Empfehlung dig. Sat-Receiver

• Ersteller Ersteller Millers Ralle
  • Erstellt am Erstellt am
M

Millers Ralle

Gast
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Ratschläge bezüglich eines ordentlichen digitalen Sat-Receivers.

Momentan nutze ich den Skymaster DXH30 per HDMI an einem LG37LD450.
Ich sitze ca. 1,5 - 2,5m vom Gerät entfernt.

Bitte nicht lachen... :(

Ich finde für das Geld ist der LCD zu gebrauchen, ob per VGA am Laptop oder für die freien HD Programmen über den DXH30.

Allerdings scheint das Upscaling von SD - Programmen nicht gerade zu den Stärken des DXH30 zu gehören, Programme sind recht pixelig und auch ein Pixelschleier bei Flächen sind üblich.

Mir ist natürlich auch klar, dass der LCD eher mittlere Unterklasse ist, allerdings werden manche Programme wie RTL sehr gut dargestellt. Daher eher die Vermutung das es am Receiver liegt.

Für Erfahrungswerte mit dem DXH30 wäre ich sehr dankbar.

Momentan erkunde ich mich nach Ersatzreceivern wie:

SL HD-100 S und Comag SL 100 HD

Die höchste Priorität hat dabei das Upscaling, welchen würdet Ihr empfehlen oder ist der Unterschied zum DXH30 nur marginal.

Vielen Dank für eine Antwort.:)

Pixel etc. deuten erstmal auf Empfangsprobleme hin. Hast du mal die Signalqualität überprüft?

Ist vorallem eine Preissache. Was willst du ausgeben maximal?
Sollte er eine Festplatte haben?

Also die Signalstärke ist 90% und die Qualität ebenfalls 90% laut Receiver.

Mit pixelig meine ich die Konturen um Objekte im Vordergrund und im Hintergrund.

Mein Limit sind ca. 150 Euro.

Du bist einfach zu nahe dran am tv und durch upscailing wird sd nicht zu hd.

Das ist natürlich wahr, allerdings sind diese groben Konturen meiner Meinung nach dem Receiver verschuldet.

Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen mit dem DXH30.

Ich glaube nicht, dass es am Receiver liegt. Der Receiver bekommt ja durchweg gute bis sehr gute Noten - vor allem zu diesem Preis!

Um sicher zu sein, leih Dir mal einen guten Receiver aus, wird es besser, ist es der Receiver, passiert nix, der TV.

Alternativ kannst Du nochmal das Kabel wechseln, evtl. hat das HDMI-Kabel einen Schuss weg - kommt vor, wenn auch selten.

Was Receiver betrifft, bezüglich Qualität, habe ich mit Kathrein eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei der ein so gutes Bild macht, das upscaling in den seltensten Fällen etwas bringt. Ich lasse meinen Receiver stets auf 720p.

Kumpel hat einen 912 sowie einen 922. Probleme haben ja alle Sat-Receiver irgendwo, aber Bild & Ton ist immer klasse!

Filme per VGA, DVD oder die HD Programme sind sehr gut, auch aus kürzester Entfernung.

Habe leider in meinem Umfeld niemanden mit einem besseren Receiver. Habe es schon mal per SCART versucht, dann wird die Sache aber ziemlich verwaschen.

Wenn ich den Ausgang des Receivers auf 576i stelle, sind diese Konturenunschärfen nicht so deutlich, allerdings sieht dann der Rest vom Bild grottig aus.

Derartige Kanten und Treppen sind meiner Meinung nach nicht normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kurz zum ersten Post: Hab den Comag SL 100 HD hier seit ca. 1,5 Jahren in Gebrauch mit einem 32" LCD auf 3 Meter Entfernung und bin ziemlich begeistert von dem Bild.

Hallo,

wie wärs mit dem Technisat?

LINK

Ich muss gestehen, dass ich mich wenn auf einen der beiden im ersten Post genannten Receivern versteift habe. Diese haben eigentlich übergreifend die besten Bewertungen.

Zum DXH30 habe ich in einer Amazonbewertung ebenfalls gelesen das Konturen recht stufig dargestellt werden.

Mir ist auch klar, dass die Sender in verschiedenen Bandbreiten ausstrahlen und das natürlich auch die Quellen der Sender selbst ihr übriges tun.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel zur Treppenbildung.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben