Empfehlung eines Audiogerätes für einen LG-TV für einen Schwerhörigen

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Ich habe einen LG 55UJ635V TV und bin schwerhörig. Nun bin ich auf der Suche
nach einem anschließbaren Audiogerätes um mein Sprachverständnis zu erhöhen.
Ich habe sowohl bei TV-Sendern als auch beim Abspielen vom LG-Festplatten-
recorder, als auch von mkv´s über die USB-Festplatte grosse Probleme. Beim
Hörgeräteakustiker empfahl man mir glaube ich eine Soundbar, da Hörgeräte
eher für die menschliche Kommunikation geeignet sind und beim TV die Laut-
sprecher meistens nach hinten abstrahlen und das zu Problemen führt.

Also bin ich auf der Suche nach einem Gerät das das Sprachverständnis all
meiner Quellen so gut es geht verbessert. Die Grösse des Gerätes spielt
nicht so die Rolle, da ich denke umso größer umso besser der Klang. Mein
TV beherrscht Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS und hat einen
optischen Digital out Ausgang. Der Festplattenrecorder ist ein LG HR923C.
Mein Buget liegt bei 350 Euro, was wahrscheinlich nicht viel ist, aber wenn
möglich auch nicht ausgereizt werden muss. Es muss auch kein aktuelles
Gerät sein.
 
Kopfhörer

Edit: Meine beste Freundin ist ebenfalls schwerhörig auf einem Ohr. Eine Soundbar heißt für mich, ein erfüllendes Hörerlebnis, je nach Grad der Einschränkung, nur bei toleranten Nachbarn und/oder alleine vor dem TV, sollte eine weitere Person mitschauen, mag die Lautstärke für einen Normalhörenden unerträglich/unangenehm werden.

Der TV meiner Freundin hat eine Lautstärkeregelung sowohl für TV Lautsprecher und eine seperate für den Kopfhörerausgang, so sind sie als auch ihr Partner zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doofe Frage, aber wie wär’s einfach mit (Funk)Kopfhörern? An den Kopfhörerausgang des Fernsehers stöpseln und fertig.

Ein Bekannter, der einseitig leicht beim Hören eingeschränkt ist, nutzt ein Gerät aus der RS-Serie von Sennheiser. Kann sein, daß es der RS 175 ist.
 
Hörfrequenz und Gehörabfall bestimmen, messen lassen.
Mit Equalizer in der Audiokette den Gehörabfall der betroffenen Hörfrequenzen kompensieren.
Bei Ebay gibt es genügend gebrauchte Equ.
 
Der TV hat keinen Kopfhörerausgang. Beim Fernseher habe ich schon Audioeinstellungen
unter anderem auf klare Stimmen und weiteres eingestellt. Hat nur nicht viel geholfen. Beim
Equalizer brauch ich ja auch noch zusätzliche Lautsprecher, die in meinem Wohnzimmer aber
nur schlecht aufzustellen sind. Und wie geschrieben, die Hörgeräteakustikerin hat mir eine
Soundbar empfohlen.
 
Weil bei TV´s die integrierten Lautsprecher nach hinten abstrahlen, meist klein sind und dadurch die
Audioqualität leidet. Und Kunden von ihr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
 
nico75 schrieb:
Der TV hat keinen Kopfhörerausgang.

Okay, keine 3,5-mm-Klinke, aber immerhin bekommt man den Ton optisch via TOSLINK bzw. S/PDIF raus. Du brauchst nur ein Gerät, das so was als Eingang annimmt. Der Sennheiser RS 175 kann das, aber das ist heute nichts Besonderes mehr. Soweit zum Technischen.

Die andere Seite ist die biologische. Sagen dir Kopfhörer denn generell zu, oder wie sind deine Erfahrungen damit?
 
Kopfhörer sind nicht mein Ding. Kann es sein das man eine Soundbar nicht so individuell
einstellen kann. Bei einem Equalizer (oder vielleicht anderen Audiogeräten?) kann man
die Audioausgabe wohl wesentlich feiner einstellen. Sehe ich das richtig? Könnte ich
einen Equalizer mit einer Soundbar kombinieren? Würde das Sinn machen? Am liebsten
wäre mir aber immer noch eine gut einstellbare Soundbar.
 
Wenn Deine Hörgeräte eine sogenannte T-Spule eingebaut haben, das haben die allermeisten, dann kannst Du eine Induktionsschleife verwenden.
Diese hängst Du Dir um den Hals, angeschlossen ist sie am Klinkenanschluss des Fernsehers.
Es gibt sie passiv und aktiv. Ich würde Dir eine aktive empfehlen, dann kannst Du direkt an ihr die Lautstärke einstellen.
Vorteile sind eine nicht nötige Beschallung der Umgebung und der günstige Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Also ich würde zu Hörgeräten raten, trage selbst seit 20 Jahren welche (Innenohrschwerhörigkeit, hochgradig) und habe weder mit TV Sound, Soundbars, HIFI Anlage oder im Auto Probleme.
Man muss natürlich ein bischen was investieren und darf nicht die günstigsten Kassengeräte nehmen, wobei die Kasse aber bei hochwertigen Geräten zuzahlt.
Meine Signia Geräte (früher Siemens) bieten diverse vorgefertigte Hörkurven für verschiedene Anlässe, zudem lässt sich das ganze noch individuell verändern (Klangfarben, also mehr Höhen oder Bässe), ganz wie man will.
Der Akustiker stellt quasi die Grundeinstellungen anhand des Hörverlustes ein (so eine Art Standardprogramm quasi) und den Rest kann man sich selbst anpassen.
Mit Hörgeräten dieser Art kann man alles wahrnehmen, also das die nur für Sprachempfinden taugen ist quark, egal ob das zirpen einer Grille oder ein lautes Punkkonzert, man ist wieder voll dabei.
Die Signia Geräte besitzen z.b. auch eine automatische Anpassung, bei grenzwertiger Lautstärke fährt das Gerät quasi die Lautstärke etwas zurück um zb Hörschädigungen zu vermeiden.
Ich kann nur jedem raten wer Probleme mit Hörminderung hat, sich vom HNO-Arzt untersuchen zu lassen, der entscheidet ob ein Gerät erforderlich wird und ob es von der Kasse übernommen werden muß oder zumindest bezuschusst werden muß.
Ich habe mich damals dafür entschieden, um meinen Beruf nicht zu verlieren, aber auch privat war es die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe.
Man hat das Gefühl man beginnt ein neues Leben, wird nicht mehr ausgeschlossen von Gesprächen und nimmt wieder intensiver am sozialen Umfeld teil.
Allerdings waren die Signia 3.xx nicht ganz billig, durfte knapp 2500 € zuzahlen.
Aber sie sind jeden Cent wert, zudem Innenohrgeräte, von aussen kaum sichtbar, so klein.
Folgekosten sind natürlich Batterien (die aber auch nicht die Welt kosten bei Großabnahme zb bei Amazon) und eventuell mal eine Säuberung oder Reparatur.
Wenn die Geräte vernünftig angepasst sind (Hörkurve) hört man damit wie mit einem gesunden Gehör.

Edit: Es gibt übrigens sogar Geräte wo der TV Sound direkt auf die Hörgeräte übertragen werden kann (nehme mal an über Bluetooth) insofern der Tv Bluetooth Audio unterstützt. Aber das geht natürlich richtig ins Geld.
Meine kann ich blitzschnell über Handy-app anpassen falls nötig, also zb TV leiser damit keiner gestört wird und Hörgeräte dafür intern lauter.
Gibt mittlerweile soviel Möglichkeiten.
Vor 20 Jahren gab's wenn überhaupt nur nen einfachen Lautstärkeregler am Hörgerät und wirklich nur eine Einstellung für alles.
Heutzutage mehrere vorgefertigte Einstellungen auf einem Gerät.
Aber Spass kostet halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und omavoss
nico75 schrieb:
Weil bei TV´s die integrierten Lautsprecher nach hinten abstrahlen, meist klein sind und dadurch die
Audioqualität leidet. Und Kunden von ihr gute Erfahrungen damit gemacht haben.

1. Sprachverständlichkeit ist keine Frage der Größe, sondern der Abstimmung. Selbst mit passend abgestimmten 2"-Chassis kommst Du dafür tief genug. Höchstens extrem tiefe Männerstimmmen könnten eng werden, wenn dann auch noch Pegel gefragt ist... ;)

2. Eine sinnvolle Soundbar kostet richtig Geld. Und ich sehe keinen Grund, was sie besser machen sollte als ein ordentliches aktives Stereo-System im gleichen Preissegment, was i.d.R. nicht nur besser klingen wird, sondern auch besser an die Raumakustik anzupassen ist!
 
Was ist denn ein aktives Stereo-System und kannst du mir welche empfehlen?
 
nico75 schrieb:
Was ist denn ein aktives Stereo-System

Ein Lautsprecherpaar, wie man es auch für den PC kennt. Allerdings sind die typischen PC-Speaker gerade im Sprachbereich nicht optimal abgestimmt, daher würde ich eher bei Abhörmonitoren schauen.
Beispiel: klick
Für die bräuchte man dann so ein Kabel, um sie an den Kopfhöreranschluss des TVs anzuschließen.

Durch die Aufstellung kannst Du das Klangbild und die Räumlichkeit an die Raumakustik anpassen. Einfach mit der Position experimentieren und ggf. leicht nach innen oder außen drehen.

Rein aus klanglicher Sicht dürften schon die o.g. Lautsprecher die meisten Soundbars im Budget an die Wand spielen. Willst Du mehr ausgeben und hast entsprechend Stellmöglichkeit, gibt es natürlich auch teurere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann das System auch in Verbindung meines TVs mit dem HDD-Festplattenrecorder und der
USB-Festplatte benutzen?
 
Ja, da der TV ja den Sound über TOSLINK ausgibt. Wichtig ist jedoch, dass im Menü nur Stereo als Ausgabe gewählt wird.
 
Ich Kaper mal den Thread (falls nicht in Ordnung, bitte in ein eigenes Thema verschieben). Habe auch Probleme mit den Stimmen. Wenn ich die oben genannten Abhörmonitore über Toslink anschließe, kann ich den Sound dann ganz normal über die TV Fernbedienung steuern? Mein TV ist der 75UJ675V.
 
Zurück
Oben