GPU empfehlung

Nemez95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Meistens PUBG, EFT,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 Konstant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
  • 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Armor 1660 ti 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Be quiet stright power 850W platin
  • Gehäuse: Deepcool Matrexx 30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sofort

Hallo
Ich würde gerne stabile 144fps auf max einstellungen haben in PUBG wie die meisten wissen ist das spiel bis heute nicht gut optimiert und geht auf cpu los ich denke 5800x3D reicht eig jz wollte ich mich beraten ich habe manche benchmarks gesehen und festgestellt das wenn du auf Fullhd spielst stärkere GPU wenig sinn macht besonders in PUBG also der unterschied nicht groß ist
Monitor ist Benq xl2411k und der bleibt für die nächsten jahre also Fullhd mit angepassten einstellungen eher in richtung max.
Danke
 
er hat ein 5800x3D

Nvidia: GTX 4070 12GB - gibt es auch mit den 8pin Stecker wie alle anderen alte Karten.

Die RTX 4070 Ti Super mit 16GB könnte ein NoBrainer werden ! ... ist aber über dem Budget :/

AMD: Radeon 7800 XT 16GB

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
Nitschi66 schrieb:
Dein Ernst bei einer 1660Ti? :D ... Selbst in FHD zieht mir meine 1660 nicht die Wurst vom Brot. ;)

Bei dem Budget, der CPU und dem NT würde ich zur 7800XT greifen. Vollkommen überdimensioniert für 1080p, aber sicherlich ausreichend für 144Hz & 144 FPS. ;)

€dith: ja, die 7800XT skaliert nicht besonders gut in FHD, aber sie wird ihre Aufgabe gut bewältigen. Ansonsten ganz trocken die 4070.
 
Und die GTX 1660Ti ist nach heutigen Maßstäben auch "einfach Scheiße", und das meine ich nicht abwertend in irgendeiner Art und Weise. Es ist nur ne Tatsache.
 
coxon schrieb:
Dein Ernst bei einer 1660Ti? :D ... Selbst in FHD zieht mir meine 1660 nicht die Wurst vom Brot. ;)

Bei dem Budget, der CPU und dem NT würde ich zur 7800XT greifen. Vollkommen überdimensioniert für 1080p, aber sicherlich ausreichend für 144Hz & 144 FPS. ;)

€dith: ja, die 7800XT skaliert nicht besonders gut in FHD, aber sie wird ihre Aufgabe gut bewältigen. Ansonsten ganz trocken die 4070.
Erstmal danke
Gibts da einen tipp welchen 7800 xt asus msi usw
coxon schrieb:
Und die GTX 1660Ti ist nach heutigen Maßstäben auch "einfach Scheiße", und das meine ich nicht abwertend in irgendeiner Art und Weise. Es ist nur ne Tatsache.
Ich hab mein pc erst vor paar tagen aufgerüstet früher war ne ryzen 2600 drinne deswegen 1660 ti noch da x)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Da bleiben nur zwei Karten bei dem Budget RTX 4070 oder RX 7800 XT, eventuell erstmal auf die RTX 4070 Super abwarten und entweder die wenn für angemessenen Preis zu haben ist oder günstig eine RTX 4070 holen. Wegen 16GB VRAM ist die RX 7800XT auch attraktiv falls die Karte länger behalten werden wird.
Zotac bietet 5 Jahre Garantie daher wäre die Karte von dem Hersteller auch interessant:
RTX 4070 Trinity
RTX 4070 Twin Edge
Herstellergarantiefünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: drei Jahre, Abwicklung über Händler oder Hersteller, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel)
 
Moin,

bei deinem Budget bleibt es bei einer RX 7800XT oder RTX4070(S). Was das liegt an deiner Präferenz. Ich hab von einer 3060 12GB aufgerüstet. Ist bei mir eine RTX4070 ohne S geworden. Knapp 600 Euro, 8Pin Stromstecker, leise, und sehr effizent. Mit UV liege ich bei WQHD bei max. 150 Watt. Meist oft weniger.

Die RX7800XT, die eine gute Karte ist, zieht oft bedeutend mehr Saft aus der Dose. Geht in Richtung 250 bis 270 Watt ohne UV. Der Stromverbrauch ist das eine, stört mich nicht einmal, eher das es bedeutend mehr Abwärme gibt. Das heizt das ganze System auf, Lüfter müssen schneller drehen, mehr Krach.

Deshalb hab ich die RX7800XT für mich ausgeschlossen. Faktoren wie DLSS, RT und FG waren auch noch von Interesse für mich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nemez95 schrieb:
Gibts da einen tipp welchen 7800 xt asus msi usw
PowerColor Hellhound und Sapphire Nitro oder Sapphire Pulse, die ist etwas günstiger. :)
€dith: Die Hellhound ist die Leiseste aller 7800XT.
 
SKANDAL! :hammer_alt: Da gehen maximal 250mm rein. Sehr schade. Sogar die Pulse ist 30mm zu lang.
 
Bei der RTX4070 gibt es recht kurze Modelle mit lediglich 2 Lüftern und max. 2,5 Slot Tiefe. Auch sind die Karten, gemessen an den anderen RTX Karten, sehr leicht. Um die 1kg. So brauchen diese auch keine Stütze.

Die RX7800XT die ich mir angeschaut habe waren echte Trümmer. Lang, breit, schwer. Nix für kleine Gehäuse.

Gruß
Holzinternet
 
Nemez95 schrieb:
Deepcool Matrexx 30
Wozu dient dieses Obstrukt? Brauchst du den Käfig?

Das kann ja eigentlich nicht der Grund dafür sein, sich bei der Länge einer Grafikkarte drastisch einzuschränken ... Nicht in Zeiten bezahlbarer SSDs.

Vermutlich zielt das preisorientierte Gehäuse auf HDDs ab ... Daher die Bucht da vorne.
An sich ist das Gehäuse 406mm tief!

1.jpg



@Holzinternet
Ich stimme dir komplett zu. Die 7800 XT Hellhound ist dennoch wirklich super leise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und RaptorTP
Den könnt ich wechseln ist geschenk gewesen als ich den alten pc zusammen gebaut habe ne ich schränk mich wegen dem gar nicht ein sollte die gpu probleme mit case haben wechsel ich ihn natürlich
 
Ich finde das Gehäuse zu diesem Preis ganz cool. Sag mal bitte, ob du den Käfig raus machen würdest; geht denn das? Muss er überhaupt raus?

Oder ob du eine kurze Karte willst. Oder welches Gehäuse du sonst wählst.
Das wäre doch wichtig für eine Grafikkartenberatung!


€dit
Ich habe eine Vermutung. Der Käfig ist nur bei extrem fetten, tiefen Karten im Weg. Deswegen dachte man sich einfach, man schreibt eine beliebige Begrenzung in die Specs.

1704808017825.png


Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der HDD Käfig sieht aus, als wäre er nicht für die Stabilität des Gehäuses nötig. Vier bis sechs Nieten aufgebohrt, und du hast genug Platz für alle GPUs. Mit ganz viel Glück lässt er sich einfach abschrauben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben