Empfehlung für Beamer...

Sun-Devil

Lieutenant
Bin aktuell auf der Suche nach nem kompakten und leisen Beamer für's Schlafzimmer, weiß aber noch nicht so genau, was dafür genau zu beachten ist.

Auf der Wunschliste steht auf jeden Fall:

- nicht zu schwer (soll auf einem separaten Regal an der Wand montiert werden können)
- Auflösung min. 1024x768 (lieber mehr und eventuell im 16:9/16:10-Format)
- Full-HD wäre nett (aber HD-ready tuts auch)
- Als Eingang sollte wenigstens ein DVI mit HDCP dran sein. HDMI darfs auch sein
- Die Anschaffungskosten sollten im Rahmen des Erschwinglichen bleiben (habe vor, bis Weihnachten zu sparen)

Nun aber die Fragen:

- Sollte man lieber auf ein DLP setzen wegen der hohen Leuchtkraft oder lieber auf LED wegen der weit besseren Lebensdauer oder gar auf eine andere Technik.
- Welche Betriebs-Lautstärke kann für ungestörten Filmgenuss noch als akzeptabel gelten... was ich bisher so gesehen hab liegt immer bei ca. 30 dB (was genau kann man sich darunter vorstellen)
- In welchem Verhältnis steht die Lichtstärke... also wieviel Ansilumen würden bei einem Raum mit Tageslicht benötigt, bzw, wieviel reicht für einen Raum, der am Tag mittels Innen-Jalousien zumindest etwas verdunkelt werden kann?

Du willst das Gerät in 10 Monaten kaufen? Dann würde ich eher mit dem Sparen anfangen und mich erst kurz vor dem Kauf mit der genauen Auswahl beschäftigen...

An welche Preisvorstellung haste gedacht??
Full-HD ist noch etwas zu teuer, aber alles andere finde ich schon veraltet.

hier sind die techniken mit vor und nachteilen aufgelistet:
http://diepresse.com/home/techscien...ink=/home/techscience/hightech/apple/index.do

also 30db ist für so ein ding schon sehr laut
habe meinen Sanyo PLV Z5 fast immer in ECO laufen und da ist er 22db laut und fast unhörbar, doch wenn man ihn im normalen modus laufen lässt hört man ihn mit 26db schon deutlicher

Die Lichtstärke sollte nicht mehr als 1200 Ansi betragen, da sonst der Schwarzwert sehr drunter leidet.
Bei Direkten Sonneneinstrahlung musst du den Raum abdunkeln.

Am besten mach dich mal im Internet schlau wo man sich mal einen Beamer in natura angucken kann.
Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Saturn, MediaMarkt oder so.
Ich würde keinen Beamer kaufen den ich nicht vorher gesehen habe

wenn du eine Empfehlung willst, dann musst du schon einen Preisbereich nennen.
es geht ja bekanntlich bei 350€ für den Beamer + 150€ für ne Leinwand los.
Beamer mit vielen ANSI 3000,4000,5000... sind ehr für Präsentationen in Hellen Räumen gedacht. Ein Schwarz gibt es da nicht ;)

Ich hab mit einen Mitsubishi HC5500 für 1500€ + eine 500€ Leinwand geleistet und bereue keinen einzigen Euro. Er ist ziemlich lang (~50cm) dafür aber erstaunlich Leicht. Das man ihn während des Betriebes nicht hört, versteht sich von selbst.
Lichthelligkeit: 1200 ANSI
Auflösung: 1920 x 1080 HDTV
Typ: LCD
Kontrast: 14000 : 1
Gewicht: 5.60 (kg)
Betriebsgeräusch: 22 db
Damit dürfte man im guten Mittelfeld liegen.

Wenn man es richtig gut haben will, dann sind nach oben bekanntlich keine grenzen gesetzt.

Zurück
Oben