Empfehlung Einbaustrahler

reavon

Lt. Commander
Aloha!

ich möchte gerne in meinem EFH Deckenspots in der Zwischendecke montieren. Zur Einfachheit würde ich gerne 230V-Spots nehmen, damit ich keinen Trafo etc. brauche. Geplant ist die Anbindung an Philips Hue (zigbee). Leider sind die originalen Spots, auch im Angebot, sündhaft teuer.
Hat hier jemand Erfahrungen mit normalen Spot-Vorrichtungen und entsprechender Hue-GU10-Leuchten? Ich bin bei der Vielfalt etwas erschlagen. Zumal die Hue-Spots eine extreme Einbautiefe von ca. 10cm haben und alle anderen nur 2-3cm... Das dürfte doch durch den GU10-standard eigentlich nicht viel Unterschied machen oder?

Um einen Trafo kommst du glaube ich nicht rum.
Daher: "ohne Trafo"/interner Trafo = 10cm Tiefe vs. mit (externem) Trafo = 2-3cm Tiefe.

Reicht es dir im Lichstschalter ein Zigbee-Gerät einzubauen? Sonoff bspw. hat Zigbee fähige Geräte die hinter den Lichtschalter in die Dose kommen/passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zb ein Hue Wandschalter Modul vorschalten (dahinter? 🤔) .
Also so wie @SpiII auch schon geschrieben hat. Wäre die günstigste lösung.

reavon schrieb:
ich möchte gerne in meinem EFH Deckenspots in der Zwischendecke montieren.
Statt Spots mit starkem Schattenwurf würde ich LED-Panels mit weichem Licht nutzen.
geizhals.de/?cat=hhbeldl&bpmax=200&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=100&xf=12919_1500%7E20522_ZigBee

reavon schrieb:
Geplant ist die Anbindung an Philips Hue (zigbee). Leider sind die originalen Spots, auch im Angebot, sündhaft teuer.
Ich bin bei der Vielfalt etwas erschlagen.
GU10 LED-Lampen mit ZigBee gibt s ab 9€/Stück.
geizhals.de/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_GU10~20417_ZigBee

reavon schrieb:
Zumal die Hue-Spots eine extreme Einbautiefe von ca. 10cm haben und alle anderen nur 2-3cm... Das dürfte doch durch den GU10-standard eigentlich nicht viel Unterschied machen oder?
Wenn du geringe Einbautiefe suchst, sind LED-Panels oder GX53 die bessere Wahl.
geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=1299_GX53~1302_500

Ich kann die Paulmann Spots empfehlen.

Die Frage ist, ob tatsächlich die Spots Zigbee brauchen. Was hast du genau vor?

Beachte bei den Einbaustrahlern die Brandschutzbestimmungen!
Bei 3 cm Tiefe ist die Wärmeabfuhr nicht ohne.
Einbautiefe ist ungleich notwendige Hinterlüftung!
Kommt natürlich auf Deine Deckenbaustoffe an.

Zurück
Oben