos reinquetscht. Mal nen Filzgleiter oder ähnliches dazwischen, Ruhe ist.

Habe hier zusätzlich nen zugekauften Mega im Deckel, nicht zu feste angezogen, auch flüsterleise wie der vordere ab Werk nach tweaks.

Auf den 700 rum ab Werk laut, unter 500 nicht mehr wahrnehmbar.
 
Jau die 20er sind nicht für Silent-PC gedacht, sondern wenn man gute, sehr gute Belüftung benötigt - Stichwort HC-Overclocking, mehrere Grafikkarten etc.
 
Zurück
Oben