Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich rate dir die aktiv boxen von nubert anzusehen, da diese im Gegensatz zu den herkömmlichen studioboxen auch gut von weiter weg klingen.
Hatte sei near 08 bei mir stehen , also reine Studiomonitore und diese waren, sind auf größerer Distanz nicht zu gebrauchen.
MFG Flo
1. klingen gute studiomonitore auch von weiter weg erste sahne, die locker mit nubert boxen mithalten können, wobei beide natürlich völlig andere aufgaben haben
2. sind die esi near 08 auch nicht gerade das gelbe vom ei
Aber imho auch alternativlos. Genauso wie ein Hörgerät. Wenn ich teilweise nicht mehr alle Frequenzen höre und dadurch einzelne Silben in Gesprächen verschwinden, wenn ich Probleme habe mehrere Stimmen oder Geräusche zu trennen und nichts mehr verstehe wenn ein wenig durcheinander gesprochen wird, dann bin ich im Supermarkt an der Kasse, trotz besserer Lautsprecher zu Hause, aufgeschmissen.
Kann auch nur den Gang zum HNO-Arzt oder zumindest mal ein Hörtest beim Akustiker(?) empfehlen.
Ich würd alles so lassen wie es ist und wenn der LCD den Geist aufgibt (wohl im Lautsprecherbereich) einen neuen kaufen.
Im Endeffekt ist ein Aktivlautsprecher wieder ein Teil über das ein alter Mensch schimpfen kann. Und am Ende wird es gar nicht genutzt, weil moderner Hokuspokus kommt einem nicht ins Haus, bringt sowieso nix und der LCD ist ja aus so ein riesen Mist gegenüber dem guten alten Röhren TV. So isses doch, oder? Sowas kenn ich gut.
Weswegen?
Dein Onkel hört nur noch bestimmte Frequenzbereiche. Wenn also die Hintergrundmusik dudelt übertönt diese die für ihn schwer verständlichen Frequenzen (in diesem Fall die Stimmen). Da bringen Lautsprecher ebenso wenig wie 2 Quietscheentchen neben den TV zu stellen, da die Frequenzen die gleichen bleiben.
Konsequenz wird sein: Volle Dröhnung bei besseren Lautsprechern -> mehr Lärm -> mehr Frust.
Natürlich wäre die Alternative ein Hörgerät. Viel Spaß beim Versuch, ihm das klar zu machen!
Ich würde ihm ein aktives 2.1-System an den TV hängen. Hintergrund: Alleine die Fernbedienung eines modernen AVR könnte ihn schon überfordern. Bei einem aktiven System an Kopfhörer-Anschluss des Fernsehers kann er bequem mit der TV-Fernbedienung wie bisher die Lautstärke regeln. Jede weitere Option könnte zu viel sein.
Je nach Wohnungseinrichtung passend wäre in einem Holz-Wohnzimmer z.B. das Microlab FC 330 oder H-200. Letzteres hat zwar eine Fernbedienung, aber einmal eingestellt geht es halt auch über den Fernseher zu regeln.
Wenn es doch 5.1 sein soll, dann eben das FC 530 oder H-600 (passt auch locker ins Budget).
P.S.: Ich kenne z.B. einen älteren Herren, der sehr gerne Musik hört, besonders Klassik. Der hat sich für sein Schrebergartenhaus das FC 550 geholt und ist super glücklich damit. Und von der Beschreibung her funktioniert dessen Gehör deutlich besser als das Deines Onkels.