Empfehlung für 120mm Gehäuse-Lüfter?

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.465
Ich plane die Anschaffung eines Jonsbo U5 mit 6 x 120mm Lüfterplätzen.

Eigentlich hatte ich Noctuas NF-A12x25 im Auge. Aber da bei Vollbestückung der Satz Lüfter deutlich teurer wäre als das Gehäuse, hab ich davon erstmal Abstand genommen.

Was gibt es für brauchbare und günstigere Alternativen? Wichtig -> Leise, geringe Minimaldrehzahl, Gerne Fan-Stop bei 0% PWM. Und da die Ein- und Auslässe des Gehäuses anscheinend etwas restriktiv sind, wäre in der Tendenz vermutlich ein Static-Pressure-Lüfter zu bevorzugen. :confused_alt:

Die Preislisten schmeißen zuerst mal ganz viele Arctic Cooling Modelle raus. Taugen die einfachen Modelle was? Oder eher die Bionix? Enermax TB Silence Adv? Corsair ML120? Scythe?

Menno, es gibt so viel Zeugs ........... :confused_alt:
 
Kann die "Artic BioniX F120" Luefter empfehlen.

Hab mir diese jeweils als 120er und 140mm gekauft fuer mein Gehaeuse und die pusten gut Luft. Eigneten sich anscheinend auch fuer meinen 240mm Radiator

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Holzinternet
Ich habe zur Zeit die Arctic P12 PWM Lüfter installiert.
Meines Erachtens nach sind sie für einen Preis von gerade einmal 5 Euro pro Lüfter sehr gut. Auch der Airflow durch meine dicken 45mm Radiatoren von Alphacool kann sich sehen lassen. Zu den Geräuschen kann ich dir nur so viel sagen, dass sie mit meinem offenen Kopfhörern nicht hörbar sind und mein PC steht direkt neben mir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Wie bereits empfohlen Arctic Bionix. Super Lüfter. Nutze 2x 14 cm auf der CPU und weitere 2x 14cm zum entlüften des Gehäuses.

Leise und gute Kühlleistung. Bin zufrieden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und CrucialValue
Ich würde mich schwer tun zwischen den bis hierher empfohlenen Arctic (P12 oder Bionix) zu entscheiden. Aber einer von den beiden würde es bei mir werden, am Ende wäre wohl der Preis das Kriterium. Technisch nehmen die sich kaum etwas, der P12 hat minimal höheren statischen Druck und ist leiser, der Bionix hat mehr Durchsatz (sagt der Hersteller). Den P12 habe ich 3x auf der LF II, ein weiteres Exemplar sorgt für Frischluft von unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
NF-F12 PWM @800U/min - perfekt 👍
 
Wenn es um statischen Druck geht: Phanteks F120MP. Oder eher ein Hybride: Noctua NF-P12s redux.

Ansonsten sind die Arctic Bionix eine gute Empfehlung. Bei dem Case, ohne Mod, dann besser die P120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Cleric
Schon mal Danke an alle :)

Ich schau mir die Bionix mal näher an.

Als Gehäuse-Lüfter scheinen die eher geringen Unterschiede nicht wirklich den Aufpreis der Noctua zu rechtfertigen.

Arctic scheint zwar mehr Serienstreuung zu haben. Dafür kann man sie zur Not aber auch durchtauschen lassen. ;)
 
Die Streuung ist bei den Bionix etwas geringer. Die sind generell auch hochwertiger gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nice Design, der Tower, aber... Null Lüfter an der Front montierbar? Da hätte ich besser zum Vorgänger geraten:
https://www.computerbase.de/2018-12/jonsbo-u5/

Prinzipiell besteht nur eine Möglichkeit, die Luft ins Innere des Gehäuses zu befördern, nämlich von unten. Es empfehlen sich hierfür Lüfter, die darin prädestiniert sind, störungsfrei auf ihre Nabe (Polkappe) hinzuagieren.

Nachdem ich mir den Boden des Gehäuses näher betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Abstand von den Bohrvorrichtungen zum Lüfter hin approximal gen Null gehe. Vormontierte Abstanshalter wären dem Zweck (s. darunter) dienlich geworden.

Ein Lüfter wie der Aerocool Shark Fan mag eine solche Bedingung überhaupt nicht, ungleich ob auf einen Widerstand zu agierend (bspw. unterhalb einer Mesh-Konstruktion) oder von einem Widerstand weg agierend (bspw. oberhalb einer Mesh-Konstruktion). Derjenige Lüfter neige dazu, sich frontal zur Nabe hin anzuziehen (gefräßiges Biest) und aufgrund von konstruktiven Interferenzen seines motorischen Sounds bis ohrenbetörendvor sich dahin zu surren und zu rattern.

Ein Lüfter, der sowohl gegen als auch entgegen einen nahen Widerstand agiere, solle demnach nicht all zu agil unwuchten und zwischen seinem Aktuator und seiner Nabe ausreichend Abstand gewährleisten können, so wie es bspw. bei vielen Noctua- und be quiet!-Lüftern garantiert wird. Notfalls können Schrauben mit einem Abstandshalter oder Shrouds für Abhilfe sorgen.

Bisher geht aus den Kommentaren nicht hervor, ob die weiße Farbvariante zum Einsatz komme. In einem solchen Fall solle die Wahl der Qual auf Lüfter in hellen Farben fallen, damit die Ästhetik nicht gestört wird.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Streuung ist bei den Bionix etwas geringer. Die sind generell auch hochwertiger gefertigt.

Der Arctic BioniX F120 ist preisgünstig und passt sogar von seinen vielseitigen Farbvarianten zu seinem Gehäuse. Auch ganz nett ist der zusätzliche IDC-Stecker zum Koppeln weiterer Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger (U4) war da auch nicht wirklich besser, weil die Lüfter unmittelbar gegen eine geschlossene Blende arbeiten mussten. Der vertikale Luftstrom des U5 ist gar nicht mal so übel. Ich würde - wie auch bereits im parallel laufenden News-Thread nahelegt - aber dazu raten, die Filter rauszunehmen bzw. durch weniger restriktive Modelle zu tauschen. Dann kann man auch bedenkenlos auf die F120 (anstelle der P120) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Dann würde ich so oder so keinen Lüfter wählen, der sich als Static Pressure auszeichne.

Aus einer so großen Entfernung agierend zur Hardware hin eigne sich ein Static-Pressure-Lüfter sowieso nicht, weil die Geschwindigkeit des Luftstroms zu rapide abfalle und der Effekt der Kühlung nach hinten losgehe.

Airflow-Lüfter profitieren auf großen Entfernungen davon, dass sie die Luft zur Außenfläche hin befördern, wodurch die Luft sich gut verteile und durch die Refelxionen an den glatten Flächen anschnelle.

Der Arctic BioniX F120 sieht nicht nur konstruktionstechnisch nach dem Airflow-Prinzip aus, sondern bündele den Luftstrom sogar stark zur Außenfläche hin, weshalb ich ihn erst recht befürworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Lüfter kann man evtl. mischen, unten F120, oben P120.

Naru schrieb:
Nice Design, der Tower, aber... Null Lüfter an der Front montierbar? Da hätte ich besser zum Vorgänger geraten
Die älteren Jonsbo Modelle sind absolute Airflow-Killer, weil der Lufteinlass an der Front viel zu restriktiv ist.

Das U5 hingegen hat diesbezüglich einen ganz guten Ruf. Das Bottom-to-Top-Konzept funktioniert ganz ordentlich. Und klar, es ist natürlich kein High-Airflow-Gehäuse wie z.B. das FD Torrent.

Beim RMX4 wird der Heck-Lüfter von Haus aus einblasend montiert. Das empfiehlt sich auch beim U5. Der Luftstrom geht dann Richtung Netzteil.

Der Reiz des Gehäuses besteht vor allem darin, dass es für ein derartiges Gehäuse mit einem ordentlichen Airflow-Konzept einen relativ kleinen Footprint hat und zudem auch noch schick ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Der Kabelbinder
@Naru
Schon ein richtiger Gedanke. Die breite Streuung ist aber auch nicht immer von Vorteil. Manche druckstarke Designs haben einen stark gebündelten Airflow und in der Mitte hinter dem Antrieb nicht so einen großen Deadspot. Das kann von Vorteil sein, um die kühle Luft direkt in Richtung Hardware zu befördern, anstatt sie vorher an den Rändern herumzirkulieren zu lassen, wo sie in den meisten Fällen erst mal keine kühlende Funktion hat.

Ich denke aber, dass sich das ohne Praxistests mit dem Gehäuse nur schwer beurteilen lässt.

Ich würde einsaugend persönlich eher die P120 empfehlen. Rausblasend hingegen eher die F120. Muss man aber wirklich testen, welches Konzept sich bei dem Case besser bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Naru
Der Kabelbinder schrieb:
Manche druckstarke Designs haben einen stark gebündelten Airflow und in der Mitte hinter dem Antrieb nicht so einen großen Deadspot.

Das sind die ausformulierten "Performance"-Lüfter. Unter dieses Konzept fallen die meisten Lüfter von Noctua wie diejenigen der F-Serie und sämtliche Lüfter von be quiet!.

Breitflächig konstruierte Blätter wie bei Static-Pressure-Lüftern, allerdings mit einer hohen Neigung und durchaus einer starken Wölbung. Das sind funktionstechnische Mittellösungen, die ausreichend statischen Druck aufbauen können und dennoch viel Luft nach außen bewegen können.

Als All-in-One-Lösung würde ich einen Performance-Lüfter trotzdem nicht sehen, weil wenn ich einen Lüfter für hohen Druckaufbau auf einen unmittelbaren Widerstand einplane, dann greife ich zu einen Static-Pressure-Lüfter, der in seiner Disziplin besser sein solle.

Performance-Lüfter taugen daher mehr als Gehäuselüfter und in Situationen, wo trotzdem ein Widerstand in der Quere stehe, siehe Käsewand (s. Anhang) der Modelle H21, H22 und H23 der Thermaltake-Versa-Serie oder HDD-Käfige sowie HDDs. Bei ganz kleinen Towern wie Barebones eignen sich Performance-Lüfter sehr gut, wegen der kurzen Wege und des hohen Drucks.

thermaltake_versa_h23_gehaeuse_test_8.jpg


Quelle: https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1805-thermaltake-versa-h23-gehaeuse-im-test/1.htm

Bei großen Towern sind Airflow-Lüfter die richtige Wahl, wegen der besseren Luftzirkulation und damit der Verteilung der Luft über die gesamte Innenfläche des Gehäuses und wegen des Anschnellen der Luftströmung über die Gehäusewände. In einem solchen Fall keineswegs Static-Pressure-Lüfter verbauen: Die Luft verlangsame und stehe vor Erreichen der Hardware. Stehende Luft kühle nicht gut, sie erzeuge Raummoden, ergo staue die Wärmeströmung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plädiere für Noctua oder Arctic P12 ARGB (auch wenn du die Beleuchtung nicht nutzt).
Die Bionix sind deutlich lauter, die normalen P12 neigen drehzahlabhängig zum Heulen. Seit ich Noctuas mal live gehört habe, verstehe ich den enormen Zuspruch.

Der Test des Kaze Flex liest sich allerdings spannend.
 
Möhrenmensch schrieb:
Die Bionix sind deutlich lauter
Hmm, ich hatte mich eigentlich ein wenig auf die Bionix eingeschossen. Hast du dazu mal eine Quelle? Weil auf dem Datenblatt sieht der Bionix eigentlich ziemlich gut aus. Und mit einer PWM-Mindestdrehzahl von 200 U/Min sollte er in dem Bereich auch leise sein.

Die Maximal-Drehzahl interessiert mich nur bedingt, da ich die Lüfter eigenlich niemals so hoch touren lasse. Und der der Rechner wird normalerweise auch so aufgebaut, dass es dazu keine Notwendigkeit geben sollte.

P.S.
Nun hab ich gesehen, dass bei Caseking ein 3er-Pack der eLoop B12-PS für 55 Euro im Angebot ist.

Bei Igor haben die ganz gut abgeschnitten. Im PCGH-Test hat man ihnen allerdings Schwächen attestiert, wenn saugseitige Hindernisse nahe sind. :confused_alt:

Ich wollte den Standard-Bodenfilter gegen einen DEMCiflex austauschen. Könnten die eLoops damit Probleme haben? :confused_alt:
 
Zurück
Oben