Empfehlung für 120mm Gehäuse-Lüfter?

Möhrenmensch schrieb:
Ja, mich und einige User, die das ähnlich empfunden haben. Der Motor ist lauter und sie rauschen mehr. Ist jetzt nicht arg, aber für mich hörbar.
Die P12'er vermutlich.

meine F120er schnurren wie ein Kaetzchen, heißt, die sind sehr leise und geben gut Luft in den Radiator von mir.

Mein Rechner laeuft mit 2 von denen im normalen Surf-Betrieb bei 32-35°C

Kommt natuerlich auf das Gehaeuse an.
 
Hier findest du zwei meiner Meinung nach sehr gute Reviews. Im besonderen hat er in den Videos Passagen in denen man sich die Lüfter bei verschiedenen RPM anhören kann. Dadurch kann man sich selbst ein sehr gutes Bild verschaffen bzgl. seinen eigenen Bedürfnissen.


Ich habe mich nach einer Odyssee an Tests für den Scythe Kaze Flex 120mm entschieden und ich bin extrem zufrieden damit. Als Vergleich hatte ich in den letzten Jahren auch Arctic P12 / P14 hier, Arctic Bionix 140mm, Be Quiet Silent Wings 3 140mm, Noctua NF A12x25, Corsair ML120, Fractal 140 DG. Verglichen in diesem Testfeld fand ich den Scythe auch sehr angenehm. Noctua NF A12x25 hat natürlich auch eine klasse Lautstärke und für meinen Geschmack sehr angenehm, aber der ist preislich jenseits von gut und böse. Mein persönlicher Platz 3 in diesem Vergleich war der Arctic Bionix.
Wichtig zu wissen ist das der Kaze Flex 120mm genau auf die Funktion Gehäuselüftung optimiert ist. Das heißt konkret das ein Kaze Flex 120mm bei 550 RPM genau so viel Luft bewegt wie ein anderer Lüfter (z.B. Arctic / Noiseblocker / Noctua) bei ca. 750 RPM (siehe Datenblattvergleiche bzgl. Airflow bei den diversen Lüftern). Das ist wichtig zu wissen wenn man die Lüfter "Airflow normalisiert" betrachtet. Lässt du einen Kaze Flex mit 750 RPM laufen dann sind die Luft-Bewegungs-Geräusche schon eher unangenehm, aber eben deswegen weil er verglichen zu den anderen Allround Lüftern deutlich mehr Luft schaufelt.

Das Review bei Igorslab unterstreicht dieses Verhalten noch mal, dort finden sich gut herausgearbeitete Messungen die das Verhalten des Scythe vs. Noctua beschreiben:

https://www.igorslab.de/es-wird-imm...haeuseluefter-mit-viel-druck-und-wenig-krach/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric, Möhrenmensch, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Aus der Praxis kenne ich den Scythe GlideStream 120 PWM [SY1225HB12SM-P] des Scythe Mugen 4 [SCMG-4000].

Der Lüfter ist im unteren Drehzalhbereich laufruhig und säuselt ein wenig, was man aus einem PC-Tower nicht hören solle. Im oberen Drehzahlbereich um 600 RPM liegt er gleichauf mit der guten Konkurrenz und zeigt erst in darüberhinaus bis zu seinem maximalen Tempo von 1.400 RPM, dass er auch nur aus einer konventionellen Gleichstrommaschine besteht.

Die Variante in 140mm habe ich mir vor einer langen Weile vorgenommen, anzuschaffen.

https://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/glidestream-140.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ndition=3&LH_BIN=1&LH_FS=1&rt=nc&LH_PrefLoc=1
 
Naru schrieb:
Das sind die ausformulierten "Performance"-Lüfter...
Naru schrieb:
Breitflächig konstruierte Blätter wie bei Static-Pressure-Lüftern...
Die Differenzierung in "Performance Fans" und "Static Pressure Fans" finde ich eher unglücklich, da die Hersteller diese Buzzwords de facto willkürlich durcheinanderwürfeln, wie es ihnen nunmal gerade in den Kram passt.

Naru schrieb:
wegen der besseren Luftzirkulation und damit der Verteilung der Luft über die gesamte Innenfläche des Gehäuses und wegen des Anschnellen der Luftströmung über die Gehäusewände
Das Gehäuse selbst braucht ja erst mal keine Luft. Ausschlaggebend ist, dass die kühle Luft direkt in die Kühlkörper der zu kühlenden Hardware gesogen wird. Für die GPU ist da ein möglichst fokussierter Airflow auf jeden Fall von Vorteil. Seitens der CPU hat man ja auch noch den Intake im Heck. In so fern halb so wild, denke ich.

Dass sich die Luft bei angrenzenden Gehäusewänden anschnellt, mag unter bestimmten Bedingungen stimmen. In der Praxis bezweifle ich allerdings, dass das eine große Rolle spielt. Die Wände haben sowieso meist irendwelche Störelemente, von Schlitzen, Öffnungen und Montageblechen bis hin zu Schaumstoffmatten. Und auf der anderen Seite liegt dann ohnehin das Mainboard mit allerhand in die Tiefe ragenden Luftwiderständen.

Ich denke mal, dass diese Erwägungen aber ohnehin alle nur akademischer Natur sind. In der Praxis wird der Lüfter kühlen. Egal, ob es nun ein F120 oder P120 ist. Die Hardware wird bei dem Case, wenn noch gute Filter dazukommen, sicher nicht ersticken. Und wer es ganz genau wissen will, kann ja mehrere Modelle bestellen und dann selbst unter seinen Anforderungen vergleichen. ;)

cleric.de schrieb:
Ich wollte den Standard-Bodenfilter gegen einen DEMCiflex austauschen. Könnten die eLoops damit Probleme haben?
Die stören sich an so ziemlich allem, was ihnen unterhalb von einem Zentimeter Abstand im einströmenden Feld entgegengesetzt wird. Der eLoop ist auch wieder so ein Sonderfall. Eigentlich sehr effiziente Lüfter, die allerdings hier und da ein paar dröhnende Resonanzprobleme haben und wie gesagt auch unter dieser Problematik mit der Saugseite leiden. Wenn man sie nicht optimal einsetzt, dann lässt sich der Mehrwert des Designs gegenüber bspw. einem einfachen F120 oder P120 nicht wirklich ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde einsaugend persönlich eher die P120 empfehlen. Rausblasend hingegen eher die F120.

Bei den zweiten Lüfter gehe ich mit Dir d'accord, aber was VORWIEGEND für den ersten Lüfter spreche... Kein PWM. Ich würde keinen Lüfter mehr kaufen wollen, der auf der elektronischen Ebene so anachronistisch konstruiert daherkomme. Dann doch besser AUSSCHLIESSLICH den zweiten Lüfter einkaufen und den hat mein Bruder in vielen 140mm-Stückzahlen vorrätig, auch die neuen 200mm-Dinger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Sorry, ich verstehe die Aussage nicht. :D

@DeadMan666
Die Tests von Tech Buyer's Guru sind eigentlich super ... wenn da nicht immer irgendwelche Hintergrundgeräusche wären, die den Vergleich von dem vorgestellten Modell erschweren. Ich habe bei manchen seiner Videos den Eindruck, dass immer irgendeiner seiner anderen Case-Lüfter dazwischenklackert. Und ich befürchte, dass das sogar der Frontlüfter seines Fuma ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Naru
Der Kabelbinder schrieb:
@Naru
Sorry, ich verstehe die Aussage nicht. :D

Habe meinen Fehler erkannt. Hatte den erst nicht gesehen in der Liste:
https://noctua.at/de/nf-p12-pwm

Na dann, nehme ich meine Kritik zurück. ^^

Der Kabelbinder schrieb:
Die Differenzierung in "Performance Fans" und "Static Pressure Fans" finde ich eher unglücklich, da die Hersteller diese Buzzwords de facto willkürlich durcheinanderwürfeln, wie es ihnen nunmal gerade in den Kram passt.

Im Grunde genommen ist der Begriff an sich irrfeührend, weil er alles bedeuten kann; hohes Drehmoment, hoher Luftdruck, hoher Airflow, hohe Lautstärke, Stromfresser... Etwas in Richtung "Balance" oder "Allrounder" hätte besser gepasst.

Corsair macht es richtig. Eine klare Abgrenzung des Namens in seiner Funktion.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Wände haben sowieso meist irendwelche Störelemente, von Schlitzen, Öffnungen und Montageblechen bis hin zu Schaumstoffmatten. Und auf der anderen Seite liegt dann ohnehin das Mainboard mit allerhand in die Tiefe ragenden Luftwiderständen.

Unter dem Aspekt muss man gelinde gesagt zu der Erkenntnis gelangen, dass PC-Tower suboptimal konstrukiert sind. Weshalb kein Resonanzkörper, dessen Inneres oval konstruliert ist oder dessen überliegende Seitenwände nicht kongruent sind, das stehende Wellen unterdrücke und damit auch die Lautheit reduziere? Ich meine... Ich habe die Magnat Quantum 670 Series hier, ich höre den ansonsten so störenden Effekt der Raummoden in einem kleinen Raum, der so etwas begünstige, in kaum noch, im Vergleich zu den anderen Lautsprechern, welche die Wände zu einem Brummkonzert haben erklingen lassen.

PC-Tower sind mir einfach viel zu viel Lautsprecherbox, die in der Konstruktion, wie sie daherkommen, eher Schallwellen begünstigen. Ja, klar müssen sie das, denn Schall ist etwas Abstraktes, in lediglich eine Eigenschaft der Luftmoleküle. Will ich die Schallwellen unterdrücken, muss ich eine Regulierung in der Luftströmung in Kauf nehmen. Trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
@DeadMan666
Die Tests von Tech Buyer's Guru sind eigentlich super ... wenn da nicht immer irgendwelche Hintergrundgeräusche wären, die den Vergleich von dem vorgestellten Modell erschweren. Ich habe bei manchen seiner Videos den Eindruck, dass immer irgendeiner seiner anderen Case-Lüfter dazwischenklackert. Und ich befürchte, dass das sogar der Frontlüfter seines Fuma ist.
Hehe, den Eindruck hatte ich auch. ;)

Aber man kann die Differenzen zwischen den Lüftern doch schon einigermaßen akustisch differenzieren.

Und beim zweiten Vergleich mit etwas größerem Abstand machen tatsächlich die eLoops und die Kaze Flex den besten Eindruck, sowohl bei den 120igern als auch bei den 140igern. Über den Silverstone hab ich leider schon viel Negatives gelesen, den würde ich außen vor lassen.

Die Kritik am Bionix scheint berechtigt. Den habe ich nun endgültig gestrichen. :(
 
Moin,

Mit den Eloop habe ich keine guten Erfahrungen.
Mit dem Filter davor würde ich es nicht machen.
Hatte damit arge Probleme im Silent Base.

Der Bionix hat mich in Sachen Laufruhe auch nicht überzeugt.

Von den P12 bin ich sehr überzeugt, allerdings betreibe ich davon alle mit statischen Drehzahlen.
Das Humming Problem habe ich somit nicht und sie sind leise.

Noch besser gefällt mir der P12 ARGB.
Habe ich seit kurzem verbaut
Hier sind die rotorblätter wie beim Eloop verbunden, er hat gummiecken und ist gefühlt nochmal leiser buw. Laufruhiger als der normale P12.
Und kein Humming.

Der alte Silent Wings 2 den ich hier habe ist auch sehr leise.
 
Das mehrfach beschriebene Problem.
Sobald etwas im Ansaugbereich ist neigen sie zu Dröhnen /Brummen.

Bei mir war es im Silent Base 802 der staubfilter davor.

Wirklich weg bekommen habe ich das nie.
Selbst wenn ich eine Drehzahl hatte wo es okay war: beim nächsten Start gab’s wieder Probleme.

In der Konstellation waren selbst billige Pure Wings leiser ;)

Vorher im Lian Li 011 hatte ich die Eloops oben im Deckel mit recht viel freiem Platz davor.
Da dann keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
cleric.de schrieb:
Die Kritik am Bionix scheint berechtigt.
Welche genau?

Ich kann gerade nur für die P140 Bionix sprechen. Aber was ich da bisher gehört und verglichen habe, ist für den Preis durchaus ganz solide. Eigentlich recht laufruhige Lüfter. Kann mir kaum vorstellen, dass die 120er, welche eigentlich leichter laufruhig zu bekommen sind, da schlechter abschneiden sollen. Die ARGB mit dem geschlossenen Rahmen sollen ja nochmal besser sein. @minimii Hast du bei denen bisher eigentlich irgendwelche Kinderkrankheiten feststellen können? Keine Resonanzprobleme, kein Surren oder Rauschen bei bestimmten Drehzahlen oder Einbausituationen?

Warum ausgerechnet die Scythe Flex 120 mit den eher schmalen Flügeln bei Igor so gut auf Radiatoren abschneiden sollen und dabei sogar die NF-A12 schlagen sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Würde das gerne mal als konkrete Temperaturmessungen begründet sehen. 🤔

Edit:
Wenn ich mir gerade das Soundfile im Fazit so anhöre (das von 0% auf 100% Beschleunigung), dann scheint der Flex 120 wie auch die 140er Modelle leider unter einem drehzahlabhängigen Dröhnen/Summen zu leiden. Ich erkenne da eindeutige Parallelen zu meinen Tests mit dem 140er Flex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Kabelbinder schrieb:
Warum ausgerechnet die Scythe Flex 120 mit den eher schmalen Flügeln bei Igor so gut auf Radiatoren abschneiden sollen und dabei sogar die NF-A12 schlagen sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Würde das gerne mal als konkrete Temperaturmessungen begründet sehen. 🤔

Es ist wie bei Benchmarks. Die Testszenarien sind proprietär. Ein richtig hier und falsch da gibt es nicht.

Der eine Tester beurteilt seine Messungen während dem Sommer und der andere während dem Winter. Die eine Testung hatte unter 10 °C höherer Umgebungstemperatur stattgefunden, jene die Messungen der anderen CPU begünstigt hat. Ups!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
Ich finde sie sehr laufruhig.
Das volle Drehzahlspektrum nach oben hin habe ich nicht getestet.

Aber nach meinem subjektiven Empfinden sind sie sehr frei von Nebengeräuschen.

Aktuell läuft er bei 18%.
Der P12 vorher hatte ab 20% ein Brummen erzeugt, das hat der RGB nicht.

Klar, irgendwann ist er hörbar alleine durch den Luftzug.

Ich hatte bei meinem ersten das Pech, dass Blau als RGB Grundfarbe nicht funktioniert.
Morgen kommt aber der kostenlose Ersatz.
Wieder ein dickes Lob an der Stelle an Arctic und deren unkomplizierten Support.


Was mir aber auch alleine besser gefällt, ist die bessere Haptik als bei den normalen P12.

Arctic sollte mal eine Art Premium Variante raus bringen ;)

Von den Kaze Flex hatte ich auch viel positives gelesen.

Hat einen davon mal da (auf nem Mugen 5).
Zumindest hab ich nix negatives ausmachen können.
 
@Naru
Wäre ja auch nicht das erste Modell bei Igor, das trotz augenscheinlicher "Untauglichkeit" für dieses Szenario sehr gut auf Radiatoren abschneidet. Siehe z.B. die Werte des Pure Wings 2 von Be Quiet.

Bin mir noch uneins, was ich von seinen Reviews nach praktischen Gesichtspunkten halten soll. Der ganze Schalldruckvergleich ist leider auch arg maskierend. Und Vergleiche mit Audiosamples bei 1000 RPM sind jetzt auch nicht unbedingt meine Referenz. Nicht mal unter Last. Aber ich bin womöglich auch ein Extremist. :D

minimii schrieb:
Der P12 vorher hatte ab 20% ein Brummen erzeugt, das hat der RGB nicht.
War das der alte oder der "gefixte" P12, mit dem du verglichen hast?
Bei den 120 mm hat Acrtic die normalen Modelle (non-Bionix) ja schon überarbeitet und das Dröhnen gedämpft. Diese Fixes sind wohl auch schon in die Konstruktion der ARGB-Variante eingeflossen.

Bei den 140 mm hat der Bionix keinerlei Humming. Das Material der Rotoren scheint gut gedämpft. Ich gehe daher davon aus, dass das auch auf die 120 mm zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
minimii schrieb:
Der P12 vorher hatte ab 20% ein Brummen erzeugt, das hat der RGB nicht.

Und auch das kann mit der elektrischen Eigenschaft eines PMOS zusammenhängen. Elektrischer Widerstand zu hoch, weitere aktive Lüfter am selben und anderen Anschlüssen verbunden, die sich desselben PMOS' bedienen, was mit einen anderen Anschluss, der an einem anderen PMOS hängt und gar mit einem anderen Mainboard, sich nicht identisch verhalten müsse. Kenne das alles.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Warum ausgerechnet die Scythe Flex 120 mit den eher schmalen Flügeln bei Igor so gut auf Radiatoren abschneiden sollen und dabei sogar die NF-A12 schlagen sollen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Würde das gerne mal als konkrete Temperaturmessungen begründet sehen. 🤔

Da schließe ich mich voll an. Verstehe das auch nicht direkt. Der Scythe ist für mich ein reiner Gehäuselüfter und das kann er gut. Das er im Realfall auf Radis gut läuft würde mich schwer wundern....
Auf der anderen Seite sind hier im Computerbase Test auf dem Radi alle Lüfter sehr nah beisammen gewesen,

https://www.computerbase.de/2020-08...nitt_das_kuehlvermoegen_im_direkten_vergleich

In diesem Test sieht man das ja im besonderen an der Temperatur vs. Drehzahl Kurve, da sind eigentlich alle Lüfter über den kompletten Drehzahlbereich recht vergleichbar bzgl. Kühlleistung. Selbst die 120mm Lüfter sind ja auf Augenhöhe zu den 140mm.
Vielleicht ist da die Anforderung an Radiatoren auch einfach nicht so hoch wie wir denken, sprich sie sind nicht so restriktiv wie wir denken?
 
Zurück
Oben