Empfehlung 300Mbit Router / AP mit abnehmbare Antenne?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bisher habe ich als Router eine Fritzbox 7390 im Einsatz. Mit einem Kabel angebunden dann eine Fritzbox 7270 als Acces Point. Weiter entfernt habe ich dann einen Fritzbox 300MBit Repater, der mit dem 7270 kommuniziert.

Zwischen dem 7270 und dem Repeater kriege ich mit Mühe und Not 1Mbit rein. Daher wollte ich die 7270 und den Repeater ersetzen, wo ich abnehmbare Antenne montieren kann und daher die Antennen außerhalb des Gebäudes verlegen.

Welchen AP und welchen Repeater könntet Ihr mir empfehlen, wo die Antennen abehmbar sind?
Eventuell könnte ich die 7270 lassen und Antennen rauslegen, weiß aber nicht wie es ist mit 3 Antennen zu arbeiten. Viele Leute die umgebaut haben berichten, dass es so gut wie nichts gebracht hat.

Die Situation habe ich als Grafik gezeichnet. Fritzbox 7370 (1) versorgt Haus 1. Klappt gut. Fritzbox 7270 (2) ist per Kabel mit Fritzbox 1 verbunden und sollte Haus 3 versorgen. Nur das oberste Stockwerk. D.h., für die Fritzbox 2 könnte ich Richtfunk nehmen und für den Repeater 3 eine ganz normale Außenantenne? Was könntet ihr mir empfehlen?

unbenannt.png

Viele Grüße
Ergänzung ()

Habe zwei relativ günstige Teile mit abnehmbaren Antennen gefunden:

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA730RE#fea (Repeater)
http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA701ND (AP)

Welche Legalen Antennen (Einmal Richtfunk für den AP und einmal Rundstrahl für den Repeater) könnten ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Try this TP-Link TL-WDR3600 http://geizhals.de/806392

würde Repeater komplett weglassen.

Beim TP-Link TL-WDR3600 DHCP aus, statische IP vergeben (z.B. 192.168.178.2) und WDR3600 direkt per Kabel an die 7270.

Hi,
das Ding sieht auch schick aus.

Die 7270 (Router 2 im Bild) könnte ich ja komplett wegnehmen und den WDR3600 an die Fritzbox 7390 anklemmen und die Antenne des WDR3600 nach Außen legen. So ca. 50cm oder 1m (Irgendwie viel, aber dafür vom Freien direkt Blick auf das Haus3)

Dann bräuchte ich für den Punk 3 in der Grafik einen Repeater mit externen Antenne. Dann sollten die Verbindungen eigentlich sehr gut funktionieren

Ja, wobei ich schon :kotz: muss, wenn ich 7390 höre. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Sowohl WLAN Funktionalität als auch DSL Modem.

Die 7270 konnte es viel besser, und die günstigere 7330/7360 kanns auch besser als die 7390.

Ich verstehs aber nicht ganz, habt ihr den DSL Anschluss im Gartenhaus??

Hi,
ja der Anschluss ist im Gartenhaus. Eine kleine Zentrale (Hobbyraum) :-)
Ja das gute beim 73790 war halt der interne Speicher, 2x USB Anschluss usw. Ansonsten hast du sicherlich recht was die WLAN-Leistung betrifft. Der 7270, bzw. jetzt der neue WDR3600 sollen ja die WLAN-Aufgaben übernehmen.

Muss ich beim Kauf von externen Antennen eigentlich bzwl. 2.4 und 5 GHz etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass du 5GHz nutzen wirst, da die Reichweite durch die hohe Frequenz sehr begrenzt ist. 7390 hätte ich niemals gekauft :)
Ich würds erstmal ohne externe Antennen probieren und Sendeleistung komplett aufdrehen (100mW) und schauen ob das nicht schon ausreicht? Weil 30m eigentlich bei direktem Sichtkontakt kein Problem darstellt. Antennen erstmal richtig ausrichten und mal schauen.

Das kostet soviel, dass man gleich nen TP-Link kaufen kann, der viel moderner ist und mehr Leistung hat!

Zur Not kann ich die 7270 auch umbauen. Aber den Repeater N kann ich womöglich schwierig umbauen ne?

Das Problem ist jedoch immer wegen den 3 Antennen. Das gescheite Antennen finden? (Bzgl. 2.4 und 5 GHz?)
Ich habe halt oft gelesen, dass die Umbauen oft nichts gebracht haben. Wird vermutlich an den Antennen liegen.
Ergänzung ()

Ich muss leider noch einmal kurz stören. Wenn ich den WDR3600 nehme bräuchte ich natürlich am Laptop auch dementsprechend 2.4 bzw. 5Ghz empfänger ne? Bzw. N-Standard?
Wenn ich nun beim Repeater eine 2.4 Ghz Antenne nehme bringt mir beim AccesPoint die 5Gh Sendeantenne dann nichts mehr ne?
(Sorry für die Rückfragen bevor ich mir naher einen Mist bestelle :-) )

Zurück
Oben