Empfehlung ANC, Over- oder In-Ear?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

von allem was ich bisher lese bieten die In Ears Bose Quiet Comfort 2 bestes ANC.

Wie sieht das im Vergleich zu Over-Ears aus? Ist es dann immer noch das beste am Markt?

Hintergrund:

Seit 2017 bin ich glücklicher Besitzer meiner Bose Quiet Comfort II.

Jetzt sehne ich mich langsam nach einem Upgrade.

Momentan überlege ich, ob ich auf die genannten Earbuds 2 oder vielleicht doch auf Sonys WH-1000XM4/5 umsteige.

Viele Grüße

Was genau möchtest Du denn nun haben für welchen Verwendungszweck? Und was versprichst Du Dir von einem Upgrade?

Nein, Over-ears sind besser. Steht doch sogar im Artikel, den du verlinkt hast:

Ausgewachsene Over-Ear-Kopfhörer profitieren bei plötzlichen Klangereignissen und hellen Frequenzen von ihrer höheren passiven Abschirmung, wodurch die Umgebungsgeräusche sogar ganz ohne ANC stärker gedämpft werden.

Wobei dieses "plötzliche Klangereignis"-Zeug, das bei CB immer wieder zu lesen ist, natürlich Unsinn ist.
Aktuellere Modelle sind in Nuancen besser bzw. bei bestimmten Features (etwa Telefonieren), aber beim ANC solltest du keine Quantensprünge durch ein Upgrade erwarten.

Ich nutze die Kopfhörer primär während der Arbeit. Deshalb ist mir das ANC besonders wichtig und was mich reizt ist die automatische Spracherkennung.

Also wenn ich mich unterhalte, wird in den Transparenzmodus umgeschaltet.

Soundtechnisch sollte es auf dem Level Quiet Comfort 2 oder besser sein.

@Enurian

Ok. Die Zeile habe ich ganz überlesen.

Was für eine Arbeit hast du denn? Wofür brauchst du ANC?

ANC ist eine Technik die heutzutage jeder haben will und jede Hardware haben muss in der Realität aber fast nur ein Zeichen für schlechte Hardware ist. Ein geschlossener Over-Ear-Kopfhörer dämmt in vielen Fällen besser als z.B. 0815 In-Ear mit ANC. Und das unabhängig vom Ton und ohne dabei Energie zu benötigen.

ANC hat seinen sinnvollen Einsatz z.B. in Flugzeugen - aber auch nur dann, wenn der Kopfhörer schon konstruktionell gegen Lärm (-> geschlossene Over-Ear) vorgeht. Da kommt Bose mit ANC auch her.

Es bleibt also die Frage nach dem Bedarf. Wieso müssen / sollen die Kopfhörer In-Ear sein? Oder sollen sie es nicht wirklich? Wie lange trägst du sie? Läufst du damit rum? Musst du damit rumlaufen? Telefonierst du damit? Was hörst du? Von welcher Quelle (PC, Smartphone,...).

Ich nutze die Kopfhörer weitestgehend im Homeoffice und im Büro.
Insbesondere im Büro laufen regelmäßig laute Switches die überdeckt werden wollen und dazu helfen mir meine bisherigen Kopfhörer dabei, mich nicht durch Gespräche der Kollegen ablenken zu lassen.
Hier reichen mir sogar schon die Studio Buds von Beats aus.

Entsprechend stelle ich mir vor, dass die nächsten Orhörer möglichst gut klingen und ein gutes ANC haben.
Was mich reizt ist die Funktion, dass die Geräte automatisch den Transparenzmodus erkennen und sich dabei "herunterregeln".

Wahrscheinlich macht das In-Ears interessanter, da es komisch aussehen wird, wenn ich mit Mickey Mäusen mit Kollegen spreche. ;-)

Abseits vom Thema ANC:
Ist die Klangqualität von In-Ears auch immer besser als die von Over Ears?
Speziell Bose Quiet Comfort 2 (over ear) vs Bose QC Earbuds 2 & Air Pods Pro 2?

Viele Grüße
Fasko

Zurück
Oben