Empfehlung für Luftblasgerät zur Reinigung des PCs gesucht.

TheKenny schrieb:
Hab mir vor einer Weile den CompuCleaner geholt und bin bisher positiv überrascht davon. Klar, am Ende kein direkter Vergleich zu einem Kompressor, aber reicht für die meisten, gängigen Verschmutzungen von elektronischen Geräten.
Dome87 schrieb:
Auch ich habe den CompuCleaner und bin sehr zufrieden.
Der Vorteil zu Kompressoren oder Dosen ist mMn, dass man ihn (also ich) 1x die Woche nehmen kann und einmal durchpusten, dadurch entstehen erst gar keine großen Verschmutzungen. Der Aufwand bzw. die Kosten für Dosen oder mit einem Kompressor wären höher.
Ich nehme das Teil auch für mein Handy und meinen AV-Receiver. Der ist inzwischen 6 Jahre alt und rein durch die äußere Anwendung ist kein Staubkorn drinnen.
Wie laut ist der CompuCleaner?

Wirkt für so ein kleines, einfaches Gerät recht teuer, aber wenn er gut funktioniert und vor allen Dingen praktisch ist (im Gegensatz zum Kompressor...) dann würde ich mir das Ding wohl mal holen, um meine elektrischen Geräte vernünftig ausblasen zu können...

Tramizu schrieb:
Allerdings würde ich Anfangs etwas zum Absaugen nehmen, damit nicht soviel Staub herum fliegt und im Gehäuse noch Stellen verstaubt, die beim Ausblasen dann vielleicht nicht so leicht erreichbar sind.
Guter Tipp, danke.

Bartmensch schrieb:
Also ich nutze sowas als Aufsatz zu einem normalen Staubsauger:
https://www.amazon.de/Hama-00078320-PC-Staubsauger-Reinigungs-Set-universell/dp/B000L30DMQ
Die Lautstärke kommt dann auf die Power des Gerätes an und kann auch am Aufsatz gesteuert werden.
Klingt zumindest nach einer sinnvollen Ergänzung - erst groben, oberflächlichen Staub damit absaugen, dann mit dem CompuCleaner noch Dinge wie CPU Kühler ausblasen oder so...

firespot schrieb:
Für klein, handlich & ohne Strom sollte man auch einen Handblasebalg verwenden können die ursprünglich für die Linsenreinigung von Kameras gedacht sind und daher im Set in Kamera-Reinigungsset zu finden sind (gibts zwar auch einzeln, dann aber rel. teuer, also wennst ne Kamera hast zahlt sich das Reinigungsset mehr aus):
Z.b.:
https://www.amazon.de/ZEISS-Lens-Cleaning-Reinigungsset-Brillengläser/dp/B00OKK8LV6/ref=asc_df_B00OKK8LV6/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309789295629&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12959431490249928862&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000997&hvtargid=pla-343899496060&th=1&ref=&adgrpid=61690528316

https://www.amazon.de/dp/B079G5PM86...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1
Sieht ebenfalls praktisch aus, danke.

INDEPENDENT schrieb:
Pinsel und Staubsauger das sollte reichen. Mit den Pinsel (weiche Borsten) leicht drüber wischen, und mit dem Staubsauger alles aufsaugen. So habe ich das komplette Mainboard immer gereinigt.
Von Druckluft rate ich ab, da ich den Staub wer weiß wo hin Puste, zumal auch der Staub, je nach dem, über die Leiterbahnen kratzen kann.
Wie soll umherfliegender Staub etwas zerkratzen? Würde das nicht wenn überhaupt eher passieren, wenn du mit dem Pinsel über den Staub wischt?

Motorrad schrieb:
Was sollte dabei passieren!? Mögliches Kondenswasser ist gleich verdunstet
Ich habe irgendwie Angst, dass der Kompressor Wasser an stellen bläst, die nicht so schnell trocknen, und man dann eine böse Überraschung erlebt, fall man den PC kurzfristig danach wieder benutzen will... und der Kompressor ist unhandlich und unangenehm laut.

Motorrad schrieb:
und bei geringerer Luftmenge bei "Direktbetrieb" des Verdichters, hast du am Ende der Düse auch expandierende Luft.
Eher sich schnell bewegende Luft... ich habe das mal verglichen, wenn ich mit Druck auf dem Tank die "Ausblaspistole" betätige kommt einiges an Feuchtigkeit mit raus (sieht man z.B. gut wenn man die Luft einfach mal auf das glatte, schwarze rechte Seitenteil des PCs bläst). Wenn der Tank leer ist, ich die Pistole voll durchdrücke, also das Ventil voll öffne, und dann den Kompressor anmache, kommt tatsächlich nur trockene Luft heraus. Ist aber äußerst unpraktisch und dafür zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen hab ich die Lautsärke nicht, würde behaupten ist eine Mischung zwischen Staubsauger und Föhn. Sonntags sollte man also nicht unbedingt damit arbeiten. Natürlich je nach Wohnlage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Dome87
Ja, so würde ich das auch einordnen :D Wohne zur Miete, vorhin benutzt. Hat sich niemand beschwert ;) Kommt einem beim Benutzen lauter als ein Staubsauger vor, weil er ja näher ist. Hab nen Handstaubsauger, die sind ähnlich von der Lautstärke her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
@TheKenny @Dome87
Danke, dann ist der von der Lautstärke her (im Vergleich zu meinem ohrenbetäubenden Kompressor, der wie ein Presslufthammer wirkt) in Ordnung. Klar, abends nach 22 Uhr sollte man den PC nicht entstauben :D, aber ansonsten wird die Lautstärke wohl kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben