Empfehlung für Hub USB 3.0 VL812

AW_CompBase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Ich habe an meinem Notebook Dell XPS15 L501X die Chip Host Firmware für USB 3.0 aktualisiert. Siehe hier Beitrag 245 https://www.computerbase.de/forum/t...re-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/page-13 .

Ich habe einen Hama USB-3.0-Hub 1:4, mit Netzteil, Schwarz https://de.hama.com/00039876/hama-usb-30-hub-14-mit-netzteil-schwarz. Die Firmware habe ich ebenfalls aktualisiert http://plugable.com/2011/11/01/updating-firmware-on-the-plugable-4-port-superspeed-usb-3-02-0-hub und http://via-labs.com/en/support/downloads.jsp#firmware

Der Hub hat einen VL810-Chipsatz.

Trotzdem kommt es zu Hängern und Verbindungsabbrüchen bei meiner USB 3.0-Installation. USB 3.0 scheint kompliziert zu sein. Siehe aktuelle Probleme bei Intel mit USB.

Wie kann mann das schuldige Gerät herausfinden ?

Ich überlege mir, einen anderen USB 3.0-Hub anzuschaffen. Mit einem anderen/neueren Chipsatz.

Gibt es auch noch andere Hersteller für Chipsätze für USB 3.0-Hubs ? Oder nur Via Labs ? Welche Hubs haben den neueren Chipsatz VL812 ? Gibt es Empfehlungen ?

Gruss

AW
 
Hallo,

bei was gibt es denn nun genau Probleme? Funktioniert es ein USB3.0-Gerät direkt an das Notebook anzuschließen? (Geschwindigkeitstest?) Gibt es Probleme, wenn Du den USB-Hub an das Notebook anschließt oder wenn Du ein Gerät an den USB-Hub anschließt?

Ich habe gerade mal bei mehreren Herstellern für USB3.0-Hubs nachgeschaut und keiner gibt irgendwelche Hersteller oder Versionen der Chipsätze an. Die Einzigen, die ich kenne bzw. mal gesehen habe sind "NEC / Renesas" und "VIA".

Englisches Wikipedia: "Manufacturers of USB 3.0 host controllers include, but are not limited to, Renesas Electronics, Fresco Logic, ASMedia Technology, Etron, VIA Technologies, Texas Instruments, NEC and Nvidia."


Gruß
Frog33r
 
Ich habe Verbindungsabbrüche. Ich muss morgens das Notebook zweimal starten, damit das Fernsehen mit dem DVB-S-USB-Empfänger Terratec S7 durchläuft. Nach dem ersten Start geht es so eine halbe Stunde. Dann bricht der Empfang ab. Erst nach dem zweiten Kaltstart des Notebooks geht es dann. Ist mit unterschiedlichen DVB-Apps (DVBViewer und Terratec Home Cinema) gleich.

Ich werde mal Geschwindigkeits- und Stresstests machen.
 
Zurück
Oben