Empfehlenswertes 2.1 System

Muellmonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe einige Jahre lang jetzt das Logitech Z906 für meinen Gaming-PC genutzt und war eigentlich soweit auch immer zufrieden.
Der Klang war jetzt nicht immer der dollste, aber es war halt Surround-Sound mit viel Bass.

Nun möchte ich allerdings gerne auf eine vernünftige, klangvolle 2.1 Lösung für den PC umsteigen, da ich Surround-Sound nicht mehr wirklich benötige. Hier habe ich mir dann das Teufel Concept C bestellt, angeschlossen und bin beim Spielen leider sehr enttäuscht worden. Für Musik ist die Anlage meines Erachtens nach absolut super, beim Spielen allerdings klingt nur die Musik gut, alles andere wie Effekte, Umgebungsgeräusche oder Sprachausgabe einfach nur irgendwie... "dumpf" oder kraftlos...

Da das Concept C eine integrierte Soundkarte besitzt und via USB am PC angeschlossen wird bietet sich leider keinerlei Einstellungsmöglichkeit, abgesehen von den Windows-Soundeinstellungen. Also wird das System jetzt zurück an Teufel gehen.

Kann mir jemand eine gute und klangvolle 2.1 Lösung vorschlagen? Im Idealfall wird das ganze dann via USB oder optischen Eingang angeschlossen, da ich meinen OnBoard Klinkenanschluss gerne für mein Headset nutzen möchte, damit ich nur in Windows die Wiedergabe umstellen muss und nicht jedes mal hinter den PC klettern muss um die Stecker umzustecken.

Bei einem Kumpel habe ich am Smart-TV eine Bose Solo 5 Soundbar hören dürfen, welche mich überaus überrascht hat. Kann man so eine Soundbar auch gut am PC zum Spielen verwenden? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antwort!
 
Warum befeuerst du das Concept C nicht einfach per Klinke? Dann kannst du eine Soundkarte deiner Wahl verwenden.
 
@NeoExacun Würde das klanglich einen Unterschied machen? Ich ging jetzt davon aus dass die Boxen scheinbar nichts besseres hergeben. Der Hersteller wirbt ja schließlich auch mit optimaler Abstimmung und dem tollen Klang seiner integrierten Soundkarte.

Außerdem hätte ich dann ja wieder das Problem dass ich den Klinkenstecker immer wechseln müsste wenn ich mein Headset nutzen möchte. Und eine extra Soundkarte möchte ich mir nicht unbedingt zulegen.
 
@AYAlf Die Soundbar sieht wirklich sehr interessant aus! Vielen Dank für den Tip!

Aber warum sollte ich denn bei dem Concept C bleiben wenn ich mit dem Klang in Spielen unzufrieden bin?
 
@JMP $FCE2 Entschuldige bitte, aber wie bekomme ich denn so etwas an meinen PC angeschlossen? Mit solchen Boxen kenne ich mich mal absolut gar nicht aus.
 
Mit Adapter an den normalen Line-/Kopfhörerausgang. Wenn es brummt, muss noch ein Trennübertrager wie der Behringer HD-400 dazwischen. Übliches Lautstärkemaximum an den Boxen einstellen, alles weitere über die Windows-Lautstärke.

Es gibt auch Monitore mit Lautstärke- und Klangregelung, wie die (allerdings "etwas" teureren) Nubert nuPro A-100.
 
@JMP $FCE2 https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm Ist das dann nur eine Box oder ein Boxenpaar für 2.0 Stereosound? Tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss... Und wenn das nur eine Box ist wie schließe ich dann 2 von den Boxen an einen Klinkenanschluss (OnBoard-Sound) an? Da brauche ich dann doch bestimmt 2 Klinkenkabel+irgend ein Gerät womit ich dann beide Boxen als Zusammenschluss an den Klinkenanschluss vom PC anschließen kann oder nicht?
 
Ich hab mir für den PC auch das Teufel Conecpt C geholt und war anfangs doch etwas verwundert über den schlechten Klang über die integrierte Soundkarte..

Hab die Boxen dann anders angeschlossen und mir noch ne gebrauchte Soundblaster ZXR geholt. Nach bisschen einstellen klingen sie nun auch vernünftig. Keine Ahnung was sich Teufel mit der integrierten gedacht hat..

Jetzt bin ich ganz zufrieden damit obwohl ich zuvor was in der Preisklasse ~1500€ gewohnt war. 2x Nubox 681 mit Yamaha RS700. Aus Platzgründen wollt ich das aber nicht mehr am PC betreiben.
 
@opoderoso @NeoExacun Unglaublich! Ich habe das Concept C jetzt tatsächlich mal via AUX-In an den OnBoard-Sound angeschlossen... Das ist ja wirklich unfassbar genial jetzt! Mit den Einstellungen vom Realtek HD Audio-Manager und der Sonic Suite von Asus klingt die Anlage jetzt auch beim Spielen so wie ich es mir ursprünglich vorgestellt und gewünscht habe! Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis!

Kann mir jemand vielleicht noch verraten welches Standardformat (Bits, Hz) ich am besten für diese Anlage nutze? Oder ist das egal? Laut Sonic Suite kann ich maximal 32Bits, 192000 Hz nehmen.
 
16Bit 48000Hz reicht dir überall hin, damit hast du auch am wenigsten Probleme in Windows. Alles was höher angeboten wird und mit "bessere Klangqualität" verkauft wird ist nur Augenwischerei und Marketing. Genauso wie 16000 CPI bei Mäusen oder 48 Megapixel bei Kameras z.B.
 
Zurück
Oben