Empfehlung für einen vServer?

Es dürfen schon 20 Euro im Monat oder etwas mehr sein.

Contabo bietet zwar für 17 Euro etwas an, aber nur 32 TB ausgehender Traffic. Zudem zahlst für alles noch zusätzlich und kommst dann vermutlich teurer weg als bei Strato. So ist zb. bei Strato ein SSL Zertifikat inbegriffen und bei Contabo kostet es zusätzlich 75 Euro zusätzliche Gebühr. Auch nicht so das wahre.

Wie findet ihr Hetzner oder Ionos so?

Backup kann ich auch über SCP Rsync machen, brauchen würd ich eine GUI nicht. Jedoch unlimitierter Traffic und ein 1GB/s Anbindung fänd ich für nen eigens aufgebauten VPN Service schon wichtig.

Zurzeit finde ich das Angebot VPS LInux V60 am besten. Unlimitierter Traffic, 1Gb/s, 1500GB SSD, 10 vCores, 48GB Ram, 1 SSL Zertikat inklusive.

Gefällt mir zurzeit am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Wie findet ihr Hetzner oder Ionos so?
Hab seit Jahren eine kleine Website bei Hetzner, läuft unaufgeregt. Zu den VPS/vServern kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Brauchst du denn das SSL-Zertifikat für einen reinen VPN-Server und in Zeiten von Let's Encrypt?

Also bzgl. benötigten Ressourcen wäre die Frage:
  • Welchen Type von VPN willst du nutzen? IPsec? SSL? OpenVPN? WireGuard?
  • Mit welchen Encryption-Type willst du die VPN-Verbindung nutzen?
  • Wieviele Clients sollen zeitgleiche VPN-Verbindungen aufbauen?
  • Wieviel Throughput soll die Leitung haben / bzw. pro Client?
  • etc.

Nur als Referenz: Mein OPNsense-Wireguard Setup bei dem 1€-Server verbraucht 350/512MB RAM, 2GB/10GB HDD. Dabei sind 15 Wireguard-Verbindungen definiert, wobei meistens nur 5 Geräte gleichzeitig verbunden sind.
Wenn ich meine VDSL 250-Leitung zu Hause auslaste (d.h. 180Mbit VPN-Speed) steigt die Intel 6230R 2.1Ghz vCore auf 40% Auslastung ...

Vlt. hilft das um "1500GB SSD, 10 vCores, 48GB Ram" einzuordnen.
Die Anforderung "Möglichst skalierbar, auf viele Anwender bezogen" ist aber ziemlich wischi-waschi, ich würde dir empfehlen mit klaren Anforderungen (vgl. Fragen oben) mal bei einem Enterprise-Forum zu fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
x.treme schrieb:

Das klingt doch schonmal super und hilft mir besser, die Anforderungen einzuschätzen. Vielen Dank dir!

Das SSL Zertifikat wird benötigt, da ich noch ein weiteres kleines Lernprojekt plane. Zudem soll auf dem Rootserver Docker installiert werden, die Services sollen per Docker Container laufen.

Eingesetzt werden soll höchstwahrscheinlich aufgrund der Geschwindigkeit Wireguard, wobei ich plane eine Lösung zu scripten, die den Schlüssel der Verschlüsselung jeweils verändert, um so für höhere Sicherheit zu sorgen.

So wie es aussieht, wird es wohl der das Strato VPS Linux V60 Angebot, falls nicht doch jemand noch etwas kennt, was von den Spezifikationen besser passt.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme und kieleich
... Na dann mal viel Spaß und hau rein! ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben