Empfehlung für Fernseher bei 3,5-4m Abstand

update.freak

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich suche für meine neue Mietswohnung einen Fernseher.
Mein Szenario/Anforderungen:
  • Sitzabstand: 3,5-4m -> schätze 85zoll macht da Sinn?
  • Display-Technologie: OLED oder Mini-LED?
  • Nutzung: nur Filme/Serien über Kodi (RPi 5, LibreELEC) über HDMI angeschlossen Alles derzeit in 1080p. "Normales Fernsehen" über IPTV in Kodi.
  • Smart-TV-System: wird nicht benötigt
  • Ton: derzeit noch kein AV Receiver vorhanden. Später soll der Ton von einem 2.1 (oder 5.1 System) kommen. Wäre wünschenswert wenn der Ton auch über Bluetooth an meine In-Ears geleitet werden könnte
  • Ambilight: wird händisch hinzugefügt und steht dann in Kodi mit HyperHDR zur Verfügung
  • Spielekonsole: gibt es keine zum anschließen. Evtl mal der Laptop für Rennspiele (aber sehr selten)
  • Montage: steht auf einem Lowload
  • Stromverbrauch: möglichst wenig
  • Budget: bis maximal 1800 EUR (wird das Hauptgerät)
Was sind so eure Vorschläge und was könnt ihr empfehlen?

update.freak schrieb:
Sitzabstand: 3,5-4m -> schätze 85zoll macht da Sinn?
Alles ab 65", wenn du größer montieren kannst, dann nimm größer. OLED kannst du in größer eh nicht bezahlen. Eine der Standardempfehlungen ist die TCL Q8C/D Reihe, der 75" wäre im deinem Budget.
Das kleinere Modell Q7 wäre auch in 85" in deinem Budget.

Hauptunterschied zwischen Q8 und Q7 ist Helligkeit vom Display.

Ich werfe mal den LG OLED77C57LA in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auf jeden Fall nichts unter 75"
Hab bei mir (abstand von 3.90m) den fehler gemacht, von 50" auf 65" weil ich dachte es würde reichen ... aber NEIN.
Wirklich spaß würde es wirklich erst mit mindestens 75" bzw besser gar 85" machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wodurch soll eine Zurordnung einer Bildschirmgröße zu einem bestimmten Abstand Sinn machen?

Woher soll man wissen welchen Standard du @update.freak dabei ansetzt um dadurch richtig liegen zu können?

Wenn man im Kino ganz vorne sitzt ist das Bildgröße zu Abstand Verhältnis auch komplett anders als wenn man Zuhause 7m von einem 5" Smartphone entfernt sitzt. (Logischerweise)

Also was soll überhaupt diese Abstands zu größe Frage bringen?
Ergänzung ()

update.freak schrieb:
Stromverbrauch: möglichst wenig
Das ist einfach an sich, Kleine Fläche, kleiner verbrauch. Jedenfalls ist das die größte Einflussmenge. Die Maximale Helligkeit Spielt natürlich auch eine Rolle.

update.freak schrieb:
steht auf einem Lowload
Darauf soll der stehen?
https://www.shisha-dreams.de/koepfe/hookain-bowlz/low-load/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Videoprojektor empfehlen, bei 4 Metern Abstand macht das Sinn und wenn man sich erst mal an das Bild eines Projektors gewöhnt hat kommen einem alle Fernseher klein vor.
Du brauchst keine dedizierte Leinwand, eine glatte weiße Wand reicht völlig (aber keine Raufasertapete oder ähnliches).

Mein Projektor macht bei ca. 4 Metern Abstand ein 3m x 1,7m Bild, das ist Kinoerlebnis pur, und auch perfekt für Fußballspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus Zeitungspapier oder Pappe verschiedene Display-Größen basteln.
Die Unterschiede zwischen z.B. 65" und 85" sind enorm.
Und je größer das Display, desto stärker machen sich irgendwelche Unzulänglichkeiten in der Bildqualität bemerkbar
Was einem bei 48" gar nicht auffällt, kann einem bei 77" zur Weißglut treiben 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
update.freak schrieb:
Smart-TV-System: wird nicht benötig

update.freak schrieb:
Nutzung: nur Filme/Serien über Kodi (RPi 5, LibreELEC) über HDMI angeschlossen Alles derzeit in 1080p. "Normales Fernsehen" über IPTV in Kodi.
Ohne Smartkram gibts nicht mehr

Schau dir die 65 Zoll OLED TVs vom Sony mit GoogleTV an, dort bekommt man Kodi direkt drauf

Oder dann im Bereich Digital Signage umschauen, das sind Monitore ohne alles und nur mit Anschlüssen für zuspieler. Aber meistens auch ohne Bildqualitit

https://www.beamer-discount.de/iiya...scount.de/iiyama-prolite-lh6565uhsb-b1-103556

Mit Android, da könnte Kodi drauf laufen.

Für normale Fernsehen auf 85“ sollte man einen Kilometer entfernt sitzen, um die Pixel und Artefakte nicht zu sehen. Würd da den besten Kompromiss aus Preis/Bildqualität und Stromverbrauch bei 65“ bis ~70“ sehen.

Bzgl Abstand
-> Schablone in der jeweiligen Größe anferttigen und anbringen damit man ein Gefühl erhät wie groß es ist

bzgl Stromverbrauch
-> Hängt von der Effizienz des Backlights und den persönlichen EInstellungen ab
EEK bezieht sich nur auf den Werks/verkaufszustand ohne Angaben der voreingestellten Helligkeit . Ein TV mit schlechterer EEK kann unter gleicher Helligkeit weniger Strom verbauchen als der TV mit vermeintlich besserer EEK
gute Mittelklasse Modelle mit Mini FALD sind effzienter als Modelle mit Edge-lit oder Direct-lit, und haben sogut wie immer auch eine bessere Ausleuchtung, gerade bei den Großen wichtig

bzgl Budget
Bei OLEd bist du auf 77 Zoll beschränkt, bei MIniLED FALD geht auch 85 Zoll

Mit gezielter Wunschgröße kann man detaillierter helfen

onetwoxx schrieb:
Einen Edge-lit in dieser Größe vorzuschlagen, zeigt leider nicht gerade von Fachkenntnis umal es bei der Größe und dem Budget weitsaus bessere Alternativen gibt
Was hindert Dich daran, diese Alternativen zu nennen?

Cu
redjack

EInfach den letzten Satz oberhalb deines jetzigen Beitrags lesen :rolleyes:

Wenn der TE sich auch eine Größe festeglegt hat, kann man gezielt Modelle nennen. Einfach dutzende Modelle in den Raum werfen macht wenig Sinn, mehr als grob überschlagen ist nicht möglich. AM Ende stehen 20 Tv ism Raum und man führt eine zig Seiten Diskussuion, die man schon vorab auf das wesentliche hätte abkürzen können

Aber grundsätzlich ist es keine Hilfe irgednwas vorzuschlagen ohne irgendwas dazu sagen zu können

Kommt auch auf das Zimmer an, die Einrichtung, der Grundriss, Sehgewohnheiten.
Ich persönlich plane meinen Raum nicht um das TV-Gerät herum, sondern passe den TV den Gegebenheiten an.
Wir haben bei 3-4m Abstand einen 55" Oled.
65" würde gerade noch zur Einrichtung passen, würde den Raum aber dann mehr bestimmen als jetzt.

redjack1000 schrieb:
Ohh ahh ja, bin zufrieden mit dem Gerät.

Cu
redjack
Schön für dich aber es gibt innerhalb des Budgets weitaus bessere TVs (auch bei 98 Zoll )

Zurück
Oben