Empfehlung für AMD AM2/AM3 Systeme

isirounder

Ensign
Hallo CB-Mitglieder
ich würde gerne meinen alten, lauten und unzureichenden cpu kühler auswechseln, könnt ihr mir da günstige und gleichzeitig gut kühlende sowie noch leise bleibende cpu kühler empfehlen??
preis soll so ~10 max. 15€ sein

Für welche CPU?

ohne cpu-angabe ist es da kaum möglich, eine aussage zu treffen. wenn du eine halbwegs potente cpu hast gibt es in dem preisbereich auch nicht wirklich was gescheites.
ich würd dir folgende beiden empfehlen, sie kühlen ausgezeichnet und sind, gemessen an der leistung, ein absolutes schnäppchen:

scythe mugen 2

scythe ninja 2

FS_Julio schrieb:
arctic cooling freezer 64 pro
Von dem würde ich abraten, ebenso wie Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=382807&garpg=3#content_start
Der ehrwürdige Arctic Cooling Freezer 64 Pro hat offensichtlich seine besten Jahre hinter sich und wurde mittlerweile von vielen anderen Kühlern technisch und leistungsmäßig überholt. Lediglich der extrem niedrige Preis von etwa 15 EUR macht ihn noch einigermaßen interessant. Die Kühlleistung rangiert klar hinter Modellen wie dem Xilence 4All.R2 und dem Scythe Katana 3, ebenso die Lautstärke. Gerade bei der Lautstärke gibt der Arctic Freezer 64 Pro alles andere als ein gutes Bild ab. Gedrosselt auf Drehzahlen, bei denen er wirklich leise ist, sinkt die Kühlleistung stark ab, dass man hier lediglich CPUs mit einer TDP von 65 W auch unter Last leise kühlen kann. Schon bei einer TDP von 89 W geht dem Arctic Freezer die Puste aus und der Lüfter muss viel Luft schaufeln, so dass ein leiser Betrieb unter Last nicht möglich ist. Höhere TDP-Klassen sollte man ihm nicht zumuten sofern man geräuschempfindlich ist. Empfehlen kann man den Arctic Freezer 64 Pro nur noch bedingt und auch nur aufgrund seines sehr niedrigen Preises. Als besserer Boxed Kühler für niedrige TDP Klassen hat er eine Daseinsberechtigung, mehr aber auch nicht.
Ich empfehle den Scythe Katana 3, der für 15,- € sehr gute Leitung bis 89W TDP bringt, aber auch darüber hinaus noch kühlt, wenn auch nicht mehr so lautlos.

alternativen zum katana 3 wären:

katana 2

samurai zz

shuriken

wobei letzterer nur bis zu einem athlon IIx4/phenom II x3 oder einem core i5 750 zu empfehlen ist, alles darüber ist doch eine sehr große gerausforderung für den shuriken

Als erstes wäre gut zu wissen, welche CPU gekühlt werden soll.
Aber wie Complication sagte, lieber ein paar mehr € investieren und Scythe Katana 3, Mugen 2 oder Ninja 2.
Dann hast auch was wirklich gutes, dass gleichzeitig - richtig geregelt - leise ist.

mfg [EyeLesS]

Ein Towerkühler, der mit ca nur 13 cm in mehr Gehäuse passt, sehr gut kühlt und günstig ist wäre der Arctic Freezer Xtreme 2.

Grüße

Ich schließe mich dadaod an. Habe den Revoltec PipeTower Pro zwei mal verbaut.

Bei CPUs mit TDP bis 95W sehr leise. Ist aus einem fast unhörbaren Rechner nicht herauszuhören. (System: Phenom II X4 945 95W, Be Quiet E6 500W, Be Quiet Silent Wings und Sapphire Vapor-X HD4850.) Es gibt auch (aus einem geschlossenen Gehäuse, Sitzabstand ca. 1m) keinen wahrnehmbaren Unterschied mit laufendem Prime. Ich musste mich erst mittels Taskmanager vergewissern, dass Prime auch wirklich läuft.

Bei CPUs ab 125W ist er noch leise, aber kratzt dann schon im Bereich der 60°. Bei diesen Temperaturen bestimmt auch weiter oberhalb.

Soweit meine subjektive Einschätzung. Für den Preis bestimmt besser als der Scythe Katana 3, ist ja ein EKL Groß-Clockner nur mit anderem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
So wie der Revoltec ausschaut, ist es wirklich ein Schnäppchen.

Die Groß Clockner - Blue Edition - von Alpenföhn, kostet fast das doppelte. Wobei der Lüfter des Revoltec nicht mit den Spezifikationen der Alpenföhn-Lüfters mithalten kann.

Aber immerhin.

Christine A.

EDIT: Tut mir sorry Mr. Brown, ich hab deinen Text:

"ist ja ein EKL Groß-Clockner nur mit anderem Lüfter" zu spät gesehen!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Artic Freezer 64, Schrott
Shuriken, Schrott
Scythe Ninja, meine Empfehlung

z.z. hab noch nen amd athlon 64 3500+ der sehr warm wird
weitere sys komponenten sind wie ich denke unwichtig, da sowieso nich so viel aufzuzählen wär, weil keine graka, sondern nua onbard grafikchip, was auch zur wärmeentwicklung beiträgt
ferner jedoch wollte ich jez ma fragen, ob es normal ist, dass die festplatte spürbar warm wird (HDD: Seagate Barracuda 7200.9)??
danke für die, vor allem schnellen antworten, jedoch kommen kühler über 20€ gar nich in frage, aba bis 20 is noch gelber bereich
ich hatte eig auch wie einige an arctic cooling alpine 64 gedacht, aba da gibts imma wieda einige von vielen kommentaren, bei denen geschrieben ist, dass i-was nnich in ordnung ist (kühlleistung=wärme des systems; lautstärke)
nachdem ihr mia tipps gegeben habt, sehe ich es doch ein, dass man lieba etwas teureres als billiges kaufen sollte
thx
EDIT: katana 3 für 16 oder katana 2 für 20??
oder samurai zz für 17€

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 64 ist aus technischer Sicht ein guter Kühler. Lediglich die Lüftertechnik ist überholt. Beim Kauf sollte man auch auf die Kühlbodenqualität achten. Hier scheint die Qualität zu schwanken. Für den 3500+ reicht auch der Alpine 64 vööllig aus um Temperatur und Geräuschemission zum boxed Kühler zu senken.

Die Barracuda 9 war meines Wissen bis 55°C spezifiziert. Solange die Festplatte innerhalb der Herstellerspezifikation arbeitet sind keine Probleme zu befürchten.

isirounder schrieb:
EDIT: katana 3 für 16 oder katana 2 für 20??
oder samurai zz für 17€

der katana 3 ist noch mit darauf ausgelegt, die spannungswandler und andere bauteile oberhalb des sockels direkt zu kühlen, samurai und katan 2 machen das quasi nebenbei, dafür aber um den ganzen sockel herum.wenn du eine anständige gehäuselüftung hast tuts der katana 3 sicherlich auch

@tayna21
ja, gut, dass du das ansprichst, ich suche was feines, das meinen gesamten rechner gut genug und dennoch leise kühlt
nachdem was du dagst wäre dann der katana 3 doch keine gute wahl, oder??

thx für die tipps, aber könntet ihr mir letzendliche empfehlungen geben??

Natürlich ist er eine gute Wahl. Deine CPU hat eine TDP von 67 W.
Dafür ist der Scythe Katana 3 für 15,- € der genau richtige Kühler.
Er liegt bei dieser TDP gleichauf mit dem deutlich teureren Scythe Mugen 2 für 35,- € mit.

Siehe Test:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381499&garpg=28#content_start

cpu_kuehler_65wtdp-jpg.193625

Ein CPU-Kühler und sein Lüfter kann keine vernünftige Gehäuse Belüftung ersetzten - ob er nun die umliegenden Bereiche mit dem Lüfter zusätzlich verwirbelt oder nicht. Das spielt bei Grafikkarten Lüftern eine grössere Rolle - bei CPU Kühlern behindert es eigentlich mehr den Luftstrom als es etwas nutzt.

Ich habe z.B. auf meinem Kühler gar keinen Lüfter drauf sitzen sondern alles Semi-Passiv eingerichtet.

Anhänge

• CPU_Kühler_65WTDP.jpg
    CPU_Kühler_65WTDP.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.283
danke für die antwort und für die übersicht, wenn du sagst, dass der scythe katana 3 die beste wahls ist dann ist das bestimmt auch so
mich würde eig noch interessieren wie warm die cpu dann max. sein kann, ich will eig nich, dass der prozzi mit nem speziellen kühler 60°, eig nich ma annähernd so heiß wird, wenn es um die 50° sind, is das schon ein ordentliches ergebnis
ansonsten is ja dann der kühler, den ich hab, genau so gut, also bei 60° bei load

Zurück
Oben