Externes DVD-Laufwerk mit USB-C

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

am PC-Gehäuse gibt es frontseitig einen USB-C- und einen USB-3.0-Anschluß.
Ein Verbantim-DVD-Laufwerk hat ein USB-C-Anschlußkabel.

1. Ist das DVD-Laufwerk an USB-C schneller als an USB-3.0 oder sind die Laufwerke
physikalisch generell in der Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt, sodaß der Anschlußtyp
keine Rolle spielt?

2. Wäre es nachteilig, ein Laufwerk mit USB-3.0 über einen Adapter an die USB-C-Buchse
des PCs anzuschließen?

Peter
 
USB-C ist nicht schneller als USB 3, weil USB-C nur der Steckertyp ist, der theoretisch sogar nur USB 2 haben könnte.

Einen Adapter auf USB-C zu nutzen, wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
1. USB-C ist nur der Stecker (im Gegensatz zu z.B. einem USB-A- oder Micro-USB- Strecker)
2. USB X.Y ist dann das Protokoll, dass die Geschwindigkeit vorgibt
3. Ein x24 DVD Laufwerk schafft ca 264 MBit/s. Ist ist immer noch deutlich langsamer als USB 3.2 Gen1 mit 5 GBit/s. Selbst USB 2.0 mit 480 MBit/s wäre noch ausreichend
Tabelle-USB.png



Oder kurz: Ist egal wie du es anschließt. limitierend ist die DVD.
 
DVD Laufwerke mit 24x Geschwindigkeit sind gerade mal so schnell dass sie in der Praxis an die Grenze dessen kommen was USB 2.0 an Datenübertragung schafft. Ergo muss man sich bei USB 3.0 keine Gedanken machen.
 
Von der Übertragungsgeschwindigkeit her reicht USB2.0 bei DVDs, USB3.0 wäre nur für externe Blu-ray-Laufwerke erforderlich.
Allerdings vermute ich dass USB3.0 verlangt wird weil USB2.0 auf 2,5 Watt begrenzt ist und bei USB3.0 4,5 Watt erlaubt sind beim angeschlossenen Gerät.
Ein reines Leselaufwerk sollte zwar mit 2,5 Watt auskommen, aber bei DVD-Brennern dürften 2,5 Watt zu knapp sein.

Notebooks mit USB-C Buchse welche nur USB2.0 unterstützen sind mir keine bekannt. Die dürften alle USB3.0 können.
Die Frage ist allerdings ob das DVD-Laufwerk überhaupt den Super-Speed-Übertragungsmodus von USB3.0 nutzt, denn notwendig ist dieser für ein solches Laufwerk nicht.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die umfassenden Antworten.
Habe mal irgendwo gelesen, daß USB-C mit 10 Gbit/sec. überträgt.
Das daß DVD-Laufwerk limitierend ist, habe ich nicht gewußt.
Übrigens: Freiburg-Dortmund steht es 1:0 für Freiburg.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Peter
 
Zurück
Oben