Empfehlung 1156-Board

luefter

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen möglichst leisen PC auf Basis des LGA 1156 zusammenstellen und suche ein passendes Board. Das Board sollte eine gute Ausstattung haben (bspw. eSata und Firewire). Damit der PC leise wird habe ich mir überlegt einen Prolimatech Megahalems als CPU-Kühler einzusetzen und mit einem leisen Lüfter zu besetzen (wäre auch ein passiver Kühler beim i5 bzw. i7 ausreichend?). Schränkt dieser bereits die Boardwahl ein? Wäre ggf. auch bereit einen anderen Kühler zu nutzen. Das Board sollte natürlich eine gute Lüftersteuerung für einen PWM-CPU-Lüfter (PWM sind doch empfehlenswert?) bieten. OC war bisher für mich nicht interessant, allerdings könnte dies aufgrund der Spannungsanpassung im Idle trotz OC für mich später von Interesse sein. Soweit ich weiß ist dies bisher nur bei Asus und Gigabyte möglich. Mir ist aufgefallen, dass die Boards sich bei der Anzahl der Phasen für die CPU-Stromversorgung unterscheiden. Was genau habe ich unter dieser Angabe zu verstehen? Wie wirkt sich die Anzahl aus? Außerdem scheint die Kühlung sich bei höherwertigen Boards zu verbessern. Macht sich dies bei der Gehäusetemperatur bemerkbar?

Der PC wird fast ausschließlich zum Arbeiten eingesetzt werden. Zum gelegentlichen Spielen wird vermutlich eine 5850 (vielleicht aber eher unwahrscheinlich auch eine passiv gekühlte Graka) genutzt werden.

Im Vergleich zwischen Asus Maximus III Formula, Gigabyte P55-UD6 und MSI P55-GD80, zu welchem Board würdet ihr mir raten? Ist eigentlich das Maximus oder das P7P55D Premium das Flagschiff bei Asus? Sonst müsste man wohl dieses zum Vergleich heranziehen.

Ist die Soundkarte des Asus im Vergleich zum onboard-Sound der anderen Boards allgemein besser? Oder ist dies nur bei der Wiedergabe von Soundeffekten (Spielen) der Fall? Ich werde mir regelmäßig Videoaufnahmen ansehen, bei denen mir die Sprachqualität wichtig ist. Das müsste doch auch eine onboard-Soundkarte schaffen, oder? :) Wenn nicht könnte ich ja auch eine bessere Karte reinstecken.

Ich habe schon von USB- und Layout-Problemen gelesen. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass Asus analoge und Gigabyte digitale Wandler nutzen würde, was sich wohl beim OCen bemerkbar machen würde. Manche kritisieren den Asus Support. Dies alles erschwert die Entscheidung. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Natürlich bin ich auch für die günstigeren Modelle offen. Mir geht es nur darum ein qualitativ gutes Board zu haben.

Ich bin auf eure Empfehlung gespannt!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der absolute P/L-Sieger ist für mich das "normale" ASUS-P7P55D.
Die Qualität von ASUS überzeugt mich seit mindestens 10 Jahren! Da kannst du nicht viel falsch machen.
Die Frage ist natürlich welche Features du benötigst?
Wenn du nicht (gelegentlich) zockst und kein OC betreibst, kannst du auch zu was günstigerem greifen...

Gruß
Chefkoch

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte P55-UD6 ist ein echt tolles Board.
Obwohl ich bisher immer Asus hatte (und nie Probleme) überlege ich mir auch das UD6 zu kaufen.
Aus Erfahrung habe ich gelernt, dass man am MB nicht sparen darf, wenn man übertakten will.

Die digitale Wandler vom Gigabyte sollen besser sein beim OC.
Wie sich aus der P45 Zeit gezeigt hat, hat Gigabyte beim OC die Nase vorn.

Auch für Dich das Video auf Youtube, was mich eigentlich überzeugt hat (auf Englisch).

MfG Mikel

Wenn du übertakten willst, lohnt sich (vielleicht) ein besseres Board.

Willst du nicht übertakten, würde ich das günstigste nehmen. Denn die Hersteller klatschen auf das Referenzdesign von Intel einfach ein paar zugekaufte Chips und schreiben noch ihren Namen auf's Board. Eventuell schrauben sie noch einen anderen, bunten Kühler drauf und haben noch das ein oder andere "Feature" inkludiert, aber das war's dann schon.
(Bei dem Gigabyte Board ist dieses power over eSATA interessant, ich habe jedoch bspw. kein Gerät, was das kann... also muss man selbst wissen, ob man sowas wirklich benötigt).

Von daher ist das relativ egal, welches Board du nimmst. Probleme kannst du jedenfalls mit allen Boards bekommen.
Daher würde ich zum Referenzdesign greifen: UD6 knapp 200€ vs. 164€ für das "extreme" von Intel

Nicht zu sehr auf das Marketing hören... Die Kochen alle nur mit Wasser, also mit Kondensatore, Widerständen und Kupfer ;)

K

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ebenfalls ein 1156 Herz zulegen, warte allerdings noch ein wenig die Preisentwicklung ab, vor allem beim Speicher. Hoffe der wird die nächsten 2-3 Monate weider günstiger.

Ich hab mir mein Board quasi schon ausgesucht, es wird ein Gigabyte UD4. Hat wie das UD6 eSATA und Firewire, genug Anschlüsse, das (für mich) richtige Boarddesign, abgewinkelte SATA-ports (hat das UD6 auch) und kostet halt nur 130€. Die 10 Phasen sollten für OC auch genügen (was bei mir definitiv ein Thema ist). Im Moment hab ich ein P45-UD3 drin und bin mit dem Taktpotential sehr zufrieden.

Vllt. ist das für dich auch das richtige Board.

Hi...
Habe das GA-P55-UD5 von Gigabyte und bin total zufrieden sogar überglücklich kann ich sagen.
Aber wie MadMax007 schon sagte das UD4 würde auch noch reichen.

Gruß Exclusiv
Mein System http://www.sysprofile.de/id116067

Asrock P55 Extreme oder Asrock P55 Pro.
Ich habe ersteres und bin völlig zufrieden mit dem Board.
USB-Probleme habe ich keine feststellen können, alles läuft so wie es soll.
Firewire und eSATA ist auch dabei.

Beim Asus P7P55D ist der zweite PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden und es ist nicht SLI-fähig.
Beim Gigabyte P55-UD4 und UD5 ist der Kühler recht hoch, so dass man im ersten PCIe x1 keine Karte reinstecken kann. Außerdem ist Gigabyte sehr teuer.

Hallo,

da die Motherboards für den Sockel 1156 alle mit dem P55 den selben Chipsatz verbaut haben, unterscheiden sich die Motherboards zum Großteil nur durch die Anzahl an PCI, PCIe x1/x4/x8/x16, eSATA und FireWire Schnittstellen. Du solltest dir hier überlegen, welche Schnittstellen du benötigst.

Wenn du z. B. nicht zwei Grafikkarten im Crossfire- oder SLI-Modus betreiben möchtest, dann würde ich dir eines der folgenden Motherboards empfehlen.

Das
Intel® Media DP55WB (µATX, Sound, FW, G-LAN, SATAII RAID) für 92,90 Euro ist von seinem Funktionsumfang her durch das Micro-ATX Format auf das wesentliche beschränkt und kann sich aber durch den Ethernet-Chip von Intel von den meisten anderen Motherboard mit einem Realtek-Chip absetzen. Zudem bietet es eine Fire Wire Schnittstelle an.

Das
MSI P55-CD53 (Sound, G-LAN, SATAII RAID) für 98,90 Euro verfügt über jeweils 3 PCI und 3 PCIe x1 sowie insgesammt 8 SATA Schnittstellen und lässt sich somit sehr gut mit vielen Steckkarten und S-ATA Geräten erweitern.

Das Intel® Media DP55WG (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) für 129,90 Euro verfügt über eine PCIe x4 Schnittstelle und lässt sich somit mit einem Hardware-Raid Controller erweitern und ist für den Einsatz in einer Workstation sehr gut geeignet. Dieses Motherboard unterstützt auch Crossfire mit 2x PCIe x8 2.0.

Gruß

Tikonteroga

Habe das Asus Maximus Formula III, obergeiles Board *grins* mit viel Ausstattung extra Soundkarte und allem was das Herz begehrt, hat aber auch seinen Preis.

ich habe nie gute Soundkarte gesagt, nur extra Soundkarte! Ne gute Soundkarte kostet schon nen bissl mehr. Aber die ist immernoch besser als alle anderen Onboard Chips.

GB-P55-UD5 habe ich auch, wollte UD4 kauffen aber gigabyte hat UD4 veschlimmbessert: der hat kein Realtek 889A soundchip mehr damit auch kein dts. nur ab UD5 gibt es den.

insgesamt wurde auch die heatpype konstruktion bei gigabyte hesslicher. früher gabs schönes glänzendes kupfer mit lamellen. jetzt marode-blau mit komischen formen. die neue heatpipe verschlechtert die luftung um die cpu herum, ausserdem hat gigabyte wieso auch immer kühlkörper am nicht vorhandenen northbridge verbaut... irgendwie sinnlos.

auch die internen SATA anschlüsse liegen seitlich, mir z.b. passt das in einem htpc überhaupt nicht.

dazu kömmen noch nutzlose platzfressende COM, FDD und IDE anschlüsse.

CPU phasenversorgung beherrscht kein thermal balancing (ASUS kann das)

in BIOS fehlen noch einige optionen für idle undervolting im OC, sowie feinere lüftersteuerung.

am sonsten ist das board gut und ich bin zufrieden. ich habe nur die negativen punkte aufgezählt. andere hersteller haben sicherlich eigene schwächen.

Zum MSI P55-CD53 kann ich eigene Erfahrungen beitragen:

- Quali war ungewohnt schlecht für MSI, z.B. wurden die SATA Anschlüsse vor dem Löten/Backen nicht richtig auf die Platine gesetzt. Sie standen teilweise also schon recht "schräg" und mit dickem Spaltmaß auf dem Board

- Lange Grafikarten (in meinem Fall eine HD4870) laufen über das letzte SATA Anschlußpaar und setzen darauf auf bzw. schließen mit der Unterseite bündig. Dumm wenn genau das Anschlußpaar so scheiße gelötet ist, daß es erhöhter steht als vorgesehen. 1-2 mm "verbiegen" der Graka läßt diese im Extremfall neben dem Anschluß landen. Die Gefahr bei minimal anderen Platinenabmaßen (Unterkannte) in noch schwerwiegendere Probleme zu laufen ist gegeben. Also -> schwerwiegender Designfehler ... .

- Die Speicherkompatibilität ist trotz einem diesen Punkt aufführenden neuen Bios unter aller Sau. Schwerwiegende Probs mit A-DATA und Kingston bei der Installation -> Bluescreens und Abbruch ohne Ende. Nichts zu holen egal was man tut, das Problem liegt NICHT an den timings, einzig eine manuelle Spannungserhöhung auf 1.6V hilft, dann ist der Spuk verschwunden. Ein drittes 4GB Kit (auch Kingston) hatte keine Probleme mit 1.5V. Die Speicher sind alle getestet und laufen auf anderen Boards ohne Probleme (alle 3 Kits). Die "Erfolgsquote" scheint mir hier zu gering, zumal es auch Unterschiede bei Kits mit völlig gleichen specs vom gleichen Hersteller gibt :) ... .

Wie auch immer, ich verbaue eigentlich wirklich gerne MSI Mainboards, aber von diesem Modell ist abzuraten.

flipp

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - bin vorher nicht dazu gekommen! Danke für eure zahlreichen Antworten!

Also ich werde wohl zum Gigabyte GA-P55-UD5 oder UD6 greifen.

Habe versucht die beiden miteinander zu vergleichen und folgende Unterschiede entdeckt:
- UD6 hat 6 anstatt 4 RAM-Steckplätze
- 24 anstatt 12 Phasen
- onboard Debug LED

Kennt jemand noch weitere Unterschiede?

Stromverbrauch und Benchmarks müssten doch eigentlich fast gleich sein oder? Ist das UD4 merklich sparsamer? Ist ja eigentlich auch nicht viel schlechter ausgestattet.

Wäre super, wenn mir jemand nochmal kurz die Auswirkung der Anzahl der Phasen erklären könnte :)

Ist es richtig, dass es nur PCIe x16, x4 und x1 Slots gibt? Diese drei Arten haben sicherlich verschiedene Größen. Kann ich immer in einen schnelleren Slot eine langsamere Karte stecken? Also bspw. in einen x16 Slot eine x1 Karte? Dann hätten UD5 und UD6 gegenüber UD4 die vorteilhaftere Steckplatzkombination, oder?

Ich überlege ein RAID1 System zu nutzen. Ist dies mit UD5 bzw. UD6 sinnvoll zu realisieren? Eigentlich stellt eine Spiegelung ja keine allzu große Aufgabe dar. Das führt doch zu keinen Leistungseinbußen?

Kurz nebenbei: Wieviel Watt benötigt ungefähr eine Festplatte? Wird das System durch eine zweite Festplatte merklich lauter?

UD6 nimmst Du bei extrem OC mit mindestens Wasserkühlung.
12 Phasen sind schon gut und reichen für normales OC.
Wenn Du mit Luft kühlst, dann sollte auch locker das UD4 oder UD5 reichen.

Das Asus Maximus III Formula ist auch eine Überlegung wert, wenn es was edles sein soll.

MfG Mikel

Zurück
Oben