Empfehlung Athlon XP

Pennyrulor

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
48
Habe momentan eine XP 2600+ Barton der auf einem K7S8X rev. 3 läuft.Irgendwie reicht mir die Power aber nicht mehr.Nun wollt ich mal wissens ob es sich noch lohnt nen XP 3.... zu kaufen weil ich auch ned unbedingt soviel geld parat hab mein ganzes sys aufn A64 umzustellen.
 
Ne, das lohnt nicht. Versuche ihn doch zu übertakten!
 
rate dir auch eher zu übertakten... das geld lohnt nicht, warte dann lieber noch und geh auf a64 :)
 
Ein weiteres Problem ist, dass es praktisch keine XPs mehr neu zu kaufen gibt.

Der Markt gibt nur noch Semprons her. Die sind auch etwas langsamer als der alte XP Prozessor wegen des kleineren Cache Speichers.

Gruss Nox
 
Na ja, XPs gibts eigentlich noch überall zu kaufen aber halt nur bis 3200+ und das bringts nicht wirklich von 2600+ ;)
 
Hi!
Ich würde dir auch eher zum Übertakten raten, aber dein Bord gibt da glaube ich nicht soviel her... Ich stehe im Moment praktisch vor der selben Frage. Ich entscheiden mich immer neu, was ich machen will :D.
Wenn du nicht so viel Geld hast versuch deinen einfach ein bisschen zu übertakten und besorg dir dafür vielleicht ein günstiges, gebrauchtes nForce 2 Bord.
cu
 
Stimme noway zu, hol dir ein abit NF-7 und guten speicher (kannste für A64 auch noch nehmen) und dann übertakte die Kiste etwas.
 
ich hatte mich auch mal mit dem gedanken getragen mir ein 64bit sys aufzubauen, da ich ebenfalls einen xp 2600+ mit barton kern besitze und mir der rechner an einigen stellen zu langsam war.
da ich bereits ddr400 verbaut hatte, lag der gedanke nah, die cpu ebenfalls mit 200mhz fsb laufen zu lassen.
also hab ich mich langsam rangetastet und fahr meinen 2600+ nun mit 2300mhz realtakt, also über einem xp3200+.
mit dieser leistungssteigerung habe ich den gedanken ans aufrüsten erstmal auf unbestimmte zeit verschoben.
besitze allerdings ein asus a7n8x-e deluxe.

spar dir also die 100euro für nen 3200+ und übertakte deine cpu.kommst auf das gleiche(bessere) ergebnis und kannst das geld für andere dinge ausgeben.

alexander
 
Hi!
Genau das Plane ich jetzt eigentlich auch, wenn es mein 2600+ denn mitmacht. Ich denke aber die Chancen stehen soo schlecht nicht! :)
Was für einen Kühler hast du verbaut. Ich habe mir jetzt einen von Zalman bestellt... Wie sind deine Temps? Um wieviel musstest du die vcore erhöhen?
cu
 
@noway: redest du mit mir?

als kühler habe ich den Thermaltake TR2-M3, für stolze 10 euro. damals hatte ich mit computern nicht sehr viel zu tun und habe mich gefragt warum ein lüfter 30 euro und mehr kosten muss, daher hab ich halt nen billigen genommen.heute wird auch etwas mehr investieren.
meine temps sind im idle 27°mobo und 45°cpu, das ganze ändert sich dann unter last auf 33°mobo und 55°max. cpu.
vcore musste ich nicht erhöhen, da die cpu mit standard vcore absolut stabil läuft.

allerdings sind bei mit leider nicht viel mehr als 200mhz fsb drin, da der rechner bei 210 anfängt probleme zu bereiten, was ich auf die cpu schiebe, da ich ja ddr400 speicher verbaut habe und dieser bei nem fsb von 210 lediglich um 10 mhz übertaktet wird.

im am³ macht sich die übertaktete cpu mit 9000pkt. bemerkbar.

alexander
 
Hi!
Jepp ich rede mit dir!
2300Mhz @ standart vcore ist nicht schlecht! Wenn du sie ein wenig erhöhen würdest kamst du vielleicht sogar noch ein wenig weiter, aber ich würde es so lassen! Mal sehen, wie weit ich so komme, wenn mein Kühler + Ram endlich kommt! :)
cu
 
Zurück
Oben