Empfehlung externes DVD Laufwerk

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes externes DVD Laufwerk (+ Brennfunktion). BluRay nicht benötigt.
ausgeben möchte ich max 50 €.

Macht es bei den externen Laufwerken einen Unterschied ob ich USB 2.0 oder 3.0 nutze?

Danke vorab
 
Der Unterschied ist oft entscheidend - wegen der Stromversorgung. USB 2.0 gibt nur 500mA, USB3 900mA, es gibt immer wieder Laufwerks/Rechner-Konfigurationen, wo ein USB2-angeschlossenes Laufwerk einfach nicht richtig anläuft..
 
USB 3 kann mehr Strom liefern. Bei einem USB 2 Gerät kann es sein, man braucht 2 USB Ports, damit er ausreichend mit Strom versorgt wird.

Aber DVD Brenner sind zu ende entwickelt. Da passiert seit Jahren nichts mehr USB 3 Laufwerke sind doppelt so teuer, wie USB 2. Ich würde sagen, such Dir hiervon einen aus.

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner

Welchen ist im Grunde egal. Schau nach welcher Dir gefällt.
 
Ich hab vor Jahren ein Samsung SE-218BB (hat auch nur USB 2.0) geschossen. Das Ding läuft ohne Murren an allen PC's die ich so habe, auch OS Installationen via USB-CD ROM Option an alter Hardware funktionierten tadellos. Brennen von CD/DVD etc. ebenso. Bezüglich der Stromversorgung gab es weder an USB 2.0 oder 3.0 Ports Probleme.

Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das genannte Samsunglaufwerk kann ich auch empfehlen.
Es läuft auch problemlos am Mac.

Neu gibt es das Laufwerk aber nicht mehr zu kaufen.

Ab und an braucht man ja doch mal eine CD/DVD...
 
Ich würde Modularität achten, heißt das Laufwerk ist so komplett aus dem Gehäuse zu entfernen.
Sowas kann man später super einfach ersetzen mit anderen güstigeren Laufwerken wie man eben will.
 
Zurück
Oben