Empfehlung für aktuelles System nach Ausfall der Grafikkarte.

hoisen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hatte mir Ende letzten Jahres einen PC zusammengestellt, auch mit Hilfe dieses Forums :) Hier mal die Wunschliste dazu:
https://geizhals.de/wishlists/4514813

Leider hatte ich Probleme mit der Grafikkarte welche dazu führten dass ich mnir jetzt einen Ersatz holen muss.

Ich hatte damals ~830€ bezahlt, jetzt ist die Karte mittlerweile etwas teurer und evtl. gibt es neue Karten oder ähnliches.
Deswegen wollte ich mal fragen was ihr meint, gibt es aktuelle alternativen, oder sollte ich bei der Grafikkarte bleiben?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€, Sie sollte halt ins System passen, es ist dann auch noch etwas Spielraum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Apex legends POE1/2, Nächstes Jahr GTA VI
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? vor allem in FPS eher über 144, bei anderen Games nicht sooo relevant.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming. und weitere nicht Grafikrelevante arbeiten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einen alten Full HD
und den: https://amzn.eu/d/iWjrsXT

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

https://geizhals.de/wishlists/4514813

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, kann auch ein paar wochen warten.

Die Grafikkarte hat doch noch Garantie.
Da müsstest du doch einen funktionierenden Ersatz bekommen, der mindestens gleichwertig ist.

Ansonsten entweder 9070xt oder 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Fragger911, Azghul0815 und 3 andere
Nur so aus Interesse. Wenn die Grafikkarte Ende letztes Jahr geholt wurde hat die doch locker noch Garantie. Oder ist das Problem ein anderes? Weil einfach mal so zu sagen, dass man für 850€ eine neue Karte holen will ist schon ziemlich merkwürdig, ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, djducky, SaschaHa und eine weitere Person
Kann mich nur anschließen: Du solltest doch garantie haben? Sonst würde ich ebenfalls 5070 Ti oder 9070 XT sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du bist noch in der GEWÄHRLEISTUNGSZEIT, ergo kannst du die Karte einschicken und dann bekommst du eine neue 4070, vergleichbarer Ersatz oder dein Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Azghul0815 und djducky
Ich würde die Karte einschicken; mit Glück bekommst du den Kaufpreis zurück. Mir ist vor drei Wochen meine RTX 4080 defekt gegangen; nach der RMA habe ich den Neupreis zurückbekommen.

Smells fishy... :confused_alt: wenn man so nonchalant auf 850€, seine Garantieansprüche und die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Wo lest ihr heraus, dass hoisen die Karte nicht vielleicht schon zurückgegeben hat und das Geld genommen hat statt einer Austauschkarte, vielleicht kommt das aber noch ka..

Hier gucken was du Leistungstechnisch haben wollen würdest und selber entscheiden ob es mehr Geld wert ist und benötigt wird. Könntest auch in die andere Richtung schauen (RX9070 16GB)... -10% für ~300€ weniger klingen auch nicht so schlimm finde ich.

iron_monkey schrieb:
Wo lest ihr heraus, dass hoisen die Karte nicht vielleicht schon zurückgegeben hat und das Geld genommen hat statt einer Austauschkarte, vielleicht kommt das aber noch ka..

...
Das lese ich aus der Formulierung und Wortwahl im Eingangspost heraus. Man kann es natürlich auch komplett 180° anders herum interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Spock55000 und Azghul0815
Hallo Zusammen,

Danke für euer Interesse und eure kommentare. Ich habe da zu wenig kontext gegeben.

hier hatte ich ein Thread aufgemacht, um meine Probleme mit der Grafikkarte oder dem System zu lösen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-nach-gewisser-zeit-nutzung.2238011/

tldr hieraus ist folgendes:
Ich habe wirklich viel Fehleranalyse betrieben, aber es lief nie rund.
Ich bin zu einem externen PC-Reparatur shop gegangen, welcher mir gesagt hat dass die Kart bei ihm in 3/4 Systemen ebenfalls sehr instabil lief.
Nach erneutem Rückschicken inkl. dem Bericht des anderen PC-Händlers hat Alternate die Karte, laut deren Angabe 6 Tage einen Dauertest unterzogen inkl. noch Test an 2 weiteren Systemen. Ohne Fehler.

Deswegen Sagt Alternate dass die Karte Funktionsfähig ist und ich weder Geld noch eine Neue Karte bekomme.

Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich wollte mich jetzt in dem Thread erkundigen ob/welche neue Karte ich mir holen könnte um dann direkt in den ersten 14 Tagen viele Tests zu machen um noch so etwas zu vermeiden.

Im Anschluss war geplant die alte Grafikkarte zu verkaufen, mit dem Hinweis von mir dass es Probleme bei mir gab, und den Hinweis von Alternate dass alles gut klappt, dafür ohne Gewährleistung und mit dem Hinweis dass ich nicht die Funkrionalität sichern kann, leute die aber gerne Vor Ort bei mir (in deren PC) testen können.

Das war jetzt so mein Plan...

Ja, habe ich auch schon. Zotac sagte da ich nicht innerhalb der ersten 30 Tage die Karte registriert habe gibt es keine Garantie und die können mir nicht helfen...

Hö? Registrieren muss man doch nur für ne Garantieverlängerung. Drei jahre hat man trotzdem auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und xXDariusXx
hoisen, du hast in Deutschland ein Jahr Garantie, dannach noch ein weiteres Jahr Gewährleistungspflicht. Hierbei haftet der Händler und nicht der Hersteller! D.h. du schickst die Karte über den Händler ein. Und egal was der Händler sabbelt und dich an den Hersteller verweisen möchte, der Händler ist in der gesetzlichen PFLICHT, das abzuwickeln. Weigert dieser sich, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wo hast du die Karte damals gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
du hast in Deutschland ein Jahr Garantie, dannach noch ein weiteres Jahr Gewährleistungspflicht
Aufpassen mit den Begrifflichkeiten.
Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
1 Jahr muss der Händler dir nachweisen, dass du den Fehler verursacht hast. Ab dem 2ten Jahr musst du nachweisen, dass der Fehler vorher schon da war

Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist immer freiwillig, Gewährleistung gesetzlich.

Hallo und danke für die Hilfe,

leider war Alternate bisher nicht sehr gesprächig. Die sagen dass es eindeutig kein Fehler gibt und das nur an meinen Setup liegen kann..
Die Diskussion mit Zotac hatte ich ebenfalls, hier mal die finale Antwort von denen:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

ohne Anmeldung haben Sie keine Garantie auch keine 2 Jahre, Sie haben nur dann Herstellergarantie wenn diese vom Hersteller geben wird.

Bitte wenden Sie sich an den Händler, das ist sowieso der besser Weg."

Ich habe leider keine Rechschutzversicherung, mit denen ich das besprechen kann. Aber ich kann Alternate nicht nachweisen dass die Karte kaputt ist. Und der Hersteller Zotac verweisst mich auf den Händler, mit der Info es gibt gar keine Garantie.

Falls jemand doch noch eine Idee hat kann er das gerne sagen, da ich aber auch schon so lange mit der Grafikkarte und Händler/Hersteller kämpfe bin ich ziemlich ausgelaugt und bin am Überlegen wie ich es mit möglichst wenig Verlust abschliesse.

Das stimmt halt vorne und hinten nicht mit deren Erklärungen zur herstellergewährleistung überein:

https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

dass dich das nervt kann ich gut verstehen. :(

edit: Okay, die ersten drei jahre über Händler:
Gewährleistungsansprüche innerhalb der Frist müssen über den Verkäufer des Produkts geltend gemacht werden, der das defekte Produkt an ZOTAC weiterleiten wird. Ansprüche während der Garantieverlängerung müssen direkt bei ZOTAC eingereicht werden. Die Garantieverlängerung kann nur vom ursprünglichen Käufer des registrierten Produkts in Anspruch genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben