Empfehlung 85" Empfehlung

matthias_nbg

Lieutenant
Moinsen liebe Heimkino-Enthusiasten....

nachdem der 98" TV nicht durch´s Treppenhaus passt (heul), muss es nun ein 85" werden.

Einsatzzwecke: Netflix, Disney & 4K-Silberlinge bevorzugt im Sci-Fi-Bereich mit vielen düsteren Szenen :)
Es gibt keine blöden spiegelnden Fenster und notfalls kommen die Verdunkelungsvorhänge zum Einsatz.
Der Ton ist egal, dafür stehen meterhohe Säulen neben dem Gerät.

Beim Budget habe ich an max. 2K gedacht, aber habe Zeit zu warten, bis es ein gutes Angebot gibt.

Ich hatte jetzt so an die Modell TCL 85MQLED85 / TCL 85C79N gedacht oder habt ihr bessere Ideen?

Wenn du eh verdunkeln kannst, warum nicht Beamer? Diese Kurzdistanz Dinger funktionieren doch mitlerweile super.

Einen Beamer möchte ich bewusst nicht. Passt auch platztechnisch nicht gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Chesterfield schrieb:
schau dir den mal an : https://geizhals.de/hisense-85u7nq-a3334074.html?hloc=at&hloc=de, aktuell bei Media Markt um die 1,8K aber angebot für 1,3K bei AMAZON UND TEVI. Mich überzeugt der zu dem Preis

@Chesterfield Der Nachteil, wenn man in der historischen Altstadt wohnt - bin mit dem 240cm Akustikpanel nicht waagerecht um die Ecke gekommen :-(

Die 85u7nq hatte ich auch shcon auf dem Schirm. Der hat aber nur ca. 1/3 der Dimming-Zonen wie der TCL und dann ist gerade der TCL besser für Sci-Fi geeignet.

Also ich sag immer lieber eine Nummer kleiner, dafür ein gutes OLED Modell z.B. LG.
Wenn es immer nur auf die Größe ankommt...
Ich schlage den 83" LG OLED vor.

War kürzlich für 2399:
https://www.mydealz.de/search?q=lg 83

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und matthias_nbg
AlanK schrieb:
Also ich sag immer lieber eine Nummer kleiner, dafür ein gutes OLED Modell z.B. LG.
Ich schlage den 83" LG OLED vor.

Danke, guter Hinweis. Zwischen 83 und 85 Zoll liegen auch nicht Welten.
Vielleicht leg ich mich mal für einen 83er OLED auf die Lauer... ich hatte bisher nur die 75er auf dem Schirm. Aber ein LG Oled B4 oder C4 klingt mit dem pixelgenauen Dimmen schon sehr fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und AlanK
matthias_nbg schrieb:
4K-Silberlinge bevorzugt im Sci-Fi-Bereich mit vielen düsteren Szenen
Dann solltest du veruchen irgendwie einen OLED zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und langah
bei oled bin ich selbst noch zwiegespalten aktuell, wenn die Geräte neu sind echt unglaublich, aber mit den Jahren verliert es leider an "Helligkeit" die frage ist wann du "upgraden" willst.

@Chesterfield betrifft meiner Meinung nach auch alle anderen TVs
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

Hier mal die Helligkeitsentwickung des QLED QN900A von Samsung:
https://www.rtings.com/assets/produ...-8k-qled/longevity-brightness-graph-large.jpg
Das war ja mal ein Highendmodell von Samsung.
Bei 1200h nen Peak-Helligkeits-Drop von ca. 400 cd/m² bei 10% Fenster und 100 cd/m² bei 100% Fenster.

Edit: @matthias_nbg darf ich Fragen wie weit du vom TV weg sitzt?
Ich nenne ein LG G3 65" mein eigen und will den absolut nicht hergeben.
Sitzabstand ca. ~2,3m also recht Optimal für 4K hier spricht man von ca.
1,5 (bis 1,7) x Diagonale in cm = Sitzabstand in cm

Sprich bei nem 98" wären das ~3,75m Sitzabstand was schon recht enorm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
chris_2401 schrieb:
Wenn du eh verdunkeln kannst, warum nicht Beamer?
Nach über 15 Jahren Projektorbetrieb bin ich Anfang des Jahres endlich über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe auf einen Großformat-TV gewechselt.

Ja, ich merke, dass ich vorher 122" hatte und jetzt "nur" noch 100".

Ansonsten hatte der Wechsel nur und ausschließlich Vorteile. Selbst mit dem hochwertigsten Projektor kommst du nicht einmal annähernd an das mittlemäßigste Bild eines Durchschnitts-LCD TVs heran.

Ich selbst nutze seit Anfang des Jahres den Hisense 100E77NQ Pro und möchte ihn keinesfalls mehr missen. Der ist auch "besser" als alle möglichen 98" TVs, was Bild und Featureset angeht, zumindest im LCD-Bereich. Wie da einer der Reviews, den ich gelesen hatte, davon sprechen konnte, dass dem TV im HDR-Betrieb Leuchtkraft fehlt, ist mir ein Rätsel. Evtl. hatte der Reviewer einfach nur Tomaten auf den Augen oder kein gescheites Testmaterial. Selbst bei "billigem" Youtube-Komprimierungskram ballert mich der TV im HDR-Energiesparmodus schon weg und wenn ich dann auf meinen 4K UHD Player mitsamt importierter US-Pressung von Encanto wechsel, dann ist sowieso alles vorbei ^^

Ich kann aber NICHT sagen, ob die kleineren TVs aus dieser Serie genauso gut sind. Ich habe das FALD meines 100ers lieben gelernt und möchte das auf gar keinen Fall mehr missen.
Ergänzung ()

matthias_nbg schrieb:
Die 85u7nq hatte ich auch shcon auf dem Schirm. Der hat aber nur ca. 1/3 der Dimming-Zonen wie der TCL und dann ist gerade der TCL besser für Sci-Fi geeignet.
768 Dimmingzonen auf "nur" 85" halte ich für massig ausreichend!
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Dann solltest du veruchen irgendwie einen OLED zu bekommen.
Das ist eben kein Muss mehr! Mein 100er LCD ist einfach nur pechschwarz in den durch FALD dunkel geregelten Zonen. Da ich in völliger Dunkelheit schaue, kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Man sieht dann nicht einmal mehr den Übergang zum Rahmen des TVs.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Und auch das ist wieder so eine höchst individuelle Kiste. Ich sitze ca. 2,6 Meter von 100" weg und würde nen Teufel tun, den Abstand zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:

Ich hatte mit meinem Beamer einen Sitzabstand von 2,9m bei 120". Es hätten ruhig noch 10" größer sein dürfen :)

DJMadMax schrieb:
Und auch das ist wieder so eine höchst individuelle Kiste. Ich sitze ca. 2,6 Meter von 100" weg und würde nen Teufel tun, den Abstand zu vergrößern.

Mh, den 100"er würde ich ohne Verpackung durch´s Treppenhaus bekommen.... ich muss gleich nochmal das Treppenhaus vermessen :)

• Gefällt mir
@matthias_nbg @DJMadMax
Naja ich bin auch eher auf der größer ist besser Seite :D
Wird es aber nicht irgendwann zu groß vom Blickwinkel her? Finde meinen 65" da schon recht optimal. Eine Nummer Größe würde wohl grad so noch gehen denke ich....
Man sagt ja im Normalfall auch im Kino am besten Mitte-Mitte sitzen.

@Sahit Ich sitze entspannt mit dem Kopf angelehnt, da ist entspanntes "Eintauchen" sehr gut möglich, wenn 80-90 Prozent des Sichtfeldes gefüllt ist.

Das ist aber sicherlich sehr individuell, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Maximalgroesse:

Leider ist das Treppenhaus in der Altstadt an der engsten Stelle 2,34 x 2,23 x 1,00 (Breite X Höhe x Tiefe). Da passen wohl maximal 85"er durch.

😭😭😭😭😭

• Gefällt mir
Einige Transport-/Umzugsunternehmen haben so ein Hebe-Kran.

matthias_nbg schrieb:
Mh, den 100"er würde ich ohne Verpackung durch´s Treppenhaus bekommen.... ich muss gleich nochmal das Treppenhaus vermessen :)
Du siehst ja auf Geizhals die exakten Maße des TV und ich messe dir diese auch gerne noch einmal nach. Mit "hochkant/quer" ists aber nicht so einfach mit dem Ding. Obwohl er recht flach ausfällt für die Größe, ist er ziemlich schwer mit über 60 Kg und aufgrund der Größe automatisch unhandlich.

Immerhin: er besitzt werkseitig montierte Tragegriffe und die Verpackung ist so genial gefertigt wie noch keine zweite, die ich jemals gesehen habe. Sie ist so intelligent aufgebaut, dass der TV zu keiner Zeit kippen kann und zudem noch stehend im Karton die Standfüße montiert werden können. Hut ab an die Verpackungsingenieure bei Hisense!

Sahit schrieb:
Wird es aber nicht irgendwann zu groß vom Blickwinkel her? Finde meinen 65" da schon recht optimal.
Wie @matthias_nbg schon sagt, das ist höchst individuell. Ich habe ja sowohl mit dem Projektor als auch jetzt mit dem TV ein ähnliches Sitzabstand-Größenverhältnis wie er und auch ich habe eine äußerst gemütliche, ausklappbar Kino-3er Couch aka "Recliner", deren Rückenteil so hoch ist, dass mein Kopf bei 1,80cm Körpergröße nicht einmal ansatzweise darüber hinwegragen würde, wie leider bei sehr vielen anderen Couchen dieser Art.

Auch Gaming mit Maus und Tastatur (aber auch Home Office) ist damit überhaupt kein Problem, weil die Maus rechts auf nem Holz-Armteil (mit Mousepad) aufliegt, der Arm dahinter jedoch auf gepolstertem Leder. Die Tastatur (eine sehr breite Steelseries Merc Stealth, die ich niemals hergeben werde :D ) liegt quer über die Beine - PERFEKTE ERGONOMIE! :)

Drewkev schrieb:
Durch das Fenster ist keine Idee? :D

Tanzmusikus schrieb:
Einige Transport-/Umzugsunternehmen haben so ein Hebe-Kran.
Guckt Euch das Fenster an, dass sind die Größe aus dem 19. Jahrhundert.

@DJMadMax Die Verpackungsgrößen werden zum Glück überall angezeigt. aber wenn ich dann sehe, dass mir da 5cm in der Breite fehlen:
Breite mit Verpackung238,4 cm
Höhe mit Verpackung143 cm
Tiefe mit Verpackung21,5 cm
Gewicht51,8 kg
Gewicht mit Standfuß52,8 kg
Gewicht mit Verpackung75,1 kg

Wenn man das durchspielt:

1745423906205.png

... da bleibt mir als Alternative nur das Sofa einen halben Meter vorzuschieben - schei** auf Feng-Shui ;-)

1745423517433.png

@matthias_nbg

1745424313322.png

Wenn es weiterhin eine Option für dich wäre, den TV "nackt" und unverpackt hochzuschaffen. Schaff dir da aber mal zwei, drei sehr kräftige Persönchen heran ^^

PS:
LOL, es gibt einen Treppenhaus-Maneuvrierfähigkeits-Calculator?! Abgefahrener Shice! :D

Kannst du den mal verlinken? Ich finde den gerade beim besten Willen (selbst mit Google Lens) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben