Empfehlung für Audioplayer?

Ich nutze AIMP 2, finde ich sehr gut. Ist aber sehr an Winamp angelehnt.

Kurze Zwischenfrage: Kann man mit Foobar2000 Global Hotkeys nutzen ?
 
meph!sto schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Kann man mit Foobar2000 Global Hotkeys nutzen ?

Kurze Zwischenantwort: Ja, lässt sich ganz einfach über die Optionen festlegen.
 
Das Lästige an Foobar ist das Setup, bis alles so ist, wie man sich das vorstellt. Out of the Box ist Foobar weit weg von usable und nur was für Puristen und Comandline-Fans. Ich hab nach zwei Tagen verzweifelt aufgegeben, das Teil a) vom Funktionsumfang auf ein sinnvolles Niveau zu bekommen und b) die Optik halbwegs im 2. Jahrtausend ankommen zu lassen. Man wälzt sich durch unzählige Tutorial-Seiten, die alle was anderes erzählen und noch mehr Plugin- und Skinning-Seiten. Pain in the ass^10

Ich bleib bei Winamp 5.x.
Der Sound kann in anderen Player nicht besser sein, weil der Sound nicht vom Player kommt, sondern von der Musikdatei und der Soundkarte. Wenn der Sound jetzt anders klingt, dann ist es a) der Codec (einfach einen besseren nehmen) oder b) zugeschaltete DSPs. Auch die kann man in überall nachladen.

Eigentlich will Stefan- doch Winamp benutzen, denn die beschriebenen Features sind 1:1 Winamp. Die Frage sollte daher als lauten: Was stört dich an Winamp und wie kann man das beheben?

Als erstes solltest du dir Winamp 5.54 full ziehen. Dein altes Winamp deinstallierst du und löschst deine Library und sämtliche Settings. Langsame Performance ist meistens ein Setup-Problem. Dann installierst du Winamp nur mit den Features, die du auch wirklich brauchst. Dann benutzt du das Bento-Interface von Winamp 5.5x. Das ist nämlich DAS Ding am neuen Winamp.

Winamp 5 ist mir nicht performant genug. Habe zwar schon einiges umgestellt, aber gerade der Jump-Dialog ist ne Krücke auf meinem 2x3,6Ghz C2D. Kann man das irgendwie tunen?

Der Jump-Dialog funktioniert nur in Playlists. Heißt das, dass du deine Komplette Library in einer Playlist verwaltest? Ich empfehle dir dringend, dich mal mit den Smart Views von Winamp 5.5 auseinanderzusetzen. Ebenfalls ist das Plugin MLfind sehr zu empfehlen. Sinn des Ganzen ist es, deine riesen Library in kleine "intelligente" Häppchen zu zerlegen und dadurch mehr Performance und vor allem Überblick zu bekommen.

Nebenbei kannst du ja immer noch statische Playlists benutzen, aber so wie du es machst, ist das eine Krücke und sollte so nicht genutzt werden. Hat ja dann auch nichts mehr mit Usability zu tun.

Ansonsten missfällt mir, dass die Bewertung von Songs in der Playlist über Rechtsklicks gehen muss.

Benutz Bento und Smart Views! Mit Bento kannst du jeden Track, der aktuell läuft, einfach direkt neben den Play-Controlls, unter dem Album-Cover raten. In den Smartviews, was im Prinzip dynamische Playlists nach bestimmten Parametern ist (z.B. alle Songs, die im letzten Monat dazugekommen sind, alle Songs mit dem Genre Post-Rock, alle Songs im Download- und Neu-Ordner, die meistgehörtesten Songs, etc. pp.), wird dir in der Tabelle auch das Rating angezeigt, das du dort auch per Click ändern kannst. In der Alben- und Coveransicht kannst du auch komplette Alben bewerten oder es wird dir das Mittelmaß aus allen Einzelratings angezeigt.

Ich kann dir zusätzlich noch das kostenlose Tool CD Art Display empfehlen. Es installiert ein Widget auf deinem Desktop, welches automatisch mit jedem Start von Winamp geladen wird. Beim Beenden von Winamp schließt es sich auch gleich wieder. Das Widget zeigt das Album-Cover des aktuell spielenden Songs an, sowie sämtliche Metadaten, die man will, und das Rating. Darüber hinaus kann man Winamp darüber steuern (Stop, Pause, Player, Vor, Zurück, Lautstärke) und auch das Rating ändern. Und das ist sehr komfortabel und sieht super aus. Die Daten werden natürlich wieder zurück an Winamp übertragen (Rating z.B.) und werden in der ML gespeichert.

Und das ich nicht irgendwas aus der Library anspielen kann ohne das mir sofort die Playlist verschwindet.

In Bento hast du eine aktuelle Playlist (das wird gerade gespielt), statische Playlists, die du dir zusammengebaut hast und Smart Views (dynamische Playlists). Wenn du in der ML einen Song/Album anklickst, spielt er dieses ab oder fügt es der aktuellen Playlist hinzu. Oder du kombinierst mehrere Playlists, Einzeldateien und/oder Smart Views. In den Settings kannst du einstellen, ob die Songs abgespielt werden sollen oder hinzugefügt werden sollen. Wahlweise mit Shift-Taste. Die aktuelle Playlist ist also keine dauerhafte Playlist, sondern muss sich ändern. Wahlweise kannst du die natürlich auch als statische speichern.

Und es ist doof, dass ich die Playlist im Playlist-Fenster zwar verändere, aber diese in der Library nix davon hat.

Weil die Abspielreihenfolge nichts mit der Playlist zu tun hat. Wobei es da auch Plugins gibt, die das ergänzen. Die speichern die Playlist automatisch,wenn neue Dateien hinzu kommen.
 
starbuckzero schrieb:
Wenn man keine grossen Ansprüche hat mag WMP ja nett sein. Aber nur ein paar Funktionen, die ich in foobar habe und nicht mehr missen möchte:
- Replaygain
- Tagging via. Discogs Daten
- Lyrics-Download
- Cover-Download
- Transcoding
- Last.fm Integration (z.B. Klick auf Artist > Charts Playlist, Similar Artists Playlist
- göttliches Playlist und Library Management, von der 10x besseren Performance bei grossen Libraries will ich gar nicht erst anfangen, da sehen Winamp und WMP ganz alt aus, Mediamonkey geht in der Hinsicht noch.
- Ipod-Anbindung
-Replaygain kenne ich nicht, hab ma danach gesucht und unter WMP heisst das entweder "Automatischen Lautstärkeausgleich einschalten" oder "Stiller Modus". Ich kann mich auch irren und das ist was komplett anderes aber iwie konnte ich nix genaueres herausfinden.
-nicht besonders interessant
-Für Karaoke Menschen durchaus interessant, aber nicht für mich z.B.. Man kann auch über Google oder eine andere Suchmaschine suchen und sie in WMP in das Lied einfügen
-Besitzt auch WMP und sogar korrektur der Angaben des Liedes
-Last.fm? Ist das nicht ein Radiospieler? Microsoft stellt tausende solcher frei.
-Ok für IPod besitzer was gutes, die meisten benutzen aber das eigene iTunes. Ich aber benutze kein iPod und von daher nicht wichtig.

Windows Media Player ist eher ein Musikspieler und für die "coole Generation". Jeder möchtegern bzw viele meiner Kollegen :p benutzen ausschließlich WMP weil er cool ist und einfach Musik abspielt.

Ich habe mir damals JetAudio 6 gekauft also die pro Version und diese bietet Welten von Sachen an z.B. Konvertieren von Musik und Videodateien, Musik Rippen in bester Qualität, Lycris download ist auch dabei, Cover Download, ein kompletter Media Center ist intregiert
usw... die kostenlose Version kann nur Musikdateien konvertieren aber keine mp3s und Videos nur bis 30 sekunden konvertieren.
starbuckzero schrieb:
und soviele weitere Sachen die man mit Plugins einbinden kann, wenn man sie braucht. Und hässlich sein muss foobar auch nicht.
Sowas kann man ja per Skins ändern oder?
 
replaygain wurde erstellt, um die lautstärke von vielen liedern auf einen pegel zu bringen. es ist ja immer so, dass eine aufnahme lauter/leiser ist als die andere und durch replaygain wird alles auf einen pegel gebracht, sodass du nicht erschrecken oder lauter machen musst.

tagging via discogs ist uninteressant? viel spaß bei solchen tags: http://www.last.fm/music/unknown

kommt immer auf die musik drauf an. ich z.b. hör weder techno/trance/house noch hip hop oder anderen schnulli und dort interessieren mich die lyrics schon mal. wenn das automatisch geht und er die lyrics auch automatisch herunterlädt und abspeichert bzw. in die musikdatei einbindet, empfinde ich das als einen guten service.

warum schreibst du hier, dass der wmp dies mit korrekturen macht, aber vorher schreibst du dass das uninteressant ist? der wmp kommt aber nur mit 3 formaten klar und über eine einbindung weiterer encoder hab ich noch nix gelesen. schon hierbei scheidet er für mich aus, denn ich will mich nicht durch ein programm, was mir vorgesetzt wird, einschränken lassen.

last.fm ist die größte musik datenbank mit social networking ambitionen. microsoft hat nichts dergleichen zu bieten, nur ihre abgeschalteten drm-server.

wenn man einen player benutzt weil er "cool" ist, dem kann ich nicht mehr helfen. ich kauf mir ja auch kein auto weil es "cool" ist, sondern weil es die aufgaben und anforderungen erfüllt, die bei mir vorrang haben. der wmp, im vergleich zu jedem anderem player, ist der mit abstand schlechteste den es gibt, denn zu bieten hat er nix und er ist nur eine schwere last für das eigentliche system. schade dass es hier nicht die windows version ohne wmp gibt.

dann hast du dafür sinnlos geld hingeblättert, denn all das kann foobar genauso und ist kostenlos.

saz.ONe schrieb:
Sowas kann man ja per Skins ändern oder?

siehe meine links von vorhin:

deviantart
forum (columns ui) (1,2)
forum (default ui)
 
Nur kurz, der Richtigkeit halber: Der WMP11 spielt (fast) jedes Format ab dessen Codec-DLL im :\Windows\System23\ Verzeichnis liegt. Er arbeitet auch mit ffdshow zusammen. So gehen z.B. Ogg, flac, DivX, XVid...
 
Kann Winamp och :p

Im Ernst, Winamp und Foobar sind von den Funktionen her absolut gleich. Was der eine kann, macht der andere über Plugins und umgekehrt. Der Rest ist nur Glauben (Open-Source vs. Closed-Source) und Interface. :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal AIMP2 an.
Ich nutze denn jetz ca, seit zwei wochen und bin voll zufrieden damit.
 
Zurück
Oben